#1

gelber Mauerpfeffer wie ausrotten

in Pflanzengesundheit 28.04.2023 18:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich werde mit dem Zeugs nicht mehr fertig. Hat sich auf dem Flachdach unserer Garage angesiedelt. Alles recht und schön aber nun kommt es im ganzen Garten. Auf jeder Iris oder anderen Pflanzen hat sich das verdammte Zeugs ausgesät. Ausreissen nützt nichts da jedes kleine Stückchen wieder wächst und sich vermehrt.

Wer weiss ein Mittel dagegen ? Ich bin mit den Nerven am Ende.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 18:11 | nach oben springen

#2

RE: gelber Mauerpfeffer wie ausrotten

in Pflanzengesundheit 28.04.2023 18:16
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Da wird dir aber nix anderes übrigbleiben als händisch dran zu gehen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: gelber Mauerpfeffer wie ausrotten

in Pflanzengesundheit 29.04.2023 07:48
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Jeder Garten hat ein Sch...kraut je nach Bodenbeschaffenheit. Bei uns ist es der Gundermann...
Man kann das Sch...kraut nur immer wieder kurz halten.


Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: gelber Mauerpfeffer wie ausrotten

in Pflanzengesundheit 29.04.2023 11:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

oh je ich seh schwarz. Mein armes Kreuz...


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: gelber Mauerpfeffer wie ausrotten

in Pflanzengesundheit 01.05.2023 15:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Läßt es sich wenigstens leicht jäten ?
Dann wäre es immerhin besser als mein Schei*kraut, dem man nicht beikommt, weil die Knöllchen so tief sitzen. Ich muß es aushalten und die überwucherten Stauden ebenso bis es einzieht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#6

RE: gelber Mauerpfeffer wie ausrotten

in Pflanzengesundheit 01.05.2023 16:02
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 159 Beiträge

Echt lustig, diesen gelben Mauerpfeffer wollte ich mal ansiedeln, aber der wollte nicht. Dafür habe ich ein Sedum, das zwischenzeitlich alle Töpfe besetzt hat und auch ganz nett rosa blüht. Ich glaube, da muss ich mal Hand anlegen.


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#7

RE: gelber Mauerpfeffer wie ausrotten

in Pflanzengesundheit 01.05.2023 17:57
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Das Zeugs sitzt auch auf den Iris. Da kannste nicht mal hacken.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: gelber Mauerpfeffer wie ausrotten

in Pflanzengesundheit 01.05.2023 23:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Mauerpfeffer wird durch hacken nur vermehrt. Ich hebe die Platten immer vom Boden vorsichtig ab und entsorge in der Biotonne. So habe ich es einigermaßen im Griff. Ich empfinde es nicht so schlimm wie Giersch oder Veronika, da es klein bleibt und die Pflanzen nicht so schnell unterdrückt.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#9

RE: gelber Mauerpfeffer wie ausrotten

in Pflanzengesundheit 07.05.2023 13:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Gestern hat mir mein Gärtner gesagt ich soll auf Flächen wo es geht einfach kochendes Wasser draufleeren.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :