#1

Pflanzenbestimmung Monstera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.09.2022 18:20
von Oliv • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit eine Monstera Pflanze geschenkt bekommen. Mittlerweile ist sie so groß geworden, dass sie sich schon anfängt selbst zu entwurzeln. Ich würde gerne den einen Arm abtrennen und neu anpflanzen. Kennt jemand die genaue Monstera Art? Leider finde ich im Internet nur Pflegehinweise zu den Monstera Pflanzen mit Luftwurzeln. Diese hier hat keine Luftwurzeln.

Vielen Dank schon Mal!! :)

Angefügte Bilder:
PXL_20220914_160840731.jpg
PXL_20220914_160903297.jpg
PXL_20220914_160911769.jpg
nach oben springen

#2

RE: Pflanzenbestimmung Monstera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.09.2022 19:34
von acanthus • Gartengeneral | 5.809 Beiträge

Vermutlich ist das eine kleine Form der Monstera deliciosa, evtl. Minima.
Sicher können andere konkreteres zur Bestimmung beitragen.
Bezüglich der Vermehrung würde ich dir das Abmoosen empfehlen, was bei vielen Aronstabgewächsen
eine sichere Methode ist.

nach oben springen

#3

RE: Pflanzenbestimmung Monstera

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.09.2022 22:44
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 731 Beiträge

Scheinbar sind sich die Systematiker bei der Einordnung dieser Pflanze noch nicht einig. Im Pflanzenhandel wird Monstera minima gebraucht. Allerdings nennt man als gültigen botanischen Namen Rhaphidophora tetrasperma .
Hier die Seite eines Händlers: https://edencollection.nl/de/Pflanzen/mo...a-eden-jungles/
Weitere Informationen: https://zimmerpflanzen-faq.de/monstera-m...ra-tetrasperma/

http://www.exoticrainforest.com/Rhaphido...spema%20pc.html


Viele Grüße, Hortus

zuletzt bearbeitet 14.09.2022 23:14 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6887 Themen und 191744 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: