#101

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 01.12.2022 20:40
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Wir machen es selbst.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#102

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.12.2022 10:22
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Wir verbrachten vergangenes Wochenende in Stuttgart.
Die Rückfahrt erfolgte über Ulm und Augsburg und bescherte uns herrliche Ausblicke,
als wir bei strahlenden Sonnenschein auf die Schwäbische Alb zu steuerten.
Erst beim Abstieg an deren Ostflanke begrüßten uns tief hängende Wolken aus dem Donautal.
Ganz ohne Pflanzl gings auch nicht. Eine ganze Reihe von Bäumen, von uns vor 40Jahren gepflanzt, wurden angefahren.
Was nun nicht wörtlich zu nehmen ist!
Auch der wassergebundene Weg schlängelt sich heute noch in gutem Zustand zwischen den Bäumen durch, von denen einige mittlerweile einen Stammumfang von 50 bis 60 cm besitzen.
Tage voller Eindrücke im Großen und Ganzen positiver Natur.


zuletzt bearbeitet 02.12.2022 10:25 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#103

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 20.12.2022 22:54
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Wie negativ sich das Wetter in diesem Jahr auf die Natur, hier im Speziellen auf das
Pflanzenwachstum auswirkt, wurde und wird uns deutlich vor Augen geführt.
Sich häufende Spätfröste im Frühjahr zur Obstbaumblüte, monatelange Trockenheit bzw. keinen nennenswerten Regen und schließlich anhaltende Regenfälle zum Zeitpunkt der Reife, aber auch das Einlagern von Phytohormonen aus den Blättern in die Wurzeln.
Die Folgen dieser Faktoren haben wir erlebt und sind immer noch zu beobachten. Kürzlich ein Apfelbaum behangen mit grünem Laub nach 10 Tagen Frost.
Das Laub unseres ELSTAR ist wenigsten größtenteils braun. Aber noch nicht zum Fall frei gegeben.



Die Rose hat bis jetzt kaum ein Blatt verloren und die Blüten wurden einfach nur kalt erwischt.



Inwieweit außer nicht reifender Trauben der späteren Sorten und platzende Äpfel weitere Schäden durch Wetterkapriolen entstehen wird die Zukunft zeigen.


zuletzt bearbeitet 20.12.2022 22:57 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#104

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 21.12.2022 11:47
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wolfgang,
wir haben hier ähnliche Beobachtungen wie Du. Von den Apfelbäumen ist das Laub auch erst nach dem Frost jetzt abgefallen. Ein chinesischer Hartriegel hat noch fast alle Blätter. Jetzt sind sie braun aber dran. Bei einigen Gehölzen haben wir Angst, dass sie im Frühjahr nicht mehr austreiben.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#105

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 21.12.2022 13:59
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Das denke ich mir schon, Katrin.
Selbst wenn die Großwetterlage in der Nähe der Nord-,Ostsee gemäßigter als zbs. in Bayern
sein sollte, ist die Grundtendenz dieselbe.
Um nochmal auf den Apfel ELSTAR zurück zu kommen: die Äpfel blieben bis zum Ende der Trockenzeit ( wo leben wir?) deutlich kleiner als sonst.
Zu unserer Überraschung nahmen sie mit Beginn des Regens im September (!) deutlich im Umfang zu und verdoppelten nahezu ihr Gewicht.
Allerdings auf Kosten geplatzter Früchte, wie bereits erwähnt.


zuletzt bearbeitet 21.12.2022 14:01 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#106

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 23.12.2022 08:04
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ab einer bestimmten Größe/ Jahreszeitstrecken sich die Zellen der Äpfel nur noch und nehmen Wasser auf, um größer zu werden, lagern Zucker ein etc. Durch die lange Trockenheit und der schnelle Wasserzufuhr platzten dann die Äpfel. Wir haben unsere Bäume immer mal gewässert, um das platzen zu vermeiden. Es hat was gebracht, sind aber trotzdem nicht so gut lagerfähig wie in manch anderem Jahr.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#107

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 23.12.2022 09:35
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Bei uns war die Apfelernte auch nicht so toll - aber doch besser als wir ursprünglich erwartet hatten.
Anfangs faulten viele Früchte schon am Baum; aber zum Herbst hin entwickelten sich dann doch noch recht gut Früchte.
Hier war die Trockenheit zwar auch gravierend; aber vielleicht nicht ganz so schlimm wie in anderen Gegenden.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#108

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 23.12.2022 12:09
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Das mir der Trockenheit war schon sehr besonders, ich wohne ja ca.
50 km von meiner Heimat entfernt, Schrobenhausen Spargelland
Sandböden.
Da war ich erstaunt, was das für ein Unterschied war, am Mais war es
am besten zu sehen.
Denke die Dürre war in Mitteldeutschland noch schlimmer.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: