#21

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 30.01.2022 09:57
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #19
Die Achselbulben sind für die Mutterpflanze eine natürliche vegetative Fortpflanzung,
bei der die Gene 1 :1 weiter gegeben werden. Prinzipiell bräuchte es hier keine gärtnerische Eingriffe
für eine erfolgreiche Vermehrung. Wenn da nicht die Risiken wie zbs. Mäuse oder Standortbedingungen wären.



Stimmt, unter normalen Bedingungen fallen die Achselbulbillen ab und bei der Bodenbearbeitung gelangen diese unter idesen Bedingungen von selbst in die Erde wo diese dann keimen würden.

Ich habe meine Beete extrem dicht bepflanzt so das wenn die Bulbillen von alleine abfallen, diese dann auf dem Boden liegen bleiben und wie von dir richtig geschrieben dann den Mäusen zum Fraß dienen.

Zitat
Ich kann mir aber nicht vorstellen wie weniger trockene Sommer die Entwicklung der Bulben beeinträchtigen könnte, Matthias. Vielleicht kannst du dazu mehr sagen.



Die Entwicklung der Bulbillen wird bei feeuchtem Wetter nicht gestört die wachsen normal weiter bis sie von alleine abfallen. Nur der Gärtner kommt dann nur seltener in seinen Garten wenn es viel regnet, da der Garten etwas weiter von meiner Wohnung entfernt liegt.

Zitat
ser Garten liegt an einem trockenen, heißen Südhang. Weintrauben können schon mal verbrennen, wobei die Beeren weiß erscheinen. Aber keine der Lilien, einschließlich Mascara, hat damit Probleme.
Im Tread LILIEN unter Beitrag 774 und 779 findest du Bilder dieser Sorte, zu der Zeit noch im Kübel.



Danke Acanthus dann werde ich mir die Mascara demnachst kaufen, deine Bilder sind toll.


Klimazone 7b

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#22

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 30.01.2022 11:05
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #13
Christel, Lilium monadelphum nebst Unterart musste ich erstmal googeln, und erfahre,
dass es eine sehr ansehliche Art ist.
Dann frage ich mich, sahst du sie am Wildstandort oder ausgewildert bei uns? Schließlich ist sie im Kaukasus bis in den östlichen Teil verbreitet

Ich sah sie wild im Nordkaukasus. In voller Pracht!


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#23

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 30.01.2022 11:17
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #22
Zitat von acanthus im Beitrag #13
Christel, Lilium monadelphum nebst Unterart musste ich erstmal googeln, und erfahre,
dass es eine sehr ansehliche Art ist.
Dann frage ich mich, sahst du sie am Wildstandort oder ausgewildert bei uns? Schließlich ist sie im Kaukasus bis in den östlichen Teil verbreitet

Ich sah sie wild im Nordkaukasus. In voller Pracht!


Das ist natürlich ein besonderes Erlebnis - da könnten so ein paar Exemplare im Garten sicher nicht mithalten.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#24

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 30.01.2022 13:28
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Wow - das müssen tolle Momente sein, solche Pflanzen am Naturstandort zu entdecken!
Hast du die Lilien nicht in Bildern festgehalten, Christel?


zuletzt bearbeitet 30.01.2022 13:28 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#25

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 31.01.2022 09:01
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #24
Hast du die Lilien nicht in Bildern festgehalten, Christel?

Nein leider nicht. Ich war im Juni 1974 und nochmal im Sommer 1975 im Kaukasus. Bilder durch diverse Umzüge abhanden gekommen... die Qualität war ohnehin nicht gut.
Es blieb mir nur die Erinnerung an ein großes Naturerlebnis. Bären, die auf Schneefeldern auf dem Po rodelten,
Anemone blanda und Fritilarien auf 3000m Höhe. Im Tal blühende Azaleen. Hochgebirgsmatten aus weißen Rhododendren, sehr viel tiefer gab es blühende Diptamflächen....


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 09:17 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#26

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 31.01.2022 10:59
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Christel, deine Kurzbeschreibung lässt einen Film vor meinen Augen ablaufen, der dazu führt,
gedanklich schon mal die Koffer zu packen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#27

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 31.01.2022 11:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Schade, Birke, daß es keine Bilder mehr gibt, was Du beschreibst hätte ich mir gerne angesehen....auch die rodelnden Bären.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#28

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 31.01.2022 15:22
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #25
Nein leider nicht. Ich war im Juni 1974 und nochmal im Sommer 1975 im Kaukasus.


Ich war ebenso im Spätsommer 1980 in Itkol und im September 1981 in der Elbrus Region und auf dem Elbrus gewesen. Dort kann ich mich noch an riesige Wiesen von Enzian, Riesenbärenklau, Matten von Rhododendren und niedrigen Wildblumen erinnern, nur leider habe ich damals nur Dias fotografiert und kann somit auch keine Bilder zeigen.


Klimazone 7b

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 15:23 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#29

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 31.01.2022 17:04
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von Matthias im Beitrag #28
Zitat von Birke im Beitrag #25
Nein leider nicht. Ich war im Juni 1974 und nochmal im Sommer 1975 im Kaukasus.


Ich war ebenso im Spätsommer 1980 in Itkol und im September 1981 in der Elbrus Region und auf dem Elbrus gewesen. Dort kann ich mich noch an riesige Wiesen von Enzian, Riesenbärenklau, Matten von Rhododendren und niedrigen Wildblumen erinnern, nur leider habe ich damals nur Dias fotografiert und kann somit auch keine Bilder zeigen.



Mein Fotoarchiv enthält neben den Papierbildern auch knapp 3000 Dias.
Mit einer Auswahl davon habe ich begonnen sie digitalisieren zu lassen.
Sie befinden sich dann auf einer CD und können nach Belieben auf jede Art und Weise vervielfältigt werden.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#30

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 09.02.2022 16:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich habe mit Aufräumen in den Beeten begonnen und mußte überall aufpassen, heraus spitzendes nicht zu zertreten. Das war das letzte Mal, daß ich alles stehen lasse, nächsten Herbst werde ich nicht nur die Astern runter schneiden.
Hat Spaß gemacht, auch das Arbeiten mit der Komposterde.
Das viele Laub, was dick in den Beeten liegt, leider meistens Eichenlaub, hätte ich am liebsten schon raus genommen, laß es aber noch ein Weilchen liegen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: