#21

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 07.03.2023 08:50
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Das Muschelblümchen schaut doch fast aus wie ein Buschwindröschen ?

Am Sonntag im MDR Garten haben sie immer so ganz feine weiße
Blümchen gezeigt, die waren einfach unter den anderen Frühlingsblüher
und bestimmt 30 cm hoch.
Die haben mir sehr gefallen.

nach oben springen

#22

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 07.03.2023 09:41
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich kenne dieses Muschelblümchen nicht - in Deutschland kommt es als Wildblume offensichtlich auch nicht vor.
Aber vielleicht siedelt es sich ja mal an, wenn es in den Gärten gepflegt wird.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#23

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 07.03.2023 09:59
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das bezweifle ich, da diese Art doch recht spezifische Ansprüche an den Standort stellt
bei gleichzeitig eingeschränkter Verbreitungsfähigkeit.
Auch die Klimaprognose wie zunehmende Trockenheit spricht eher für einen weiteren Rückgang der ohnehin begrenzten Populationen.

nach oben springen

#24

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 07.03.2023 15:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Von Gartentagen kann ich nur träumen, unser naß-kaltes Dreckwetter taugt dafür nicht. Hier ist noch nichts gemacht und auch noch keine Rose geschnitten, noch nicht mal die Hochbeete sind erdmäßig fertig gemacht....und jetzt ist wieder alles weiß und es schneit weiter, seufz.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#25

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 07.03.2023 17:30
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Ich konnte bei 7 Grad meine Rosen und Hortensien schneiden bevor morgen das Regenwetter los geht.
Das wollte ich unbedingt vorher noch machen.
An Unkraut jäten ist noch nicht zu denken.

Oh je schon wieder Schnee bei einigen von euch.....


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#26

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 07.03.2023 17:56
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Da bist aber früh dran, Rosenblüte - ich warte da immer auf die Forsythienblüte.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#27

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 08.03.2023 07:23
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Noch einmal zum Muschelblümchen. Ja, es sieht aus wie eine kleinblütige Anemone, aber mit vielen Blütchen an einem Stängel. Wikipedia sagt, dass es in Europa vorkommt, wenn auch selten.


Klimazone 7a
nach oben springen

#28

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 08.03.2023 07:55
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Hier blühen die Forsythien schon. Ebenso der Schwarzdorn.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#29

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 08.03.2023 09:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #27
Noch einmal zum Muschelblümchen. Ja, es sieht aus wie eine kleinblütige Anemone, aber mit vielen Blütchen an einem Stängel. Wikipedia sagt, dass es in Europa vorkommt, wenn auch selten.

Es gehört auch zur selben Familie, den Hahnenfußgewächsen.

nach oben springen

#30

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 08.03.2023 11:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier blühen die Forsythien in den Nachbargärten auch schon, ein paar Häuser weiter sogar der ganze Strauch, was mich bei dem kalten Wetter echt wundert.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: