#1

Golddistel (Carlina vulgaris)

in Der naturnahe Garten 02.04.2023 19:23
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Nachdem die bekanntere Silberdistel einen eigenen Thread bekam, möchte ich der Golddistel auch einen widmen.
Ich kannte sie lange nicht, obwohl ich sicher oft an ihr vorbeigelaufen bin.
Erst auf einer Bergwanderung in Tirol wurde ich von Einheimischen auf sie aufmerksam gemacht - sie wird dort oft von Männern als Hutschmuck verwendet.
Ich kenne die Pflanze von sonnigen, mageren Berghängen, wo sie ähnlich wie die Silberwurz relativ häufig vorkommt. Vor allem zu ihrer Blütezeit von Juli bis September ist die 2-jährige Pflanze gut zu erkennen.
Sie ist auch als gemeine Eberwurz oder Wetterdistel bekannt.
Und ihre golden glänzenden Strahlenblüten sind wunderschön und auch bei Insekten sehr beliebt.










Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie

nach oben springen

#2

RE: Golddistel (Carlina vulgaris)

in Der naturnahe Garten 02.04.2023 22:37
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das freut mich, Irmgard, dass Du so schöne Bilder dieser Carlina Art hast!
Was liegt näher, sie hier zu platzieren.
Die Größe und Farbe der Blüte erinnert an die der Strohblumen und hat mit der Stengellosen vieles gemein.

nach oben springen

#3

RE: Golddistel (Carlina vulgaris)

in Der naturnahe Garten 03.04.2023 18:36
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Golddistel, sehr schön. Hier wird sie sicher nirgends wachsen, habe sie noch nie gesehen...aber hier gibts auch keine mageren Berghänge.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: