#121

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 11.08.2022 23:51
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei uns blühen, trotz der Trockenheit, auch noch einige Rosen. Bei der Hitze und den Lichtverhältnissen mit praktisch nie einer Wolke am Himmel fotographiere ich nicht gerne. Wenn, dann am liebsten am Abend. Aber - da kommt meistens nichts Gescheites dabei raus.

Lawinia, Dauerblüher mit Duft

Trotz ständigem, starkem Rückschnitt wächst Queen Elizabeth sehr hochstaksig. Was die Wuchsform anbelangt, wird sie nur noch von Novalis überboten.

Queen Elizabeth - wächst sehr hochstaksig

und ist absolut nicht blühfaul


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#122

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 12.08.2022 13:06
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Schöne Blüten zeigst du uns.
Bei mir hatten nach einer sehr mageren ersten Blüte alle Rosen den Rosentriebbohrer und ich musste wieder ziemlich zurück schneiden. Seitdem haben sie das Wachsen total eingestellt, von Blüten ganz zu schweigen. Trotz regelmäßigem wässern sieht alles nur noch traurig aus.


LG, bluebell
nach oben springen

#123

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 12.08.2022 17:29
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke fürDeine Rückmeldung und mein herzliches Beileid zum Rosentriebbohrer.
Von diesem Miststück sind wir erfreulicherweise in den letzten Jahren weitestgehend verschont geblieben, beziehungsweise haben wir diesen gleich in der Anfangsphase eliminieren können und die abgeschnitten Triebe sofort mit dem Restmüll entsorgt.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#124

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 13.08.2022 14:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Bluebell, bei Dir ist es vermutlich auch heiß und viel zu trocken, dann dauert es mit dem Neuaustrieb lange. Beim Triebbohrer hast Du aber keine Wahl, nur Rückschnitt bis ins gesunde Mark hilft, ist ein ganz hinterhältiger Schädling.


Trotz Hitze und 0 Regen blühen hier auch etliche Rosen, meistens sind die Blüten aber bis zum Abend verbrannt.

Frederic Mistral steht noch im Topf auf der Terrasse, sein Duft ist stark. Leider produziert er immer noch viele Blindtriebe, da waren die Spätfröste Anfg. April sehr effektiv.




LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#125

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 16.08.2022 01:41
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Schön, wie sich Frederic Mistral jetzt rausputzt. Wenn es nicht zu gemeine Fröste wie letztes Jahr gibt, wirst Du wahrscheinlich an dieser Rose noch viel Freude haben.

Charles Austin

Teilansicht

Trotz aktuell noch vieler Blüten werden fast die Hälfte der Triebe in Kürze Geschichte sein. So massiv ist diese Rose immer noch durch die letztjährigen, gemeinen Frühjahrsfröste geschädigt.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#126

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 17.08.2022 21:22
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Eine sehr alte, 6 bis 7 Meter hohe Wildzwetsche bietet uns zumindest im belaubten Zustand einen
gewissen Schutz vor all zu neugierigen Nachbars-Blicken.
Da gerade die Gattung Prunus nicht für eine hohe Lebenserwartung steht, und unser Baum auch schon deutliche Abbauerscheinungen zeigt, tragen wir uns mit dem Gedanken, zu seinen Füßen eine Ramblerrose zu pflanzen.
Die Auserwählte wird wohl BOBBIE JAMES heißen.
https://www.schmid-gartenpflanzen.de/rosen/bobbie-james.html

Interessant wäre zu wissen, ob jemand aus dem Forum bereits Erfahrung mit dieser Sorte hat.


zuletzt bearbeitet 17.08.2022 21:24 | nach oben springen

#127

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 17.08.2022 21:47
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hab sie zwar selber nicht; kenne sie aber von einer Nachbarin, wo sie ziemlich ungestüm wächst. Die 6 - 7 m dürften ihr eher zu knapp werden. Man kann sie zwar schneiden; ist in der Höhe aber auch nicht so optimal zu bewerkstelligen. Ich meine, sie ist auch ziemlich stachlig, was den Umgang mit ihr nicht erleichtert.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#128

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 17.08.2022 22:24
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Danke für deinen Hinweis, Irmi!
Alternativ habe ich die Sorte LYKKEFUND abgespeichert, eine fast stachellose Sorte,
die auch sonst alle Kriterien erfüllt.
https://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros...tml#Erfahrungen

Auf Grund der Bodenverhältnissen gehe ich nicht von einem normal starken Wuchs aus.
Sollte trotzdem die Krone entlastet werden müssen, wird man für "dornenlose" Triebe dankbar sein.

nach oben springen

#129

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 17.08.2022 22:39
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

die käme auch von der Größe her eher mit dem vorgesehenen Baum zurecht.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#130

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 18.08.2022 10:18
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Die Rose Lolita hat wieder "eine" super Blüte, die Gloria Dei hat momentan
ihren rosa Rand verloren.
Schneewittchen blüht auch schon die ganze Zeit sie hat einen sehr trockenen
und sonnigen Platz und bekommt auch kein Wasser von mir.

Angefügte Bilder:
DSCF5194.jpg
DSCF5196.jpg
DSCF5205.jpg
DSCF5206.jpg
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: