#11

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 27.01.2022 16:17
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo Gerhard,
die Olivier Roellinger würde ich jederzeit wieder pflanzen. Sie ist sehr winterhart, auch behält sie ihr sehr gesundes Laub oft bis zum Frühjahr.


Klimazone 7b

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#12

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 27.01.2022 16:58
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hat Olivier Roellinger aktuell auch noch Hagebutten?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#13

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 28.01.2022 10:34
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Danke für die Auskünfte über die Delbard-Rosen. Ich werde wohl keine bestellen--- kalte Winter und Lehmboden...
Lohnt sich die alte Rose Madam Boll??


Klimazone 7a
nach oben springen

#14

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 28.01.2022 12:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, aus meiner Sicht unbedingt, ich mag sie sehr. Sie duftet stark und ihre Blüten sind wunderbar....sie war eine meiner ersten historischen Rosen.
Wer auch habenswert ist, ist Jacques Cartier, duftet stark, blüht viel und die Blüten sind ebenfalls sehr schön.
Noch ein Must have : Indigo ! Hier ein sehr schöner buschiger Strauch. Ich mag die Portlands sehr.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#15

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 28.01.2022 13:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Meine liebste duftende ist Isfahan. Nur einmalblühend aber der Duft ist himmlisch.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#16

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 28.01.2022 13:21
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

@Gerhard, die Rose hat keine Hagebutten mehr.

@Rosenblüte, das mit Isphahan kann ich bestätigen, dass sie sehr gut duftet. Toppen tut es bei mir aber die Sorte 'Celsiana' die noch stärkter duftet und auch überreich blüht.

Zu Mme. Boll oder anderen Portlands kann ich nichts sagen da ich keine davon besitze.

Meine Empfehlung für sächsische Winter wären, Schneekoppe und/oder Therese Bugnet da beide sogar extrem kalte Winter (schneelos) mit -25 Grad sehr gut überstanden haben.


Klimazone 7b

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#17

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 28.01.2022 17:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Hallo Matthias,
die Therese Bugnet habe ich auch. Bei der muss ich aber im Frühjahr immer viel dunkles wegschneiden. Aber sonst blüht sie durch bis zum Frost.
Leider hab ich keinen Platz für neue Rosen mehr sonst hätte ich mir doch glatt die Celsiana noch zugelegt. Mal abwarten vielleicht gibts mal einen Ausfall und dadurch ein Plätzchen.

Auch sehr toll ist mein Compte de Chambord. Aber der wird immer weniger. Dem gefällt anscheinend der Sandboden nicht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#18

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 29.01.2022 11:53
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo Ulrike,

die T.B. habe ich 2002 als wurzelechten Ausläufer erhalten und heute sind es schon 15 große Sträucher geworden. Es ist eine unserer Lieblingsrosen geworden, da sie sehr gute Blattgesundheit hat, sehr oft erneut blüht und winterhart ist. Mit etwas Glück wie im Jahr 2014 erblüht sie bereits Ende April und dann bis November.

Celsiana habe ich einige Ausläufer und sie wächst nicht so extrem schnell, daher könntest du es mit ihr auch so mal versuchen.


Klimazone 7b

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#19

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 29.01.2022 15:36
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Danke für den Tipp Matthias. Könnte ich sie auch in einen grossen Kübel pflanzen ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#20

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 29.01.2022 17:33
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Wenn der Kübel stabil und standfest ist könnte das einige Jahre funktionieren, da Celsiana bei mir im Garten die ersten Jahre nicht so hoch wurde, so ca. 1,50 m und erst später dann breiter und bis 2,5 m hoch wurde, nachdem ich sie mit Schnitt geärgert habe.


Klimazone 7b

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :