#41

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 13.02.2022 07:42
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Sehr beeindruckend, Deine Bilder und auch ein großer Vorteil, so einen Profi in der Familie zu haben!
Euer Grundstück ist der beste Abenteuerspielplatz für Eure Enkelkinder!


LG, bluebell
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#42

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 13.02.2022 08:01
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Bei diesen Profi Bildern fällt mir wieder ein, wie mein Mann und ich mal
eine Birke gefällt haben.
Also, zuerst Äste abschneiden, dann Stricke zusammenbinden und am Stamm
anbringen und dann einschneiden und ziehen.
Die Knoten der Stricke haben nicht gehalten und der Baum ist in die andere Richtung
gefallen. Wir zwei am Boden und der Baum über der Hecke auf dem Fußweg
unserer Straße.
Echt, ich hatte Angst - nachzuschauen ob einer gerade vorbei gegangen ist.
Zum Glück war alles frei

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#43

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 13.02.2022 08:11
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Zitat von hopfen im Beitrag #42
Bei diesen Profi Bildern fällt mir wieder ein, wie mein Mann und ich mal
eine Birke gefällt haben.







Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#44

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 13.02.2022 11:25
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Oh je da habt ihr aber viel zusätzliche Arbeit zum Garten. Und ein riesiges Gebiet zum Bewirtschaften.
Das wäre mir zu viel. das würden wir in unserem Alter nicht mehr packen.

Und die Jungen haben kein Interesse. Da gibts nur Rasen wo der Roboter rumfahren darf.
Ein paar Kräuterlein auf der Terasse und ein paar Blümchen im Topf - das wars.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#45

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 13.02.2022 14:26
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Liiebe Birke,
eigentlich waren es 3 (drei weiße Birken) die hat unser Vorbesitzer schon
gepflanzt.
Wir haben sie alle 3 nach und nach gekillt.
Sie haben sich wirklich gewehrt, eine ist noch in einen jungen Apfelbaum
gefallen, den hatte mein Mann veredelt und er hätte 3 verschiedenen Sorten
von Äpfel getragen.
Direkt mitten in die Apfelbaumkrone ist die Birke gefallen und aus wars.
Du brauchst aber keine Angst zu haben, wir sind jetzt älter und ruhiger.
Ein lieber Gruß Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#46

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 13.02.2022 19:05
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Der sonnige Tag ließ meine Vorsicht schwinden und die Schere zücken.
Die meisten Stauden, Gräser und Lavendel sind zurück geschnitten.
Und weil`s so schön war, erhielten die neun Rebsorten auch gleich ihren Schnitt.
In der Hoffnung, meinen (Über-) Eifer nicht bereuen zu müssen, kann jetzt der Frühling kommen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#47

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 13.02.2022 19:41
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich konnte auch nicht an mich halten und hab schon viele Stauden, Gräser, Kräuter und die Weinrebe zurückgeschnitten.
So kommen die Frühjahrsblüher viel schöner zur Geltung.
Es ist auch weit und breit kein größerer Frost in Sicht - ob´s das wirklich schon war mit dem Winter?


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#48

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 14.02.2022 13:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Gerardo, sehr eindrucksvolle Bilder und gut, daß Du professionelle Unterstützung hattest.

Ich habs auch getan und viele Stauden und Gräser sind zurück geschnitten - es war richtig schön, am WE mal bei Sonne arbeiten zu können. Habe auch schon etliches an Eichenlaub aus den Beeten geklaubt.
Für unsere Region ist bis Ende Februar kein Frost mehr vorher gesagt - mal abwarten, ob der März noch Kälte im Gepäck hat.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#49

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 22.02.2022 18:09
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Heute konnten von mir nur leichtere Dinge erledigt werden.
Denn der gestrige Tag erforderte einen so nicht mehr gewohnten körperlichen Einsatz.
Ein inzwischen ziemlich groß geworderner Ahorn auf dem ins Tal führenden Steilhang gegenüber von uns musste weg. Es hätte nur noch wenige Jahre gedauert, bis er unsere PV Anlage beschattet hätte.
So schnell ein Baum auch gefällt ist - das Aufarbeiten und Aufräumen des Holzes an einem Steilhang fordert einen.
So konnte heute im GH nur noch Salat gepflanzt werden.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#50

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 22.02.2022 22:52
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Deinen Arbeitstag kann ich sehr gut gut nachvollziehen. Unsere Waldbäume wachsen auch überwiegend an einem sehr steilen Hang. An manchen Stellen so steil, dass man nur bei trockenem Boden und mit guten Bergstiefeln auch ohne Gefälltes hoch kommt. Früher hatte einer unserer Söhne einen Allrad-Jeep, mit welchem er die steilsten Stellen umfahren konnte. Er hat die Stämme dann im Schlepptau am Drahtseil hochgezogen. Leider gibt es den Jeep nicht mehr.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: