#41

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 12.03.2023 10:01
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Tolle Bilder. Märzenbecher hab ich in unserer Gegend noch keine im Wald gesehen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#42

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 12.03.2023 10:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #40
Zitat von Nostalgie im Beitrag #39
Josefibleamerl

Was ist das?

Der Ausdruck ist bei uns nicht geläufig, vermute aber, dass es sich um Scilla bifolia, den Blaustern, handelt.

nach oben springen

#43

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 12.03.2023 10:09
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #40
Zitat von Nostalgie im Beitrag #39
Josefibleamerl

Was ist das?

so bezeichnen wir hier die kleinen blauen Scilla, die um den Josefitag herum (19. März) blühen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#44

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 12.03.2023 10:12
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das mit dem Josefi am 19. März wollte ich gerade noch anfügen.

nach oben springen

#45

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 12.03.2023 12:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Netter Name für die Scilla.

Märzenbecher, die niedrigen Leucojum venum, blühen hier auch im Garten und seit ich sie sonniger gepflanzt habe, sind es sogar ein paar mehr geworden. Sie stammen aus einem fremden Garten vom Chiemsee....meine gekauften Knöllchen wollten nichts werden.

Gestern gabs hier tatsächlich mal gartentaugliches Wetter mit Sonne und etwas Wärme. Ich habe Stauden zurück geschnitten, die ersten Rosen geschnitten und später noch das, was GG gehäckselt hatte, verteilt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#46

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 12.03.2023 18:54
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Nach dem Regen vom Freitag und dem Schnee kann ich selbst auf Sandboden nicht mehr in die Beete. Klatschnass der Boden. Ein bisschen Blümchen angucken und eine Schale pflanzen beendeten die Gartenarbeit.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#47

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 18.03.2023 07:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Der Boden ist gut abgetrocknet, in der Nachbarschaft fangen die Forsythien an zu blühen. Also gestern angefangen Rosen zu schneiden. Ich schneide sowie so kräftig zurück. Bisher ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Heute möchte ich fertig werden und das Schnittgut gleich noch zum Grünplatz bringen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#48

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 18.03.2023 08:22
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #47
Also gestern angefangen Rosen zu schneiden.

Ich habe angefangen mit dem Rosenschnitt. Immer so nebenbei. Ich krieche durch die Staudenbeete, um Unkraut und alte Blätter zu entfernen. Die Rosen stehen verteilt in den Beeten und sind mit dem Schnitt dran, wenn ich bei ihnen angekommen bin.


Klimazone 7a
nach oben springen

#49

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 18.03.2023 09:59
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

mich juckt´s auch schon in den Fingern, mit dem Rosenschnitt anzufangen.
Da bis Ende März kein Nachtfrost vorhergesagt ist, werde ich auch loslegen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#50

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 18.03.2023 12:35
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Hab heute morgen schon weitergemacht und Unkraut gejätet. So viel hatten wir noch nie nach dem Winter. Vor allem neue Sorten sind aufgetaucht. Gräser die man gaaaanz tief raushacken muss. Frag mich echt woher das Zeugs alles kommt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: