#1

Tomaten 2023

in Gemüse- und Obstgarten 24.01.2023 20:55
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Das Morgenmagazin im Öffentlich Rechtlichen von heute brachte einen kleinen Einblick
zur Internationalen Pflanzenmesse in Essen.
Ein Beitrag ließ die Tomatenliebhaber unter den Zuschauern aufhorchen: die erste Tomate, die immun gegen die Kraut-und Braunfäule ist.
Die Rubylicious, wie sie getauft wurde, wird von Thompson & Morgan vertrieben, der Firma, die schon immer gut für das Nichtalltägliche war. Die Cherrytomate soll ausgesprochen süß sein und bis zu 3 Meter hoch werden.
Mir viel allerdings die ZDF Reporterin Sabine Platz unangenehm deplatziert und frei von jeglicher Ahnung auf.
Zu allen Überfluss glaubte sie, die einzig wirklich rote Frucht für sich beanspruchen zu müssen.
Der Gemütszustand des Ausstellers/Züchters war wohl entsprechend.

nach oben springen

#2

RE: Tomaten 2023

in Gemüse- und Obstgarten 25.01.2023 11:13
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Genau diese Fr. Platz war völlig fehl am Platz.
Warum nimmt man zu so einer Sendung immer völlig ahnungslose Personen?

Im Fernsehen kommt auf einem Sender auch immer ein Koch mit einer Dame. Der Mann dauert mich mit so einer doofen Trulla die Sendung machen zu müssen. Die labert auch so eine Scheisse dass einem schlecht wird. Die weiss nicht mal wann das Wasser kocht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Tomaten 2023

in Gemüse- und Obstgarten 25.01.2023 15:26
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Ein bisserl krass formuliert, Ulrike!
Immerhin gibt es Zuschauer, denen die flachsige Art gepaart mit unkontrollierten Lachanfällen gefällt.
In anderen Zusammenhängen fand ich Frau Platz in ihrer Art auch schon unterhaltsam.
Aber ambitionierte Gartler würden sich halt einen ebensolchen Reporter wünschen.


zuletzt bearbeitet 25.01.2023 15:30 | nach oben springen

#4

RE: Tomaten 2023

in Gemüse- und Obstgarten 25.01.2023 15:49
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich weiss ich bin oft zu direkt was viele nicht konfrontieren können. Die Wahrheit schmerzt manche.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: Tomaten 2023

in Gemüse- und Obstgarten 25.01.2023 16:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ich hab die Sendung nicht gesehen, aber im TV sind viele Moderatoren m/w, die keine Ahnung haben und nur fröhlich plappern. Im Vorabendprogramm gibts einen, über den sich mein GG immer aufregt.

Meine Tomatensorten für dieses Jahr stehen noch nicht ganz fest, es sind überwiegend neue Sorten, die ich noch nicht kenne.
Ein paar vom letzten Anbau sind raus geflogen :
Violet Jasper, der nur aus Haut und Kernen besteht.
Supersweet und Weinbergtomate, beide fand ich ziemlich geschmacklos.
Sweet Cassady war zwar sehr aromatisch-lecker und schön anzusehen, aber die Pflanzen mickrig und nur ganz wenige Früchte.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#6

RE: Tomaten 2023

in Gemüse- und Obstgarten 25.01.2023 20:14
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Einige meiner Stammsorten haben 22 geschwächelt oder entwickelten sich nicht wie erwartet.
Wenn das bei der Pyros F1 geschieht, deren Nachzucht jahrelang funktionierte, ist es verständlich.
Bei den nicht F1 Sorten war ich erstaunt. Da muss die Eine oder Andere neu geordert werden.

Ein Nachzügler der Sorte ARDILES F1 kam nach dem Abräumen der Tomaten ausnahmsweise auf
ein Fensterbrett. Die kleine Pflanze war vor wenigen Wochen noch voll im Saft und die Früchte konnten alle vollständig nachreifen.

nach oben springen

#7

RE: Tomaten 2023

in Gemüse- und Obstgarten 31.01.2023 10:13
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Das durchwachsene Ergebnis der 22er Tomatenernte ließ den Wunsch nach frischen Samen reifen.
Zwei neue Ochsenherz - die BORSALINA F1 und ORAZON F1 - werden getestet sowie die
pflaumenförmige DASHER und die frühreifende HOFFMANNS RENTITA .
DASHER hatte sich hier bereits bewährt.
BORSALINA F1 soll ein hervorragendes Aroma besitzen, sehr süß sein und für eine Fleischtomate früh reifen.
Wir lassen uns überraschen!
Die gesuchte Neuheit RUBYLICIOUS war im Thompson & Morgan-Ständer nicht dabei.


zuletzt bearbeitet 31.01.2023 10:14 | nach oben springen

#8

RE: Tomaten 2023

in Gemüse- und Obstgarten 31.01.2023 12:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Thompson & Morgan habe ich als knauserig mit Samen in den Tüten in Erinnerung - wie sieht der Inhalt Deiner Tütchen aus, Wolfgang ? Bist Du zufrieden ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#9

RE: Tomaten 2023

in Gemüse- und Obstgarten 31.01.2023 13:09
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Die bisher gefundenen Sorten sind nicht von Th.&M., Barbara.
Aber es stimmt, die Körner sind bei dieser Firma sehr sparsam und genau abgezählt. Erlebte dies 22 wieder mit den Löwenmäulchen Blossom nochwas.
Hauptsache teuer!
Und die De...r -Märkte tun ihr übriges. De...r hätte es bei Abschaffung der 0,99 Praxis schwer.

Von den gestern erworbenen Tomatensamen war ich hinsichtlich der Menge angenehm überrascht. 12 Korn bei den F1 sind das doppelte was ich sonst vorfinde.
Beim Normalsaatgut sind es 62 Korn. Auch nicht schlecht.
Da bleibt genug zum verschenken und für die Aussaat 2024.

nach oben springen

#10

RE: Tomaten 2023

in Gemüse- und Obstgarten 25.02.2023 18:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Meine Tomatensamen sind in der Erde -> 48 Pflanzen in verschiedenen Sorten sollen es werden.
Mit Ausnahme von Orange Banana, Tigerella und einer Sorte aus Kreta sind es alles neue Sorten...ich bin gespannt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: