#31

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 04.02.2022 14:35
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

@ Birke: Mrs. John Laing ist bei uns zickig und frostempfindlich. Diese sehr schöne Rose kommt leider bisher so gut wie nicht in die Gänge. Kann ich deshalb eher nicht empfehlen.
Unsere ist allerdings auch erst 4 Jahre alt.
Ein Experte für Remontantrosen meinte mal: man sollte ihr, wie auch vielen anderen Remontanthybriden, viel Zeit lassen und die Geduld nicht zu schnell verlieren.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#32

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 04.02.2022 15:10
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Birke, Mrs. John Laing war hier auch zickig, ich hatte sie nur wg ihres Dufts gekauft, später aber gegen Hems eingetauscht. Würde ich Dir von abraten, halte ich als Hecke für ungeeignet.

Fritz Nobis ist hier ein breites 3 Meter Monster, das einmal überreich blüht und sehr imposant aussieht. Remontieren tut er nur spärlich und nicht zuverlässig - würde ich auch nicht für Dein Vorhaben nehmen.

Auf Anhieb fallen mir Reine des Violettes, stark duftend, öfterblühend, stachellos,
Ulrich Brunner Fils, stark duftend, öfterblühend, stachellos,
Salet, starker Duft, blüht in Schüben, stachlig,
Hyde Hall, Austin, super blühfreudig, stachlig,
Therese Bugnet, starker erster Flor, danach Blüten in Schüben, im unteren Bereich stachlig,
Louise Bugnet, öfterblühend, halte sie hier bis 1,80 m,
Gallica Splendens, einmalblühend,
Manteau Eveque, einmalblühend,
Belle Isis, Meldorf, einmalblühend,
und etliche andere, könntest auch mal bei den Moschatas von Lens schauen.

Möchtest Du Öfter- oder Einmalblüher ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#33

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 04.02.2022 15:37
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

@Birke, die von Barbara genannten Rosen die in NRW sicherlich gut und üppig wachsen kann ich zum Teil nicht empfehlen, da sie hier bei uns nicht ausreichend winterhart sind.

Aus den genannten Sorten von Barbara würde ich auch empfehlen:

- Therese Bugnet (sehr winter hart, hat bei mir im Garten -27 Grad sehr gut überstanden)
- Luise Bugnet
- Gallica Splendens
- Belle Isis Meldorf

alle anderen genannten sind hier nur mit Winterschutz zu überwintern!

Meine Vorschlage wären noch:

- Fritz Nobis (wird hier in Sachsen max. 2 m hoch, daher im gewünschten Bereich)

Aber wie wäre es mit Rugosa-Hybriden, deren Blühfreudigkeit (öfterblühend), sehr winterhart und meist blickdicht, somit prädestiniert für eine Rosenhecke?

- Hansa - violletkarmin sehr starker Duft, wird bei mir im Garten 2,10 m hoch und wächst sehr dicht

- Schneekoppe, blüht oft schon Ende April, duftet sehr stark, wächst sehr dicht und aufrecht und wird bei mir 2,2 - 2,4 m hoch, Pflegeaufwand = Null da man die verblühten Blumen nicht ausschneiden muss, es kommen dennoch immer wieder neue Blüten bis November nach

- Roseraie d'L Hay karminrot, sehr guter Duft, Wuchshöhe bis 1,9 m, blickdicht und sehr winterhart

- Therese Bugnet wurde schon genannt, wird bei mir 2,3 m hoch und ebenso breit, lässt sich aber sehr gut in Schnitt halten


Klimazone 7b

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#34

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 04.02.2022 16:22
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Oh nun habe ich viel zu tun beim Abwägen, was ich da wohl nehme. Vielen Dank!
Irgendwie neige ich zu Ulrich Brunner fils. Rugosa Sorten empfinde ich nicht so hübsch und sie duften auch nicht so überwältigend, Ich finde es toll, wenn es am Sitzplatz duftet. Eine Luise Odier steht bei uns dicht an einer Bank- der Duft ist eine Wucht!


Klimazone 7a
nach oben springen

#35

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 04.02.2022 17:27
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Bei mir hat die Luise Odier nur gezickt und rückwärts gewachsen. Nach 3 Jahren hab ich sie entsorgt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#36

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 05.02.2022 09:12
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Meine L. Odier wächst so heftig, dass ich sie oft schneiden muss. Manchmal hat sie leicht Sternrusstau, aber das scheint sie nicht zu stören. Im Juni auf der L. Odier-Bank ist das Kaffeetrinken ein herrlicher Genuss!
Deswegen möchte ich noch mehr Duft...möglichst remontierend oder öfter blühend und möglichst wenig Stacheln. Es sind viele violette Rosen von Euch empfohlen worden, leider kann ich violette Töne nicht so leiden. Hat eben jeder seine Macke.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 09:16 | nach oben springen

#37

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 05.02.2022 09:54
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Wenn´s rosa und duftend sein soll, fällt mir als erstes Gertrude Jekyll ein.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#38

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 05.02.2022 10:55
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Wenn es stachellos sein soll, sehr guter Duft, und hochwachsend wäre vielleicht Kathleen Harrop eine Empfehlung für dich.

Stachellose Rose - Kathleen Harrop


Klimazone 7b

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#39

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 08.02.2022 08:30
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Oh ja. Die Kathleen Harrop gefällt mit gut. Nun habe ich schon Ulrich Brunner Fils bestellt, aber ich werde mir die Kathleen Harrop vormerken.


Klimazone 7a
nach oben springen

#40

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 08.02.2022 11:09
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

@Birke, da bin ich gespannt wie sich Ulrich Brunner fils bei dir im Garten entwickelt. Ich hatte die Rose Anfang 2000 auch im Garten, sie hat bei mir aber nur 2 Winter überlebt und ist dann erfroren.


Klimazone 7b

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: