#11

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 28.01.2022 12:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hatte mich dazu hinreissen lassen, bereits jetzt im Januar Paprika auszusäen wg der langen Keimzeit. Hm, nach 8 Tagen spitzten die ersten Sämlinge und ich habe nun das Problem, sie bis Mitte Mai im Haus zu haben. Gestern wurden sie pikiert, ist mein 1. Paprika-Versuch, sind Bunte Zwerge.
Alles andere säe ich erst im März.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#12

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 28.01.2022 13:12
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Oh das ist doof. Wir haben so ein kleines Minigewächshaus unter der Pergola stehen. Da kommen sie rein. Gg hat einen Frostwächter drin. So muss man sie nicht im Haus herumstehen haben.
so was:


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#13

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 28.01.2022 14:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #12
Oh das ist doof. Wir haben so ein kleines Minigewächshaus unter der Pergola stehen. Da kommen sie rein. Gg hat einen Frostwächter drin. So muss man sie nicht im Haus herumstehen haben.
so was:

Da werden Euch aber die Paprika-Pflänzchen ganz schön beleidigt sein, wenn sie mit den sparsamen Gaben eines Frostwächters auskommen müsen.


zuletzt bearbeitet 28.01.2022 14:17 | nach oben springen

#14

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 28.01.2022 17:36
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Alles hat bisher immer gut funktioniert. Sie kommen erst rein wenn sie ca. 10 cm hoch sind. Waren noch nie beleidigt. Der geht erst an wenn die Temperatur unter 15 Grad geht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#15

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 28.01.2022 20:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Prima! Ist also mehr als nur ein Frostwächter. Die schalten erst unter 5 Grad ein,
was für Paprika Jungpflanzen viel zu kalt wäre.

nach oben springen

#16

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 11.02.2022 22:12
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

So schaut im Moment unser zum Teil erntereifer Freiland-Winterkopfsalat "Altenburger" aus.



Meine Frau hat die Samen selbst gewonnen. Vielleicht fallen die Salate deshalb nicht ganz einheitlich aus. Nicht alle sind marmoriert. Es sind auch wenige Salatköpfe mit grünen Blättern dabei.

wenige sind nicht marmoriert

Da die Salatköpfe zum Teil nicht so riesig sind, ernten wir zur Zeit laufend für eine Mahlzeit unserer meist 3-köpfigen Familie gleich 3 oder 4 Salatköpfchen.



Es gibt noch sehr viel Nachschub


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 22:13 | nach oben springen

#17

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 11.02.2022 22:23
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Na das sieht doch einfach toll aus. Besser als der gekaufte aus dem Supermarkt. Wir ernten noch Feldsalat zur Zeit

Und Röschen gibts auch noch. Einfach Klasse.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 22:24 | nach oben springen

#18

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 11.02.2022 22:39
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Feldsalat gibt es bei uns zur Zeit auch so jeden 3. Tag. Von dem lässt meine Frau immer welche blühen, so dass er sich von selbst versamt. Teilweise verteilt Sie die reifen Samen auch gezielt an diversen, passenden Plätzen im Garten.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#19

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 12.02.2022 05:35
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Der Salat sieht sehr lecker aus.
Hier wird noch Mangold geerntet.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#20

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 12.02.2022 09:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Euer Altenburger ist schon sehr weit und sieht wirklich gut aus, Gerhard!
Vielleicht sollte ich ein Bild davon zu meinen Pflanzen stellen, damit die wissen, was sie zu tun haben.
Währenddessen werden die Pikierten im GH schon ziemlich lang. Die unerläßliche Noppenfolie fordert ihren Tribut, indem sie einiges an Licht nicht durch läßt.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: