#71

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 04.05.2023 07:59
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Zitat von bluebell im Beitrag #70
Die Schnecken haben vom Rittersporn die Spitzen abgefressen


Das versuchen sie immer bei uns. Ohne F..mol kein Rittersporn!


Klimazone 7a
nach oben springen

#72

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 04.05.2023 09:49
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Es gibt Schnekcnekorn wo sie nicht ausschleimen und auch für andere Tiere nicht gefährlich ist.
Bei mir dürfen nur Tigerschlegel und Weinbergschnecken im Garten leben.
Wobei letztes Jahr keine einzige rot Schnecke zu sehen war. Evtl.zu heiss gewesen ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#73

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 04.05.2023 11:44
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #72
Es gibt Schnekcnekorn wo sie nicht ausschleimen und auch für andere Tiere nicht gefährlich ist

Genau! F...mol.


Klimazone 7a
nach oben springen

#74

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 04.05.2023 13:00
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ganz ungiftig ist das natürlich auch nicht - und es hat den Nachteil, dass es keine Lockwirkung hat und deshalb mehr oder weniger überall gestreut werden muss, während man anderes Schneckenkorn gezielter und sparsamer ausbringen kann und die Schnecken quasi von Lieblingspflanzen weglocken kann..


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#75

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 04.05.2023 13:15
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Ich gehe mit der Baumschere und Taschenlampe durch den Garten.
Der Nachbar geistert auch immer mit der Taschenlampe rum.

Bei mir gibt es kein Schneckenkorn, das bestimmt schon 20 Jahre lang.

nach oben springen

#76

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 04.05.2023 20:37
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Das mach ich schon auch - aber jetzt sind die Biester noch so klein und schlecht zu sehen; da hab ich keine Chance gegen den täglichen Zuzug von 3 Seiten.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#77

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 04.05.2023 20:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich habe eher wenig Schnecken im Garten, aber derzeit tummeln sie sich und haben mir u.a. viele Blüten an den Zwergiris zerfressen, Brunnera panaschiert fast komplett abgefressen und natürlich beißen sie Löcher in Hostablätter.

Wir hatten heute Nachmittag 24 Grad, unglaublich. Ich habe zur Abwechslung nicht gejätet sondern gepflanzt, was ich in den letzten 3 Wochen so alles mitgebracht hatte. Ein Muskatellersalbei war auch dabei, eine Cistussorte, die ich noch nicht habe, Artemisia abrotanum und einige Einjährige für Kübel.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#78

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 04.05.2023 21:53
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

ja Irmi, bei dir kann ich es mir richtig vorstellen wie sie einmarschieren
von der Wiese.
Komme gerade aus dem Garten 70 Stück hab ich durchgeschnitten,
wenn es Regen gibt sind es noch mehr.
Bei uns auch auf Iris und vor allem Herbstastern schmecken wohl sehr
gut. Sogar auf der Minze waren sie,

nach oben springen

#79

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 10.05.2023 20:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Gestern habe ich ca. 2 qm Weiße Taubnessel gerodet, die einen Bereich überwucherten, wo letztes Jahr eine schöne Blumenmischung blühte, auch Seidenmohn und Kornblumen.
Die fetten Wurzelballen ließen sich nur schwer ausgraben, aber ich wollte die Fläche wieder einsäen, was ich heute nach dem Regen auch gemacht habe. Sonnenblumen, Nigella, niedrige Kapuziner, Klatschmohn, Kornblumen und anderes.
Weisse Taubnessel ist noch reichlich an anderen Stellen vorhanden, in den Beeten finde ich sie ziemlich dominant.
Quecke, die ich hasse, mußte gestern auch dran glauben, obwohl man wohl nie alle Wurzeln erwischt.
Das Schei*kraut macht langsam schlapp...endlich.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#80

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 18.05.2023 17:33
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Heute bin ich ganz froh, die erste große Jäterunde ist einigermaßen geschafft, dieses Frühjahr war es sehr viel, weil alles an Beikräutern durch den häufigen Regen so groß geworden ist. Es steht noch genug, wo es nichts überwuchert oder stört, darfs noch bleiben...das Schei*kraut ist endlich weg.
Der 1. Tag seit Wochen, mit Ausnahme der Regentage, wo ich nichts im Garten gearbeitet habe, nur in der Sonne gesessen und den Garten genossen


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: