#91

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 27.08.2022 09:34
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

So schaut sie von innen aus, bis jetzt waren alle grossen davon befallen.
Vielleicht mögen sie keine Tomaten in der Nähe und etwas beengt stehen
sie auch, wie so manches bei mir.
Auch haben sie eine halbe Überdachung und das Gießwasser fließt immer
schnell weg.(Schräge)
Die Paprika ist unsere Wettbewerbspflanze vom Gartenbauverein und da
wollte ich schon wieder glänzen.

Angefügte Bilder:
DSCF5227.jpg
DSCF5235.jpg
DSCF5236.jpg
nach oben springen

#92

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 27.08.2022 10:29
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Marianne, entferne alle Pflanzenteile sorgfältig und entsorge diese. Am besten in der Mülltonne
und nicht im Biomüll.
Die oberste Erdschicht würde ich im Ziergarten verwenden, für den Fall, dass sich Sporen darin befinden.
Vermutlich wurden die Pflanzen beim Gießen nass und der dichte Stand tat sein übriges.
Künftig besonders gut auf reichlich Abstand zwischen den Pflanzen achten und Pflanzen beim Gießen nicht benetzen. Dann wird`s auch wieder was mit der Paprika-Show.

nach oben springen

#93

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 27.08.2022 11:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Marianne, bei meinen Zwergpaprika habe ich auch solche Löcher wie auf dem 1. Bild an einigen Früchten gefunden. Hier führe ich das auf die Spatzen und Amseln zurück, die gerne mal was anpicken, ich sah etliche auf den Hochbeeten.
Die Zwerge habe ich an den heißen Tagen mit Brause gegossen, um sie was abzukühlen, das vertragen sie ohne weiteres.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#94

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 31.08.2022 01:00
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Außer den vielen Tomaten ernten wir zur Zeit noch Bohnen, Erbsen, Gurken, Pflaumen, Pfirsiche, erste Äpfel, Pflaumen .....

Zum Vesper pflücke ich mir fast täglich eine kleine Schüssel mit Wildtomaten. Die noch warmen, in der Sonne gebrutzelten Tomaten mag ich sehr gern.

Wildtomaten


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#95

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 31.08.2022 20:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Tolle Pfirsiche hast Du, Gerardo !


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#96

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 12.09.2022 20:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Bei uns ist eine Kreuzung zwischen der Krausen und der Glatten Petersilie entstanden.
Wächst nach dem Regen wieder richtig gut.

nach oben springen

#97

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 13.09.2022 10:46
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich habe dieses Jahr zwei mal welchen gesät. Nichts geworden. Warum ist mir schleierhaft. Sowas hatte ich noch nie. Es war neuer Samen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#98

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 13.09.2022 14:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Wann hast du ausgesät, Ulrike?

nach oben springen

#99

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 13.09.2022 16:42
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Weiss ich nicht mehr. Im Frühjahr wie jedes Jahr. Hab auch immer geschaut dass er feucht hat.
Dann 4 Wochen später nochmal weil nichts aufging.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#100

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 13.09.2022 19:30
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #99
Weiss ich nicht mehr. Im Frühjahr wie jedes Jahr. Hab auch immer geschaut dass er feucht hat.
Dann 4 Wochen später nochmal weil nichts aufging.

Wenn du die Aussaat noch nicht untergepflügt hast, würde ich die Hoffnung auf gute Keimung noch nicht aufgeben.
Auch wenn ich kein Gemüseanbaufreak bin, würde ich nicht ausschließen, dass einfach die Temperatur dafür zu hoch war.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: