#1

Wüstenrose kränkelt.

in Rosen 10.08.2022 15:42
von Motmann • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hallo, meine Wüstenrose, die ich selten wässere, wirft immer wieder Blätter ab. Erst werden sie von der Spitze her braun, dann fallen sie ab. Trotzdem treibt sie auch neue Blätter aus und jetzt sogar die 2. Blüte. Ich habe sie online gekauft. Vielleicht ist der Topf zu klein? Sie steht am Fenster und hat viel Sonne. Der Stamm ist fest, was ja bedeuten soll, dass sie noch genug Wasser hat.
Bitte schaut euch das Foto an.

Angefügte Bilder:
20220810_061630.jpg
nach oben springen

#2

RE: Wüstenrose kränkelt.

in Rosen 10.08.2022 16:10
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Motmann,

der Topf ist auf keinen Fall zu klein, aber bei der Erde, mit der dein Pachypodium auskommen soll,
habe ich große Zweifel. Das sieht eher nach Rhododendronerde als nach Sukkulentensubstrat aus.
Das kann eine der vielen Möglichkeiten sein, warum die Pflanze Blätter abwirft. Für eine konkretere Aussage
musst du uns mehr Informationen geben.
Zum Beispiel: welche Erde hast du verwendet? Regen- oder Leitungswasser >Härtegrad, Standort, mögliche Zugluft, wie lange in deinem Besitz usw..

nach oben springen

#3

RE: Wüstenrose kränkelt.

in Rosen 10.08.2022 23:56
von Motmann • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Ich habe es befürchtet, dass ich als absoluter Laie hier an meine Grenzen komme. Erstmal danke für die schnelle Antwort eines Spezialisten. Ich kann nur sagen, dass ich einfache Blumenerde verwendet habe. Gegossen mit Leitungswasser , eher hart.
Standort Küchenfenster, keine Zugluft.
Hab sie online gekauft, ich habe sie jetzt ungefähr 2 Monate. Sie hatte schon mal eine wunderschöne Blüte...

nach oben springen

#4

RE: Wüstenrose kränkelt.

in Rosen 11.08.2022 12:57
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Gotmann,

die Dauer, in der die Pflanze in deiner Obhut ist, deckt sich mit den beginnenden Symptomen, die auf nicht artgerechte Bedingungen hinweisen. Da solltest du schnell für Abhilfe sorgen.
Eine Hilfestellung ist es, sich über die Herkunft des Objekts der Begierde zu informieren. Liest man über die Gattung Pachypodium nach, erfährt man, dass fast alle ihre Arten in Madagaskar beheimatet sind.
Zum Teil muss man leider auch sagen: waren.
Dort ist es ganzjährig heiß und trocken, so auch der Standort dieser Pflanzen. Deshalb auch ihr bauchiger Körper für das speichern von Wasser.
Für deine Pflanze bedeutet dies, das der sonnigste und wärmste Standort, den du ihr bieten kannst, gerade gut genug ist.
Der Boden am Naturstandort ist steinig, sandig, mit geringem Humusgehalt. Die handelsüblche Kakteenerde ist zu feinkrümmelig, daher sollte dieser feinkörniger Kies oder das im Handel erhältliche Tongranulat Ser..is untergemischt werden.
Vorher das Pachypodium austopfen und von aller Erde reinigen. Alle ungesund erscheinenden Wurzeln mit scharfen Messer entfernen.
Achtung: die Wüstenrose gehört zu de Hundsgiftgewächsen, der Saft aller Pflanzenteile ist giftig!
Keine offene Wunde und anschließend sofort Hände waschen!
Das Substrat sollte mildfeucht sein. Den Topf mit getopfter Pflanze leicht aufstoßen, damit sich das Substrat setzt.
Erst nach einigen Tagen oder auch längerer Zeit angießen. Ein Pachypodium ist noch nie vertrocknet!
Zum Gießen abgekochtes Leitungswasser verwenden, wenn kein Regenwasser zur Verfügung steht. Diese Pflanzen sind kalkfliehend.
Erst im kommenden Frühjahr, bei trockenem Stand von November bis Mitte März, nach deutlich sichtbarem Wachstum leichte Düngergaben verabreichen.


zuletzt bearbeitet 11.08.2022 13:04 | nach oben springen

#5

RE: Wüstenrose kränkelt.

in Rosen 11.08.2022 23:18
von Motmann • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Zunächst möchte ich dir meinen Respekt zollen. Deine Kommentare haben inhaltlich und im Formulierungsstil Lehrbuchcharakter. Es kann eigentlich nicht anders sein, als dass du einen beruflichen Bezug zur Botanik hast.
Zu deinen Anmerkungen: Unwissend habe ich mich natürlich schon im Internet informiert, auch weil mir bewusst war, dass ich da eine Pflanze erwarb, die nicht in das durchschnittliche Profil der Zimmerpflanzen passt. So steht sie am sonnigsten Ort meiner Wohnung und erhält kein Wasser, da der Stamm fest ist. Natürlich werde ich deine Tipps bezüglich der Erde befolgen.
Dass ich Pflanzenmuffel mich mal so in dieses Thema einbringen würde, hätte ich nie gedacht...

nach oben springen

#6

RE: Wüstenrose kränkelt.

in Rosen 12.08.2022 09:55
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Wir wünschen dir alle viel Erfolg mit deiner Wüstenrose!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: