#1

Affenpalme - Welche Krankheit?

in Pflanzengesundheit 15.02.2023 21:05
von felix12345 • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hallo zusammen,

unsere Affenpalme hatte Läuse, die wir mit Essiglösung und Marienkäferlarven behandelt haben. Jetzt werden die Blätter sehr braun und sie sieht nicht sehr glücklich aus. Was könnte das Problem sein?

Schonmal vielen Dank :)

[img][/img]

nach oben springen

#2

RE: Affenpalme - Welche Krankheit?

in Pflanzengesundheit 15.02.2023 22:59
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Hallo Felix,
ich bezweifle, dass die von dir gezeigte Pflanze eine Senecio neriifolia ist,
die auch mit den Trivialnamen Affenpalme benannt wird.
Vielleicht kannst du uns ein Bild der ganzen Pflanze zeigen.
Sukkulente Senecien sind kaum krankheitsanfällig, wenn ihre Grundbedürfnisse erfüllt werden.
Aber ein zu viel an Wasser schwächt auch sie.
Wenn du zu hoch konzentrierten oder gar unverdünnten Essig verwendet hast, können allein dadurch schon Zellen absterben.
Vielleicht ist das der Grund für die Flecken?
Gewöhnliche Blattläuse an Senecio n. wären für mich ein Novum. Wollläuse dagegen können auftreten.
Diese hinterlassen aber nicht solch dunkle Zonen scheinbar abgestorbener Zellen.
Ich würde die Blätter beidseitig mit lauwarmen Wasser und einem weichen Tuch abwischen.
Das Reinigen ist noch einfacher, wenn die Blätter vorher eingesprüht werden und sich evtl. klebrige Rückstände lösen können.

nach oben springen

#3

RE: Affenpalme - Welche Krankheit?

in Pflanzengesundheit 16.02.2023 00:09
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich kann die Pflanze zwar nicht erkennen, denke aber dass das Essigbad keine gute Idee war und die Flecken verursacht hat.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#4

RE: Affenpalme - Welche Krankheit?

in Pflanzengesundheit 16.02.2023 09:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Jetzt konnte ich bei besseren Lichtverhältnissen einen Teil des Stammes und
die charakteristischen Narben, die abgefallene Blätter hinterlassen, erkennen.
Es ist die Senecio neriifolia, die Oleanderblättrige Senecie.
Die Oberhaut ist aber bei weitem nicht so derb wie die eines Oleanderblatt und somit ist die Pflanze durch Essig nochmals geschädigt worden.


zuletzt bearbeitet 16.02.2023 09:59 | nach oben springen

#5

RE: Affenpalme - Welche Krankheit?

in Pflanzengesundheit 16.02.2023 14:26
von felix12345 • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Super, erstmal vielen Dank für Eure Mühe und die Antworten!

Den Essig habe ich 1 zu 10 verdünnt, vllt war das tatsächlich zu stark. Ich werde jetzt mal drauf achten, ob die neuen Blätter ebenfalls braune Stellen bekommen.

Es waren grüne Blattläuse dran, die sind aber wie gesagt jetzt alle Weg. Habe noch weitere Bilder angehängt, ich hoffe die Pflanze ist jetzt besser zu erkennen. Sie ist ca. 1 Meter hoch vom Topfboden aus.

Wenn man die braunen Stellen nicht sicher einer Krankheit / Pilz zuordnen kann werde ich mal noch etwas abwarten und schauen, ob es sich bessert.




nach oben springen

#6

RE: Affenpalme - Welche Krankheit?

in Pflanzengesundheit 16.02.2023 16:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

OK, Felix, deine neuen Bilder sind besser und deine Schilderung präziser!
Die braunen Stellen sind Rußpilze, die sich auf den zuckerhaltigen Ausscheidungen der Blattläuse
angesiedelt haben.
Also rel. harmlos, aber unschön und die Pflanze kann sich über die Blätter nur sehr eingeschränkt ernähren.
Daher bitte, wie bereits ober beschrieben, sehr sanft mit lauwarmen Wasser abwischen.
Du kultivierst die Pflanze vermutlich zu "fett", d.h. zu viel Wasser und vielleicht auch Nährstoffe.
Das ergibt weiche Blätter, die für Schadinsekten verlockend sind.
Daher der massive Rußtau.
Dieses Senecio ist eine Pflanze sehr trockener, sonniger Standorte. Diese Bedingungen solltest du der Pflanze so gut wie möglich bieten können.

nach oben springen

#7

RE: Affenpalme - Welche Krankheit?

in Pflanzengesundheit 17.02.2023 10:00
von felix12345 • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Vielen lieben Dank! Ich werde das mit dem lauwarm abwaschen probieren und generell etwas weniger giessen :)
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende :)

nach oben springen

#8

RE: Affenpalme - Welche Krankheit?

in Pflanzengesundheit 17.02.2023 12:05
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von felix12345 im Beitrag #7
Vielen lieben Dank! Ich werde das mit dem lauwarm abwaschen probieren und generell etwas weniger giessen :)
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende :)

Lieber wischen, nicht dass dabei auch noch die Erde nass wird.
Auch dir ein schönes Wochenende und viel Glück mit deinem Senecio.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: