#1

Rosen 2022 / 2023 / 2024

in Rosen allgemein 22.01.2022 01:18
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Aktuelles Bild von Eroica = Erotika, Tantau, 1968

sie will nicht aufgeben

Diese robuste Teerosenhybride mit starkem Duft hat auch noch jede Menge Knospen und gleichzeitig Hagebutten, da ich in diesem Jahr den rechtzeigen Rückschnitt vergessen habe.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 01:23 | nach oben springen

#2

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 22.01.2022 11:11
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Wow toll und das in Deiner Gegend. Bei mir ist tote Hose im Garten zur Zeit. Ekelhaftes Regenwetter.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 22.01.2022 12:26
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #2
Bei mir ist tote Hose im Garten zur Zeit.

Bei uns auch. Nur die Winterlinge widersetzen sich der Tristesse.


Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 22.01.2022 18:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Unglaublich, Gerhard !

Hier in der matschigen, dusteren Tristesse gibts paar zubbelige, alte Blüten an Ghislaine und Schneewittchen, aber Knospen habe ich keine entdeckt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 27.01.2022 11:20
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Bei und gibt es nur noch Hagebutten, die aber eifrig von Amseln verputzt werden.


Was haltet Ihr von Delbard-Rosen?


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 11:20 | nach oben springen

#6

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 27.01.2022 11:59
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zu den Delbard-Rosen kann ich so gut wie nichts sagen.
Spontan fällt mir nur die 'La Rose du Petit Prince' = 'Le Petit Prince', welche manchmal auffallend lavendelfarbig blühen kann und gut duften soll.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 27.01.2022 12:13
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hatte mehrere Delbard Rosen - z.B. die Petit Prince sowie verschiedene der sogenannten Malerrosen.
Aller wunderschön - aber nicht geeignet für meinen Standort, Diven halt!
Übrig geblieben ist einzig und allein die Malerrose Henri Matisse, die zwar schon seit Jahren keinen Zuwachs hat, aber doch immerhin immer wieder ein paar ihrer schönen Blüten zeigt. Jede Blüte fällt anders aus.


Die schönste Malerrose war allerdings die Claude Monet, von der es nur noch Sterbebilder gibt - kaufen werde ich mir keine mehr.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#8

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 27.01.2022 12:25
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Bei mir im Garten waren die letzten blühenden Rosen von Schneekoppe so Mitte November. Seitdem gibt es nur noch Hagebutten von verschiedenen Rosen. Die Amseln mögen sie nur zum Teil, die von Rosa canina und die von den Moosrosen mögen die Vögel nicht, diese hängen dann oft noch im Frühjahr an den Sträuchern, während andere Sorten schon im Herbst verspeist werden.

Zitat von Birke im Beitrag #5
....Was haltet Ihr von Delbard-Rosen?


Ich hatte mir 2010 in der Baumschule Saathainer Mühle bei Elsterwerda 3 Rosen der Delbard Kochserie gekauft.

Davon sind 2 Sorten erfroren und nur eine davon hat unsere kalten und oft Schneelosen Winter sehr gut überlebt.

Es ist Olivier Roellinger die bei uns im Garten aufgebunden ca. 180 bis 200 hoch wird und vom Früh- bis in den Spätsommer immer wieder Blüten hervorbringt die fruchtig duften.

Help me find Roses - Olviier Roellinger


Klimazone 7b

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 12:26 | nach oben springen

#9

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 27.01.2022 13:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Von den Delbards hatte ich in den Sammelanfängen vor vielen Jahren drei Malerrosen gekauft...von denen ist keine mehr vorhanden. Mit meinem schweren Lehmboden kommen nicht alle Rosen zurecht, besonders im Winter nicht.

Letzt hatte ich mir eine La Rose du petit prince als Ersatz mitgenommen, da das 1. Exemplar sich nicht entwickeln wollte.....meine Rüden mögen daran beteiligt gewesen sein Die neue bleibt vorerst im Kübel.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#10

RE: Rosen 2022

in Rosen allgemein 27.01.2022 15:14
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke für den Link. Olivier Roellinger ist hübsch. Wahrscheinlich eine der wenigen, eher robusteren Züchtungen von Delbard. Werde ich mir mal merken.

@Nostalgie: schöne Erinnerungsphotos!


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 15:16 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :