#1

Zitronenbaum - Rinde löst sich auf

in Pflanzengesundheit 30.01.2023 12:15
von MalusKaktus • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

Ich benötige dringenden Rat für den weiteren Umgang mit meinem Zitronenbaum.

Schon seit einer Weile hat sich die Rinde unten am Stamm abgelöst und nun löst sich gefühlt der Stamm am Ansatz auf. Auf das Blattwachstum hat dies gefühlt keine Auswirkungen, aber trotzdem habe ich Angst das irgendwann der Baum stirbt.

Ich hab ein paar Bilder angehängt. Vielleicht kann jemand helfen.

Dankesehr vielmals.

Angefügte Bilder:
image (1).jpg
image (2).jpg
image.jpg

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 12:15 | nach oben springen

#2

RE: Zitronenbaum - Rinde löst sich auf

in Pflanzengesundheit 30.01.2023 14:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Solche Schadbilder entstehen oft durch Druck oder Schläge auf die Rinde.
Die Rinde in diesem Bereich stirbt ab und löst sich vom Xylem, dem Holzteil der Pflanze.
Da dort Waser und Nährstoffe transportiert wird, steht dieser Bereich für die Ernährung der Pflanze nicht mehr zur Verfügung.
Dass es sich tatsächlich um eine Beschädigung der Rinde handelt und nicht um eine pilzliche Erkrankung, zeigt die beginnende Überwallung des Wundrands.
Die gelben Blätter deuten auf Nährstoffmangel hin. Vielleicht sollte auch bald umgetopft werden.
Auf kalkfreies Gießwasser achten und nur Citrusdünger verwenden.
Gerade im Winter immer Mal antrocknen lassen.

nach oben springen

#3

RE: Zitronenbaum - Rinde löst sich auf

in Pflanzengesundheit 30.01.2023 15:03
von MalusKaktus • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Meinst du, ich könnte die Zitrone noch im Februar umtopfen oder ist das zu früh? Sollte ich beim Umtopfen die "offene Stelle" etwas frei lassen. Also höher eintopfen?

nach oben springen

#4

RE: Zitronenbaum - Rinde löst sich auf

in Pflanzengesundheit 30.01.2023 18:02
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von MalusKaktus im Beitrag #3
Meinst du, ich könnte die Zitrone noch im Februar umtopfen oder ist das zu früh? Sollte ich beim Umtopfen die "offene Stelle" etwas frei lassen. Also höher eintopfen?

Dafür wären mehr Informationen zu deinem Wohnort, Standort der Pflanzen wie Gewächshaus, Garten usw. von Vorteil.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: