#51

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 18.03.2023 12:46
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Meine Rambler Ghislaine und Girlande habe ich vorgestern auch geschnitten. Ich wollte vorerst nur das Totholz entfernen, habe jetzt aber einen starken Rückschritt gemacht, da beide unten sehr kahl sind. Jetzt hoffe ich auf einen starken Austrieb. Habe auch den Wetterbericht beobachtet und hoffe, dass die Nachtfröste vorbei sind. Die anderen Rosen habe ich um ca. 1/3 gekürzt, da das Mark schwarz war. Kew Garden hat einige trockene Triebe und die Stängel sind sehr fleckig. Beide wachsen eher rückwärts und ich fürchte, dass sie es nicht mehr lang machen. Hoffentlich verschont mich diesmal der Rosentriebbohrer.
Wir brauchen dringend Regen, hier ist alles zu trocken!


LG, bluebell
nach oben springen

#52

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 18.03.2023 19:27
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Nach einem wunderbaren sonnigen Tag, gab es abends noch einen Schauer. Habe leider nicht alle Rosen geschafft zu schneiden, da ich auch gleich noch Unkraut gerupft habe und welkes Laub entfernt. Ich hoffe, dass Morgen das Wetter noch mal mitspielt.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#53

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 19.03.2023 15:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die Hochbeete sind erdmäßig hergerichtet, es fehlen noch die Tomatenplätze, auf die ich noch Kompost verteilen will.
Derzeit bin ich noch beim Rosen schneiden und frage mich, was mich in der Vergangenheit geritten hat, so viele zu sammeln. Wie schon erwähnt, sehen einige Austins nicht grad gut aus und haben viel braunes Mark. 2 weitere Engländer, wenn auch nicht von Austin, sondern von Fryer, werden immer dünner und den Vogel schießt Artemis ab, dessen Triebe eine mehr als ungesunde Farbe zeigen, innen wie außen. Da gehe ich davon aus, daß sich solche auf Sicht verabschieden werden.

Unkraut trumpft auch schneller auf, als einem lieb ist, derzeit gibts viel Klettkraut, vom Sch-Kraut rede ich nicht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#54

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 19.03.2023 22:21
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Weiß schon, Barbara, das schöne Kraut genießt Du im Stillen.
Gestern wurden von der Feige die 16mm Stegdoppelplatten entfernt. Tatsächlich ist bis jetzt keine Knospe erfroren und alle Triebe sehen sehr gesund aus. Vor einem Jahr blieb nur ein starker Rückschnitt der frostgeschädigten Triebe übrig. Deshalb wurde im Herbst die Einhäusung im Innern zusätzlich mit Styrodur und Stroh gedämmt.
Jetzt darf nur kein nennenswerter Frost mehr auftreten.
Zwei der 2 x 1 Meter Platten überdecken bereits das Tomatenbeet am Hang.


zuletzt bearbeitet 19.03.2023 22:23 | nach oben springen

#55

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 27.03.2023 18:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gestern war ein ungemütlicher Regentag, heute ziemlich kalt weges des Nordostwindes. Ich habe mich darauf beschränkt, die neuen Schopflavendel und den neuen kleinen Säulenapfel in Vlies zu packen, da die nächsten beiden Nächte frostig werden könnten. Leider sind auch um Ostern wieder Nachtfröste in der Vorschau.
Ich hätte gerne Anfang April meine Pflanzkartoffeln, die schöne Keime gemacht haben, in die Hochbeete und paar in Kübel gelegt, bin aber wegen der Temperaturen zögerlich.

Meine Anzuchten von Tomaten und Paprika habe ich auch noch nicht zum abhärten raus und rein gestellt, das Wetter ist zu unbeständig und windig.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#56

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 27.03.2023 21:56
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Unsere Kübelpflanzen standen auch schon über eine Woche auf der Dachterrasse
und mussten aufgrund der prognostizierten Nachttemperaturen wieder eingeräumt werden.
Die Sukkulenten im GH werden jeden Abend mit mehreren Lagen Vlies abgedeckt.
Ein Frostschutzkabel liegt bereit.
Auch uns bereitet die Wettervorhersage für die Osterwoche Bauchschmerzen.
Wir hoffen auf einen Sehfehler beim Wetterfrosch.

nach oben springen

#57

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 10.04.2023 16:30
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Vergangene Nacht legte sich über die Wiese im Tal nochmals Reif.
Das sollte es vorerst gewesen sein, die Prognose gibt Hoffnung auf frostfreie Nächte
und die heiklen Zitruspflanzen durften nun auch ins Freie.
Wenn es die nächsten Tage nicht zu nass ist, wird wohl das erste Beet bestellt.

nach oben springen

#58

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 11.04.2023 10:02
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

Bin gerade am Kompost siebend und verteilen (wochenlang)

Denke 5-6 Schubkarren werden es noch sein. Mein Gemüseland
muß auch noch hergerichtet werden.
Der Roma Salat wartet auch schon auf das auspflanzen, zum Glück
hab ich wenigstens das Hochbeet fertig.
Es gibt noch sehr viel Arbeit.

nach oben springen

#59

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 11.04.2023 13:20
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Hier ist so nass dass ich gar nichts machen kann.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#60

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 12.04.2023 09:21
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

Bei uns war es optimal zur Gartenarbeit, heute regnet es.
Gestern hab ich den Kompost fertig verteilt und am Abend dann
wieder eine Wärmflasche für den Rücken gebraucht.
Meine gute Gartenschere hab ich auch nicht, wie gehofft --im
Kompost gefunden.
Wird wohl in die braune Tonne gewandert sein. Blöd.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: