#1

2023 / 2024.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 08.01.2023 08:18
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Durch die milden Temperaturen spitzen schon viele Frühjahrsblüher aus dem Boden oder blühen sogar schon. Um die Blüten nicht zu zertreten haben wir angefangen die Stauden zurück zu schneiden und auf den Beeten Kompost zu verteilen. Das geht jetzt leichter, als wenn alle Pflanzen schon stärker ausgetrieben sind. So zeitig im Jahr waren wir noch nie so weit mit den eigentlichen Frühjahrs Arbeiten. Es ist erschreckend, wie weit die Natur ist. Wir hatten fleißige Hilfe. Ein Amselmännchen und ein Rotkehlchen wuselten ständig um uns herum und suchten nach Insekten und Würmer, die wir vielleicht freigelegt haben könnten.


LG
zwerg drache

nach oben springen

#2

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 08.01.2023 09:33
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Mich würde es auch schon in den Fingern jucken; aber ich trau mich noch nicht so recht, die Stauden zu schneiden. Aber Unkraut hab ich auch schon gezupft und ich freu mich über die ersten Blüten


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 08.01.2023 14:52
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Irmi, Du hast ja schon Schneeglöckchen
Bei mir treiben schon Narzissen und Allium aus! Das ist doch alles zu früh, der Winter kommt doch erst noch!


LG, bluebell
nach oben springen

#4

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 08.01.2023 18:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Heute bei Sonnenschein flogen die ersten Insekten.
Da machte ein Spaziergang Spaß.

Angefügte Bilder:
IMG_20230108_132113_resized_20230108_051648978.jpg
IMG_20230108_132716_resized_20230108_051648309.jpg
IMG_20230108_133248_resized_20230108_051647730.jpg

LG
zwerg drache
nach oben springen

#5

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 08.01.2023 19:02
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

sogar schon ein Krokus! So einen hab ich hier noch nicht gesehen; aber die ersten Winterlinge konnte ich auch schon entdecken.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#6

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 09.01.2023 14:57
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich wäre glücklich, wenn die Pflanzen noch nicht so weit wären. Aber der leichte Sandboden erwärmt sich sehr schnell und dann explodieren die Pflanzen förmlich.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#7

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 09.01.2023 18:00
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Hab heute neben den Schneeglöckchen auch schon 2 lila Krokusse entdeckt. Das ist nicht gut weil es nächste Wohe wieder kälter werden soll.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 13.01.2023 22:21
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Allium Globmaster, Krokus und Schneeglöckchen zeigen sich seit Beginn des neuen Jahres.
Eranthis seit einer Woche mit ihren Goldkugelköpfchen, ohne ihre Blüten öffnen zu wollen.
Kein Wunder!
Fast täglicher Regen und bedeckter Himmel bei homöopathischen Dosen Sonnenschein.
Beim Gartenrundgang drängt sich nur die Frage auf, wie stecken die verfrüht kommenden Triebe den
angekündigten Dauerfrost weg?
Einige Zentimeter Schnee vorab wären ein Segen!

nach oben springen

#9

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 24.01.2023 16:03
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Seit kurzem habe ich dieses eßbare Unkraut "Cardamine hirsuta" entdeckt. Wächst ja fast überall in jedem Garten und auf vielen ungepflegten Freiflächen (z,B. bei uns auf dem städtischen Friedhof zwischen den Wegen und aufgelassenen Grabstellen. Ja ich weiß, auf den Landfriedhöfen ist der soziale Druck größer und die Gräber sind gepflegter).
Schmeckt ähnlich wie Kresse. Nur das Säubern ist aufwendig.

Angefügte Bilder:
IMG_20230124_151930.jpg

LG
Rosalucia
nach oben springen

#10

RE: 2023.....das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 24.01.2023 16:49
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ja, wir essen das auch - schmeckt wirklich wie Kresse und gleichzeitig wird gejätet; frischer geht nicht! Ich hab das immer wieder mal in den Beeten - früher hat´s mich geärgert; heute wird´s einfach gegessen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: