#1

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 01.01.2022 15:04
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Beim Gartenrundgang erste Blätter der im Herbst gelegten Crocuse
und Spitzen kleinerer Wildtulpen entdeckt.
Für unsere Lage vielleicht ein weiterer Rekord.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.01.2022 11:05
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Heute früh war es schön warm draußen und ich habe endlich das Hornkraut, das den Weg begrenzt ,zurückgeschnitten. Viele Frühjahrsblüher zeigen grüne Spitzen.
Im Herbst war viel Arbeit liegen geblieben, weil ich eine heftig schmerzende Muskeleinblutung(Muskelfaserriss) im linken Unterarm hatte.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 11:06 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.01.2022 13:46
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Neues Jahr - neues Gartenglück.
Ich habe gestern bei dem milden Wetter Stauden zurück geschnitten.
die erste Wildbiene war unterwegs und untersuchte die Winterlingsblüten.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.01.2022 13:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Bei mir bleibt auch immer was liegen, weil spätestens ab November die Luft raus ist und ich eine Pause von der Bückerei brauche.
Gestern lockten mich unverhoffte Sonnenstrahlen auch in den Garten und in einem Beet sind die trockenen Phlomisstiele, Thalictrum, Clematis und paar Persicarias abgeschnitten, ebenso vergessene Astern- und Doststiele. Liegt alles als Haufen am Kompost....es steht noch reichlich in den Beeten, ich wollte die 15 Grad- Anwandlung nicht ausweiten...


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.01.2022 14:12
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Mich würd´s ja auch schon sooo in den Fingern jucken - aber ich denke, es ist noch zu früh; der Winter kommt noch!
Das alte Zeugs ist doch ein gewisser Winterschutz.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.01.2022 14:32
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Ja Irmi, das sehe ich auch so, in unserer Gegend kommt der Winter immer erst im Januar/ Februar. Ich hatte noch Pflanzschalen abzuräumen. Alles Andere lasse ich noch stehen.


LG, bluebell
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 18.01.2022 17:56
von hopfen • Hängemattentester | 2.722 Beiträge

Heute doch etwas von der Laubdecke auf den Beeten abgenommen,
darunter sind überall schon die Winterlinge zu sehen.
Habs schon wieder zugedeckt, aber nicht mehr so dicht.
Zur Zeit hab ich mir eine Sehne an der Hand überdehnt, die springt immer
wieder über den Knöchel, wenn ich die Hand falsch bewege.
Tut dann auch kurz weh.
Stauden zurückschneiden geht gar nicht, habs probiert.
Denke es wird schon nochmal Winter und es eilt nicht so.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 19.01.2022 09:39
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Zitat von hopfen im Beitrag #7
Zur Zeit hab ich mir eine Sehne an der Hand überdehnt, die springt immer
wieder über den Knöchel, wenn ich die Hand falsch bewege.

Ich benutze zum Staudenschneiden eine elektrische Buchsbaum(kabellos) . Geht prima und schnell.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 28.01.2022 22:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Eine kleine Blumenzwiebel-Bestellung ist aus den NED eingetroffen.
Mein Interesse galt vorallem 3 Sorten Lilien, u.a. der, zu der Martagon Sektion gehörenden, L.lancifolium.
Die 5 Zwiebeln pro Sorte mussten in große Töpfe,weil der künftige Standort erstens z.Z. belegt ist, und zweitens, der Boden jetzt natürlich glitschnass ist. Die Gefahr, dass die Zwiebeln bis zum Frühjahr verfault sind, wäre auf jedenfall groß.
Fünf gut entwickelte Lilienzwiebeln pro 28er bis 32erTopf sind reichlich viel bzw. eng. Frisches
Kübelpflanzen-Substrat soll dieses Manko ausgleichen und trotzdem zu kräftigen Pflanzen führen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: 2022....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 29.01.2022 09:14
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #9
Mein Interesse galt vor allem 3 Sorten Lilien, u.a. der, zu der Martagon Sektion gehörenden, L.lancifolium.

Toll, welch eine Mühe du dir machst! Ich mag Lilien sehr, aber wenn sie nicht freiwillig wachsen wollen war es das. Die Arbeit mit vielen Töpfen mache ich mir nicht.
Warum gibt es eigentlich keine L. monadelphum oder L. szovitsianum und Hybriden davon zu kaufen? Ich sah sie mal wild und war sehr angetan von ihr.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: