RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 18.03.2023 12:46
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 690 Beiträge

Meine Rambler Ghislaine und Girlande habe ich vorgestern auch geschnitten. Ich wollte vorerst nur das Totholz entfernen, habe jetzt aber einen starken Rückschritt gemacht, da beide unten sehr kahl sind. Jetzt hoffe ich auf einen starken Austrieb. Habe auch den Wetterbericht beobachtet und hoffe, dass die Nachtfröste vorbei sind. Die anderen Rosen habe ich um ca. 1/3 gekürzt, da das Mark schwarz war. Kew Garden hat einige trockene Triebe und die Stängel sind sehr fleckig. Beide wachsen eher rückwärts und ich fürchte, dass sie es nicht mehr lang machen. Hoffentlich verschont mich diesmal der Rosentriebbohrer.
Wir brauchen dringend Regen, hier ist alles zu trocken!

LG, bluebell
nach oben springen

in Garten allgemein 18.03.2023 19:27
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.297 Beiträge

Nach einem wunderbaren sonnigen Tag, gab es abends noch einen Schauer. Habe leider nicht alle Rosen geschafft zu schneiden, da ich auch gleich noch Unkraut gerupft habe und welkes Laub entfernt. Ich hoffe, dass Morgen das Wetter noch mal mitspielt.

LG
zwerg drache
nach oben springen

in Garten allgemein 19.03.2023 15:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.371 Beiträge

Die Hochbeete sind erdmäßig hergerichtet, es fehlen noch die Tomatenplätze, auf die ich noch Kompost verteilen will.
Derzeit bin ich noch beim Rosen schneiden und frage mich, was mich in der Vergangenheit geritten hat, so viele zu sammeln. Wie schon erwähnt, sehen einige Austins nicht grad gut aus und haben viel braunes Mark. 2 weitere Engländer, wenn auch nicht von Austin, sondern von Fryer, werden immer dünner und den Vogel schießt Artemis ab, dessen Triebe eine mehr als ungesunde Farbe zeigen, innen wie außen. Da gehe ich davon aus, daß sich solche auf Sicht verabschieden werden.

Unkraut trumpft auch schneller auf, als einem lieb ist, derzeit gibts viel Klettkraut, vom Sch-Kraut rede ich nicht.

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

in Garten allgemein 19.03.2023 22:21
von acanthus • Gartengeneral | 5.929 Beiträge

Weiß schon, Barbara, das schöne Kraut genießt Du im Stillen.
Gestern wurden von der Feige die 16mm Stegdoppelplatten entfernt. Tatsächlich ist bis jetzt keine Knospe erfroren und alle Triebe sehen sehr gesund aus. Vor einem Jahr blieb nur ein starker Rückschnitt der frostgeschädigten Triebe übrig. Deshalb wurde im Herbst die Einhäusung im Innern zusätzlich mit Styrodur und Stroh gedämmt.
Jetzt darf nur kein nennenswerter Frost mehr auftreten.
Zwei der 2 x 1 Meter Platten überdecken bereits das Tomatenbeet am Hang.

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 22:23 | nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 6908 Themen und 192680 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :