#1

Paul Ploton

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.02.2022 18:43
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Paul Ploton
Rambler
Züchter: Barbier (F) 1910
wuchshöhe über 300 cm
Duft: keiner
Blütenfarbe karminrot mit hellrosa Rändern
Winterhärte: sehr gut, Klimazone lt. HMF ab 6b



Ich habe 2012 ein unbewurzeltes Steckholz dieser Rose von Gaby Durlach erhalten und daraus ist eine schöne Ramblerrose gewachsen, die zudem bisher noch nie im Winter Frostschäden hatte.



Hier sieht man die schönen zweifarbigen Blüten.



Ich hatte die Rose anfangs an einen Moniereisenpfahl aufgebunden weil ich dort an der Stelle nur 1,5 m in der Breite Platz zur Verfügung hatte und habe dann 2019 die biegsamen Triebe in Richtung des Pflaumenbaumes geleitet der 3 m entfernt ist.

Im vorigen Jahr 2021 hat die Rose über einen Zeitraum von 6 Wochen überreich geblüht.

Im August/September bringt sie auch noch vereinzelte Blüten hervor.


Klimazone 7b

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#2

RE: Paul Ploton

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.02.2022 19:44
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Wow die ist aber toll. Leider hab ich keinen Platz für Rambler mehr. Hab nur noch eine an einem Bogen über die Rasenfläche. Seagul weissblühend und einmalblühend. Himalayan Musk mussten wir weg machen da der Bogen aus Holz abgefault war und wir auch sonst nicht mit Schneiden nachkamen. Mussten das machen weil wir dort immer vor mussten. Wir werden eben nicht jünger.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Paul Ploton

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.02.2022 19:58
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Ulrike stimmt, die Rose ist toll und da fast alle Rambler in Sachsen nicht mehr winterhart sind, ist der Paule eine gute Alternative die zudem noch überreich blüht.

Vom Wuchs her ist die Rose bei mir im Garten bisher sehr schmal, ca. 1.5 m in der Breite und 1,6 m hoch ab der Höhe ziehe ich die neuen Langtriebe in Richtung Baum die diesen aber schon erreicht haben.

Somit ist die HMF Angabe über 300 cm hier etwas untertrieben, ich würde schätzen das Paul Ploton aufgebunden so 5 bis 6 m Höhe schaffen könnte.


Klimazone 7b

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 19:59 | nach oben springen

#4

RE: Paul Ploton

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.02.2022 22:52
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Deine Paul Ploton gefällt mir gut. Wenn die den Pflaumenbaum mal richtig erobert hat und dort üppig blüht, wirkt das von der Ferne bestimmt herrlich. Toll, dass Deine Rose bereits im Herbst erste Nachblüten geschafft hat.
Ich denke, dass Paul Ploton im Baum bestimmt über 5 Meter hoch werden kann.
Mein Paul's Scarlet Climber hat für 5- 6 Meter Höhe über 15 Jahre gebraucht, blüht aber dort oben jetzt immer wieder bis zum Herbst. In dieser Höhe stört es auch nicht, wenn Rosen so gut wie keinen Duft haben.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Paul Ploton

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.02.2022 11:02
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Gerhard, falls du noch Platz im Garten hast, solltest du es mit P.P. mal versuchen. Bis der Paule den Pflaumenbaum erklimmen kann, muss ich mir noch Gedanken machen wie ich den derzeitigen Spanndraht an dem die 3 langen Triebe hängen durch eine stabilere Schnur oder anderes ersetzen könnte, bin mir da aber noch nicht schlüssig wie ich das bewerkstellige.
Wie schneidest du deinen Paul's Scarlet Climber, wenn er schon so hoch im Baum angekommen ist oder lässt du ihn ohne Schnitt wachsen?
Meine Bonfire und Lykkefund unterm Kirschbaum sind nun auch schon 4 m hoch, aber ich muss aus dem Kirschbaum Äste rausschneiden da es dort inzwischen für die Rosen zu schattig wird.


Klimazone 7b

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#6

RE: Paul Ploton

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.02.2022 14:22
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Paul's Scarlet Climber wächst bei uns an einem nach Westen ausgerichteten Hausgiebel und ist an Spanndrahtlitzen angebunden. Es ist nur wenig Rückschnitt erforderlich.
Lykkefund und Violette klettern in einen hohen, alten, halbwilden Kischbaum. Als Kletterhilfen dienten bei diesen Rosen anfänglich alte Holzleitern und Tannenstangen, an welchen ich die Langtriebe immer wieder festgebunden hatte. In der Zwischenzeit halten sich die Rosen selbst im Baum fest und suchen auch von sich aus selbst das Licht.
Lykkefund hat ca. 6 Meter, Violette ca. 5 Meter Höhe erreicht.
Paul Ploton wäre schon schön, aber für weitere Kletterrosen und Rambler fehlen uns leider geeignete Bäume.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 04.02.2022 14:24 | nach oben springen

#7

RE: Paul Ploton

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.02.2022 15:46
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

[quote=Gerardo]Paul Ploton wäre schon schön, aber für weitere Kletterrosen und Rambler fehlen uns leider geeignete Bäume.[/quote]

Für kleinere Rambler benötigt man nicht unbedingt Bäume. Ich ziehe z.B. Maria Lisa, Gschwinds Nordlandrose und American Pillar als freiwachsende Strauchrosen was nur etwas mehr Schnitt benötigt, aber durchaus machbar ist.


Klimazone 7b

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: