#61

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 10.06.2022 09:19
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Sind etwas schmutzig, aber erste Gurken Ernte für dieses Jahr. Es sind reichlich kleine früchte dran.

Angefügte Bilder:
P1290832.JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 09:20 | nach oben springen

#62

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 10.06.2022 09:58
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Spitze!


Klimazone 7a
nach oben springen

#63

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 10.06.2022 13:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Toll ich kann in den nächsten Tagen auch welche ernten.
Letztes Jahr war bei mir bei 4 Pflanzen totalausfall. Mehltau etc. und im nu verdorrt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#64

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 10.06.2022 16:11
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #63
Toll ich kann in den nächsten Tagen auch welche ernten.
Letztes Jahr war bei mir bei 4 Pflanzen totalausfall. Mehltau etc. und im nu verdorrt.

Bei mir war es der Pilz Fusarium.

nach oben springen

#65

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 22.06.2022 08:47
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Gestern haben wir Kohlrabi Superschmelz und Butterkohl beides aus eigener Ansaat ausgespflanzt. Buschbohnen werde ich noch einmal nachsäen.


Klimazone 7a
nach oben springen

#66

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 22.06.2022 10:40
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Was kann man jetzt noch anpflanzen/aussäen?
Buschwohnen blühen erst. Kohlrabi alle geerntet. Gurken und Zucchini hab ich schon geerntet.
Es stehen noch 4 Eichblattsalate im Garten und ein Dutzend neu angepflanzter Romana. Die Zwiebeln sind noch nicht so weit. Dann hab ich noch Knollensellerie. Und ein neues Kräuterhochbeet. Da frisst irgendein Tier meinen schönen Basilikum. Hab keine Schnecken. Meine Erdbeeren lasse ich Ableger machen damit ich meine Pflanzen verjünge.

Aber GG hat dieses Jahr 35 Tomatenstöcke !!! und ein Dutzend Paprika und Pfefferoni ausgepflanzt. Ich seh mich schon wieder beim Tomaten einkochen.....

Pflanzt ihr Sommer-Endivie? Der schiesst hier immer. Wenn es kühler wird säe ich nochmals Rettiche und Radieschen aus. Ab Anfang Oktober kommt dann Feldsalat für den Winter.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 22.06.2022 10:41 | nach oben springen

#67

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 22.06.2022 11:06
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Bei mir sind die Zuckererbsen wieder zu Erbsen geworden, alle Jahre das
gleiche. Aber die Zuckererbsen sind halt bei mir das erste Gemüse.
Die Zwiebel haben wieder ihre Krankheit, obwohl ich sie abgedeckt
hatte. Sie verkrüppeln irgendwie, aber ich nehme gerade immer die
kranken zum kochen, wenn ich es aussen abschäle sind sie noch gut.
Mein Mann hat erst mal eine große gesunde Zwiebelgeerntet für
seinen Wursstsalat, das war fast ein Drama.
Von den Buschbohnen ist überhaupt keine aufgegangen.
Die Stangenbohnen schauen gut aus.
Petersilien wächst sehr gut, Zucchini kommen auch sehr gut.
Gurken im Gewächshaus kann ich ernten, die von draussen wachsen
auch sehr gut. Tomaten schaun gut aus, hab festgestellt es sind 3 Pflanzen
von den Snacktomaten die ja nur meine Enkelin gerne mag, die sind schon
sehr klein.
Zuckerhut und Endivie, das hat noch etwas Zeit zum säen, hab es aber
schon öfter verpasst.

nach oben springen

#68

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 22.06.2022 19:26
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Endivien hole ich bei meinem Gärtner als Setzlinge.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#69

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 22.06.2022 21:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine Zuckerschoten sind schon fertig, hab sie oft beerntet und nach dem 36 Grad-Samstag entfernt, weil die Pflanzen gelblich wurden und keine Blüten mehr kamen.

Snackgurken ernte ich schon seit gut 2 Wochen.

Die Salatschwemme des selber ausgesäten Salats ist GsD fast vorbei, GG weigerte sich inzwischen, welchen zu essen. Es sind nur noch 4 da....hab aber schon neuen gesät...

Buschbohnen habe ich diesmal vorgezogen, weil die auf die Plätze sollen, wo jetzt noch Kartoffeln stehen. Die ganz frühe rote Sorte, Cherie, habe ich bereits ausgegraben. Drei verschiedene Sorten stehen noch.

Paprika ist noch nicht zu ernten,
Tomaten auch nicht,
Knobi auch nicht.

Dies Jahr gibts keine Zuccini und keine Rote Beete, die Plätze hab ich anderweitig vergeben.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#70

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 23.06.2022 07:56
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Wir bauen nur Markerbsen an, die sind bei länger zu ernten als Zuckererbsen.
In diesem Jahr haben wir etwas mehr Pastinaken angebaut. Einige rote Bete haben wir angebaut. Ich bevorzuge die walzenförmige Form der Bete, weil sie besser zu putzen sind.
Die ersten Buschbohnen blühen schon voll. Kommende Woche rechne ich mit der ersten Ernte.
Die Zucchiniernte hat begonnen. Die ersten kleinen Früchte haben die Schnecken gefressen. Bei den gesäten Freilandgurken ist es bald soweit. Wir ziehen sie an schräg stehenden "Holzleitern" hoch, damit sie nicht am Boden liegen.
Im August, wenn wir viele Kartoffeln geerntet haben, werden noch schwarze Rettiche gesät. Auch Petersilie wird noch einmal Ende August gesät. Sie gedeiht bei uns dann besonders gut.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 23.06.2022 07:57 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: