#1

Braune Flecken an den Blättern vom Drachenbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.08.2021 19:23
von Becki1980 • Wasserträger | 50 Beiträge

Hallo,

anbei mal 3 Fotos von braunen Flecken (auf jeweils verschiedenen Blättern) auf meinem Drachenbaum....

Sie sind mir heute erst aufgefallen und ich glaube, sie sind auch noch nicht so lange da.
Insgesamt sind aktuell ca 5 bis 6 Blätter mit jeweils einer Stelle betroffen.
Die länglichen Flecken sind ca 0,8 bis 1 cm lang.

Weiß jemand wie und was der Grund sein könnte? 🤔
...und auch was jetzt zu tun ist? 🤔

Könnte es diese Blattfleckenkrankheit sein, die durch einen Pilz verursacht wird?! 🤔

Danke im Voraus 😊

Angefügte Bilder:
Screenshot_20210806-191236_Gallery.jpg
Screenshot_20210806-191239_Gallery.jpg
Screenshot_20210806-191243_Gallery.jpg
zuletzt bearbeitet 06.08.2021 19:25 | nach oben springen

#2

RE: Braune Flecken an den Blättern vom Drachenbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.08.2021 20:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Was hat der Drachenbaum für einen Standort?

nach oben springen

#3

RE: Braune Flecken an den Blättern vom Drachenbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.08.2021 22:03
von Becki1980 • Wasserträger | 50 Beiträge

Nicht direkt am Fenster. Seitliche Wand zum Fenster.
Keine direkte Sonne...je nach Stellung der Rollos, die im Sommer tagsüber meist zu einem Teil runtergelassen sind. Damit bekommt er aktuell nur indirektes Sonnenlicht, würde ich sagen.
Er steht nicht an der Heizung und bekommt auch keine Zugluft ab.
Und ich habe ihn auch erst ca 2 Wochen.
Ansonsten sehen die Blätter kräftig und gesund aus.
Nur halt plötzlich diese braunen Stellen mitten im Blatt...

zuletzt bearbeitet 06.08.2021 22:22 | nach oben springen

#4

RE: Braune Flecken an den Blättern vom Drachenbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.08.2021 22:29
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Viele Blattflecken werden durch Pilze hervorgerufen. Und das ist bei deiner Dracaene
wohl auch der Fall, nachdem physiologische Ursachen wie trockene Luft,
Brennflecken durch Sonne etc. ausgeschlossen werden können.
Kann es sein, dass kleinere Blätter von anderen Pflanzen auf der Dracaene zu liegen kamen und
diese Stellen längere Zeit feucht waren? Dies verursacht auch Pilzbefall und zeigt dieses Symptom.
Das Schadbild der mir bekannten Pilzkrankheiten deckt sich jedenfalls nicht mit deinen gezeigten Bildern.
Denke aber, ZwergDrache kann dazu genaueres sagen.


zuletzt bearbeitet 06.08.2021 22:32 | nach oben springen

#5

RE: Braune Flecken an den Blättern vom Drachenbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.08.2021 23:19
von Becki1980 • Wasserträger | 50 Beiträge

Nein, es lagen keine anderen Blätter auf diesen Stellen. Weder von dieser Pflanze und auch nicht von einer anderen.
Jedenfalls nicht hier bei mir. Wie es sich natürlich in dem Garten- und Pflanzencenter verhielt, wo ich sie vor 2 Wochen gekauft habe, weiß ich nicht.
Aber da waren diese Stellen auf den Blättern noch nicht.

Ich habe nun erstmal die betroffenen Blätter abgeschnitten und mir ein Pilzmittel für Pflanzen bestellt. Es wird morgen geliefert und dann werde ich sie mal damit besprühen. Schaden wird es ja hoffentlich nicht, zumal man es wohl auch vorsorglich anwenden kann.

Trotzdem danke 👍

zuletzt bearbeitet 06.08.2021 23:21 | nach oben springen

#6

RE: Braune Flecken an den Blättern vom Drachenbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.08.2021 09:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Wenn die Blätter beim Kauf gesund waren, muss oft der Standortwechsel als Ursache für Blattflecken herhalten.
Nach deinen Hinweisen würde ich das aber ausschließen und vermute eher einen Gießfehler.
Trockenstress infolge zu wenig Wasser ist dabei weniger schlimm als ein Zuviel. Das bringt schnell Fäulnis in den Wurzelbereich, die die Pflanze schwächt und anfällig gegen weitere Schadpilze macht.
Werfe einen Blick auf die Wurzeln der ausgetopften Pflanze, ob alle Wurzelspitzen weiß und somit gesund aussehen. Die verkaufsfertige Pflanze besitzt einen durchwurzelten Ballen und fällt dabei nicht auseinander.
Braune Wurzeln sind ein Alarmzeichen.
Das großzügige Abschneiden der befallenen Stellen ist auf jedenfall richtig. Und das Anwenden von Fungiziden nach Gebrauchsanleitung schadet auch nicht.

nach oben springen

#7

RE: Braune Flecken an den Blättern vom Drachenbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.08.2021 10:11
von Becki1980 • Wasserträger | 50 Beiträge

Ich gieße in der Regel 1x wöchentlich und tendenziell eher weniger statt mehr.
Denn bei zu wenig, kann man immer noch "nachjustieren" 😏
Und ich weiß, ein Drachenbaum macht sich auch bemerkbar und rollt die Blätter zusammen, wenn er zu trocken ist.
Umtopfen (um mir die Wurzeln anzusehen) würde ich im Moment noch nicht so gerne. Zumal es zwei Stämme sind und der größere ist ca 70 cm.
Im Moment habe ich die braunen Flecke nur an der kleineren Pflanze entdeckt.
Ich warte heute mal das Mittel gegen Pilze ab und sprühe sie damit ein.
Ansonsten werde ich sie natürlich auch Umtopfen und mir die Wurzeln ansehen, aber da würde ich noch etwas abwarten wollen.

zuletzt bearbeitet 07.08.2021 10:13 | nach oben springen

#8

RE: Braune Flecken an den Blättern vom Drachenbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.08.2021 10:40
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Austopfen zur Kontrolle der Wurzeln ist nicht gleich umtopfen.

nach oben springen

#9

RE: Braune Flecken an den Blättern vom Drachenbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.08.2021 10:51
von Becki1980 • Wasserträger | 50 Beiträge

Ok, da hast du Recht 😏

...aber dann könnte sie natürlich gleich umgetopft werden, das macht dann keinen Unterschied mehr 😏

zuletzt bearbeitet 07.08.2021 10:53 | nach oben springen

#10

RE: Braune Flecken an den Blättern vom Drachenbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.08.2021 12:53
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Umtopfen auf keinen Fall. Wurzeln ansehen auf jeden Fall. An die kleinere Pflanze kommt im Normalfall weniger Licht, da die größere Pflanze drüber ist. Ich vermute zu dunkel. Neben dem Fenster und Rollos teils runter, liest sich nicht gut. Ein pauschales gießen von 1x in der Woche ist auch nicht optimal.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: