#11

RE: Braune Flecken an den Blättern vom Drachenbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.08.2021 17:29
von Becki1980 • Wasserträger | 50 Beiträge

So, nun ist sie erstmal besprüht, mal sehen 👍

Der kleinere Stamm ist von Anfang an so gedreht, dass er vor dem größeren Stamm zuerst vom Fensterlicht getroffen wird.
Was ich jetzt von den Wurzeln her gesehen habe, sind sie hell, auch die Wurzelspitzen 👍

Und das mit den Rollos ist natürlich nicht ganzjährig so. Nur im Sommer, um die Strahlungswärme abzuhalten, dass sich die Zimmer nicht so aufheizen. Und selbst da sind sie nicht komplett runtergelassen, nur so zu 80%, da ich auch noch Pflanzen auf den Fensterbrettern habe.
Und es handelt sich bei den Rollos um Innenrollos, nicht um Außenjalousien, die alles komplett abdunkeln. Es ist schon noch hell im Wohnzimmer, nur nicht mit kompletter Sonneneinstrahlung.

Wie würdest du sie sonst gießen, wenn nicht pauschal 1x pro Woche?! 🤔
Ich habe auch noch etliche andere Pflanzen und fahre da bisher insgesamt ganz gut mit.
Klar gibt es auch Pflanzen, die sich zwischendurch mal melden, da warte ich natürlich nicht die Woche ab 😜
Aber insgesamt bin ich eher ein "vorsichtiger" Gießer statt zu oft.

nach oben springen

#12

RE: Braune Flecken an den Blättern vom Drachenbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.08.2021 20:28
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Pauschal im Sommer häufiger und im Winter seltener, da im Winter weniger Licht zur Verfügung steht.
Wenn die Erde gut trocken ist, dann wird gegossen. Kann im dunklen Winter seltener als 1x in der Woche sein.
Pflanzen brauchen UV Licht zum leben, wir nicht unbedingt. Ich weiß nicht in wie weit die Rollos UV Licht abhalten. Von Stoffen habe ich keine Ahnung.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#13

RE: Braune Flecken an den Blättern vom Drachenbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.08.2021 21:59
von Becki1980 • Wasserträger | 50 Beiträge

Ja, auf die Erde achte ich, auch auf die Blätter 👍
Ich passe halt die Wassermenge an, je nachdem ob Sommer oder Winter ist.

Ja Tageslicht kommt rein. Die Rollos sollen nur helfen, da wir im Hochsommer durchaus eine Innen-Temperatur von fast 39 Grad erreichen 😜

Ich danke euch Beiden jedenfalls für eure Hilfe und Ratschläge 👍

Ich warte jetzt mal ab und hoffe das Beste!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: