#11

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 29.01.2022 10:33
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich hab fast keine Lilien mehr im Garten weil die Lilienkäfer hier so viele sind.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 29.01.2022 12:03
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #9
Eine kleine Blumenzwiebel-Bestellung ist aus den NED eingetroffen.
Mein Interesse galt vorallem 3 Sorten Lilien, u.a. der, zu der Martagon Sektion gehörenden, L.lancifolium.
Die 5 Zwiebeln pro Sorte...


Mein Garten hat sehr durchlässigen Boden so das ich meine Lilien im Herbst oder Frühjahr immer direkt pfanzen kann. Bei mir wachsen L. regale und L. lancifolium auch mit am Besten, neben einigen anderen L. oriential und L. asiatic-Hybriden.

Den Liilienkäfer sammle ich ab, es werden jedes Jahr immer weniger. :)


Klimazone 7b

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 29.01.2022 13:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Christel, Lilium monadelphum nebst Unterart musste ich erstmal googeln, und erfahre,
dass es eine sehr ansehliche Art ist.
Dann frage ich mich, sahst du sie am Wildstandort oder ausgewildert bei uns? Schließlich ist sie im Kaukasus bis in den östlichen Teil verbreitet.
Gerne halte ich auch für dich die Augen nach dieser Art offen!


zuletzt bearbeitet 29.01.2022 14:10 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 29.01.2022 14:39
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Die Lilienhähnchen stellen auch bei uns kein Problem dar. Besonders hier in unserem neuen
und überschaubaren Domizil nicht. Taucht eines auf, wird es in ihrer Weiterentwicklung jäh gestoppt.

Blumenzwiebeln, deren Lieferung in die Wintermonate fällt, pflanze ich bevorzugt in Töpfe, weil dies für deren Weiterentwicklung am sichersten ist.
Auch die zur Verfügung stehende Fläche erfordert oft die Verwendung von Töpfen, wenn noch andere Pflanzen den vorgesehenen Platz belegen. Die Zeiten des Überfluß an Platz, wo ein Ausweichen an andere Stellen kein Problem war, sind leider vorbei.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 29.01.2022 14:46
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #14
Blumenzwiebeln, deren Lieferung in die Wintermonate fällt, pflanze ich bevorzugt in Töpfe, weil dies für deren Weiterentwicklung am sichersten ist.


Das werde ich beim nächsten Mal auch mal probieren. Ich habe im Winter ankommende Lilienzwiebeln sonst immer im kalten Keller in Kisten mit Torfmull gelagert, bis ich sie im Frühjahr auspflanzen konnte.

Platz ist bei mir im Garten schon lange keiner mehr, aber Lilien passen da immer noch irgendwo zwischen die Rosen oder stauden, da sie ja mit dem Fuß im Schatten, mit dem Kopf in der Sonne sein möchten.


Klimazone 7b

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#16

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 29.01.2022 15:37
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich kill sie ja auch aber es werden nicht weniger. Grässlich ihr Kot dann an den Stengeln.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 29.01.2022 17:11
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Das sehe ich genauso, Matthias, wenn die Lilien zur Bepflanzung passen, findet sich auch ein Plätzchen.
Bei mir stehen neben den Asiatischen Hybriden nach der Kultur im Container auch die L. Mascara im Beet.
Sie löst die Strauch-Pfingstrose unmittelbar neben ihr in der Blüte ab.
Bei der Pflanzung Anfang Oktober standen ihre Triebe noch voll im Saft und in den Achseln befanden sich vereinzelt Bulben mit kleinen Blättern, die nur darauf warteten, zur Vermehrung abgenommen zu werden.
Leider wartete der Gärtner zu lange; vermutlich Mäuse waren schneller.


zuletzt bearbeitet 29.01.2022 17:12 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 29.01.2022 17:45
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Bei mir im Garten wachsen fast überall Rosen, in Kombination mit Rudbeckien, Anthemis u.a. sonnenhungrigen Pflanzen und dort wachsen dann dazu L. lancifolium und L. regale die m:M. nach gut dazu passen.

L. Mascara kannte ich noch gar nicht, acanthus wächst diese auch gut in voller Sonne? Ihre Blüten sind so extrem dunkel, das ich da Angst hätte das die in der vollen Sonne verbrennen.

Das ernten der Achselbulbillen gelingt bei mir nur, wenn die Sommer extrem trocken sind. Bei feuchter Witterung wie im letzten Sommer war ich zu langsam.


Klimazone 7b

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 29.01.2022 18:57
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Die Achselbulben sind für die Mutterpflanze eine natürliche vegetative Fortpflanzung,
bei der die Gene 1 :1 weiter gegeben werden. Prinzipiell bräuchte es hier keine gärtnerische Eingriffe
für eine erfolgreiche Vermehrung.
Wenn da nicht die Risiken wie zbs. Mäuse oder Standortbedingungen wären.
Ich kann mir aber nicht vorstellen wie weniger trockene Sommer die Entwicklung der Bulben beeinträchtigen könnte, Matthias. Vielleicht kannst du dazu mehr sagen.
Unser Garten liegt an einem trockenen, heißen Südhang. Weintrauben können schon mal verbrennen, wobei die Beeren weiß erscheinen. Aber keine der Lilien, einschließlich Mascara, hat damit Probleme.
Im Tread LILIEN unter Beitrag 774 und 779 findest du Bilder dieser Sorte, zu der Zeit noch im Kübel.


zuletzt bearbeitet 29.01.2022 19:04 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#20

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 30.01.2022 07:55
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Mein Gartentraum ist zur Zeit eine "Sandlinse"
Jetzt hab ich schon den Hermann (Strassenbauer) nach Sand gefragt.
In meiner Gartenzeitung ist auch ein Hinweis dazu und natürlich die
Tante Goo... weiß alles.
Den Platz hab ich schon freigemacht,das wird meine nächste Gartenarbeit
werden.


zuletzt bearbeitet 30.01.2022 07:55 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :