#1

Dreikantige Wolfsmilch wird schlaff

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.02.2022 15:08
von Guenther • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hallo!

Ich habe seit etwa 2 Jahren drei Stück einer dreikantigen Wolfsmilch, welche ich bis vor kurzem gut über die Runden gebracht habe. Sie waren ursprünglich etwa 20cm groß, ich habe sie einmal pro Monat im Winter und zweimal pro Monat im Sommer gut gegossen (Erde schön feucht, überschüssiges Wasser abgegossen, danach eben eine lang Trockenphase), wenig gedüngt und ihnen einen recht hellen, abe rnicht direkt sonnigen Platz gegeben. Dadurch sind sie auch gut gewachsen, haben sich von der Höhe etwa verdoppelt und auch "Äste" entwickelt.

Aktuell stehen sie im Büro, bei etwa 22°-23° unter Tags und 19° in der Nacht und werden mit IR-Lampen beläuchtet (6h, es gibt hier sonst kein direktes Sonnelicht). Der Heizkörper, der auf einem der Bilder zu sehen ist, ist recht kühl, beheizt wird der Raum v.a. durch meinen Computer...

Leider hat aber eine vor einiger Zeit einen ihrer "Äste" hängen lassen und ist jetzt auch weiter oben abgeknickt. Die Pflanze wirkt stellenweise gelblich (2 Fotos angehängt), die Blätter eher trocken.

Auch bei einer weiteren ist bereits ein Ast abgeknickt (auch ein Foto dabei), ansonsten wirkt sie aber (noch) relativ gesund.

Sind sie krank, gieße ich falsch (zu wenig?), dünge ich zu wenig (seit sie kränklich wirken, dünge ich nicht mehr), ist der Standort schlecht (zu warm, zu trocken, IR-Lampe?)?

Besten Dank,
Günther

P.S.: Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich einen sehr ähnlichen Beitrag in einem anderen Forum gepostet habe

nach oben springen

#2

RE: Dreikantige Wolfsmilch wird schlaff

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.02.2022 20:17
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Hallo Günther,

während die Pflanze im rechten Bild gesund erscheint, zeigen die beiden anderen Bilder eine Wolfsmilch, die zumindest im Bereich der Biegung krankes, evtl.faulendes Gewebe zeigt.
Vermutlich geht die Fäulnis von den Wurzeln aus.
Du musst auf jedenfall per Schnitt feststellen, was noch an gesundem Gewebe vorhanden ist.
Desweiteren vermute ich ein ungeeignetes Substrat, was ein zuviel an Wasser auf diese Weise bestraft.


zuletzt bearbeitet 15.02.2022 20:19 | nach oben springen

#3

RE: Dreikantige Wolfsmilch wird schlaff

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.02.2022 22:08
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Ich denke, dass die Pflanze mit dem Standort nicht zufrieden ist - zu wenig Licht und zu warm.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#4

RE: Dreikantige Wolfsmilch wird schlaff

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2022 09:52
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #3
Ich denke, dass die Pflanze mit dem Standort nicht zufrieden ist - zu wenig Licht und zu warm.

Auf die im Bild sichtbare Jalousie würden die Euphorbien sicher gerne verzichten, hat aber mit dem Schadbild
nichts zu tun.
Die Standortansprüche speziell der Euphorbia trigona sind mit denen der meisten Kakteen nicht zu vergleichen.
Diese leben in wüsten- und steppenartigen Gebieten mit hohen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht.
Die Dreikantige Wolfsmilch ist eine Pflanze der trockenen Tropengebiete mit geringer nächtlicher Temperaturabsenkung. Das macht sie auch zu einer im Prinzip idealen Zimmer-/Büropflanze.

nach oben springen

#5

RE: Dreikantige Wolfsmilch wird schlaff

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2022 17:58
von Guenther • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Besten Dank schon mal für die Hinweise! Den Tipp mit dem Substratwechsel habe ich im anderen Forum auch bekommen. Ich habe leider tatsächlich normale Blumenerde verwendet, die die Feuchtigkeit recht lange hält. Kann ich handelsübliche Kakteenerde verwenden?

Bevor ich mit dem Schneiden mehr kaputt mache als rette: Ich ziehe Handschuhe an, nehme ein scharfes Messer und schneide von oben nach unten, bis ich keine fauligen Stellen mehr finde? Was mache ich, wenn ich das geschafft habe?

Besten Dank,
Günther :)

nach oben springen

#6

RE: Dreikantige Wolfsmilch wird schlaff

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2022 19:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Hallo Günther,
normale handelsübliche Kakteenterde ist viel zu feinkrümmelig. Es ist mir unverständlich,
wie solch ein Produkt auch im Fachhandel uneingeschränkt angeboten wird.
Urspünglich hatte ich den Verdacht, dass du diese Erde für deine Wolfsmilch verwendet hast.
Der Nachteil dieser ist ihr Mangel an Durchlüftung, wenn sie einige Male begossen wurde. Die feine Struktur ergibt eine große Überfläche, die sehr lange Feuchte hält. Und eine Durchlüftung verhindert.
Du kannst Kakteenerde verwenden, wenn du ein viertel Lavagrus oder gebrochenen Ton in Körnung 5 bis 8 mm untermischt. Oder mäßig gedüngte Blumenerde, die mit je 1/5 Flusssand und Granulat abgemagert wurde.
Es kann sein, dass der Kopf der Euphorbie noch gesund ist. Die Leitgefäße dürfen nicht dunkel sein. Das kannst du nach dem Spülen mit klarem Wasser erkennen.
Alles übrige der Pflanze ist praktisch tot.
Das gesunde Kopfstück stellst du aufrecht in ein Glas und lässt, vor direkter Sonne geschützt, die Schnittstelle vollständig abtrocknen. Danach den Trieb auf ein nährstoffarmes Substrat mit den genannten Zusatzstoffen
stellen - natürlich unter Verwendung eines neuen Tontopfes - und den übrigen Topfraum mit reinem Granulat auffüllen, damit der Trieb seitlichen Halt hat.
Die ersten Wochen wäre es ratsam, nur mit einem Zerstäuber den Trieb mit Feuchte zu versorgen, und erst mit sichtbaren Wachstum vorsichtig mehr Wasser zuführen.


zuletzt bearbeitet 16.02.2022 19:45 | nach oben springen

#7

RE: Dreikantige Wolfsmilch wird schlaff

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.02.2022 15:31
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

PS: Den Erfolg kannst du unterstützen, indem du die Schnittestelle mit Holzkohlepulver einpuderst.

nach oben springen

#8

RE: Dreikantige Wolfsmilch wird schlaff

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.02.2022 18:01
von Guenther • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Ganzen vielen Dank für die vielen Tipps und v.a. auch das An-der-Hand-Nehmen-und-Schritt-für-Schritt-Durchführen - sonst wäre ich da wohl mit noch ein paar Fragen gekommen!

Der Kopfteil ist leider recht kurz, etwa 10cm, das zentrale Leitgefäß war aber noch schön hell (wenn es noch andere gibt, sind sie zu klein, damit ich sie sehen konnte).

Holzkohle habe ich hier in der Stadt leider nicht zur Hand, müsste wohl extra einen Sack kaufen (was auch kein echtes Problem ist). Würde es auch ein zerstampftes abgebranntes Streichholz tun (ohne Zündkopf)?

nach oben springen

#9

RE: Dreikantige Wolfsmilch wird schlaff

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.02.2022 19:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Waren nur noch 10 cm gesund und alles darunter liegende schon krank?
Dann war es höchste Zeit, wenigstens den Kopf zu retten.
Die Menge eines Streichholz reicht wahrscheinlich nicht.
Grill-Holzkohle enthält vielleicht Bindemittel und ist somit nicht geeignet.
Vielleicht kennst du jemand, der mit Holz heizt. Der hat genug davon.
Oder eben im Handel, zbs:https://www.hiela.de/de/verschiedenes/holzkohlepulver

nach oben springen

#10

RE: Dreikantige Wolfsmilch wird schlaff

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.02.2022 20:26
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

In der Orchideenkultur werden Schnittflächen gerne mit Zimtpaste bestrichen, um Fäulnis vorzubeugen oder auszuschließen.
Vielleicht wäre das eine Alternative zur Kohle. Zimt mit etwas Wasser vermengen und auf die Schnittstelle streichen, das sollte funktionieren.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: