#31

RE: Taglilien 2022

in Allgemein 10.07.2022 10:00
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Irgendwo hab ich gelesen man soll sie nach der Blüte auf 15 cm runter schneiden. Finde leider den Artikel nicht mehr. Wie macht ihr das ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#32

RE: Taglilien 2022

in Allgemein 10.07.2022 21:13
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Direkt nach der Blüte runterschneiden kenne ich nicht und würde es auch nicht machen, da die Pflanze nach der Blüte wachsen soll und Kraft sammeln für die Blütenanlage im nächsten Jahr. Ich weiß, dass einige Sammler im September zurück schneiden. Haben wir 2x ausprobiert und lassen jetzt die Finger davon, da wir im Folgejahr weniger Blütenstängel hatten. Ich kann nur eine Aussage für unseren Sandboden treffen. Wie es sich auf Lehmboden verhält, weiß ich nicht.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#33

RE: Taglilien 2022

in Allgemein 10.07.2022 21:18
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Um die Blütezeit bei Taglilien zu verlängern, sollte bei der Sortenwahl auf Blühzeiten der einzelnen Sorten geachtet werden. Die früh blühenden Sorten sind hier auch zum Teil schon verblüht. Die mittlere Blühzeit ist jetzt im vollen Gange. Einige spät blühende Sorten haben noch keine Blüte geöffnet. Mit dieser Auswahl blüht es hier von Juni bis Anfang August garantiert. Bei der Angabe remontierend wäre ich eher vorsichtig. Da kommt es echt auf Wetter, Boden und Versorgung mit Nährstoffen und Wasser der Pflanze an.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#34

RE: Taglilien 2022

in Allgemein 11.07.2022 13:04
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Danke für die Info. Dann lass ich die Finger weg. Wir haben hier auch Sandboden. Bisher blühten alle immer zuverlässig.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#35

RE: Taglilien 2022

in Allgemein 12.07.2022 10:33
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Bei mir blühen zur Zeit diese, es kommen schon noch welche nach.
Auch finde ich, heuer blühen sie nicht so üppig, vielleicht sollte ich
sie verpflanzen.

Angefügte Bilder:
DSCF5121.jpg
DSCF5123.jpg
DSCF5124.jpg
DSCF5126.jpg
nach oben springen

#36

RE: Taglilien 2022

in Allgemein 12.07.2022 12:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Hier gibt es dieses Jahr sogar ein paar Horste, die gar keine Blütenstiele gebildet haben, das hatte ich noch nie. Ich denke, daran sind die Spätfröste im April nicht ganz unschuldig, vielleicht wollen sie aber einfach nur mal geteilt werden, stehen seit über 10 Jahren auf ihren Plätzen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#37

RE: Taglilien 2022

in Allgemein 12.07.2022 21:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

White Eyes Pink Dragon


No Boys Allowed


Heavenly Curls


Time Stopper


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#38

RE: Taglilien 2022

in Allgemein 12.07.2022 21:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Katrin, diesen Sämling bekam ich vor x Jahren von Dir


Orchid Corsage


Key West


Gentle Shepherd


Mariolas Traum


Autumn Wood


Parade Of Peacocks


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#39

RE: Taglilien 2022

in Allgemein 16.07.2022 23:43
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ein paar Bilder
Beautiful Regina,, Sweet Tanja, Taunus Zitrone, Udo Bracksein, Viva Pinata, Werner Reinermann, White Zone, Wizard At Large, Berlin Wings, Betty Ford, Bird of Prey, Dragon Dream, Footloose Fancy, Heavenly United We Stand, Pat Garity, Super Girl

Angefügte Bilder:
Beautiful Regina (2).JPG
Berlin Wings.JPG
Betty Ford (2).JPG
Bird of Prey (2).JPG
Dragon Dream (2).JPG
Footloose Fancy.JPG
Heavenly United We Stand (3).JPG
Pat Garity.JPG
Super Girl.JPG
Sweet Tanja.JPG
Taunus Zitrone.JPG
Udo Bracksein.JPG
Viva Pinata.JPG
Werner Reinermann.JPG
White Zone.JPG
Wizard At Large (3).JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 16.07.2022 23:46 | nach oben springen

#40

RE: Taglilien 2022

in Allgemein 16.07.2022 23:57
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Wow! Eine schöner wie die andere!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: