Rosa pendulina, Alpenheckenrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.12.2007 13:12
von manfredm • Moderator | 813 Beiträge

Rosa pendulina ist wohl eine der am besten für den Garten geeigneten heimischen Wildrosen. Während viele andere (Hundsrose, Heckenrose …) eher riesige und ausladende Sträucher bilden und für kleinere Gärten oft zu groß sind, ist die Alpenrose mit 1-2m höhe eher handlich. Außerdem ist sie wenig bestachelt bis fast stachellos. Die Triebe wachsen überhängend.
Die Blüte ist 3-4cm groß, hat ein kräftiges Rosa bis violett, auch da hebt sie sich von den meisten Arten ab, die (nur?) Weiß bis Zartrosa sind. Der Duft ist leicht. Die Hagebutten sind knallrot, flaschenförmig und hängen nach unten (daher „pendulina“) und sind als dekoratives Element fast noch auffälliger als die Blüte, da im Herbst sonst wenig Farbe im Garten ist.
Meine pendulina habe ich erst im Herbst 2006 gepflanzt, hat noch nicht geblüht und ist mittlerweile etwa 50cm hoch.
Manfred

nach oben scrollen

RE: Rosa pendulina, Alpenheckenrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.02.2009 09:18

Meine "pendulina" hat letztes Jahr kräftig getrieben - und sich zu einem mannshohem Stachelmonster entwickelt. Ganz offenbar wurde mir da wieder die falsche Rose geliefert. Was es ist, weiß ich noch nicht, sie hatte letztes Jahr 3 Blüten und eine Hagebutte, zuwenig für ein Urteil. Die Blüte war hellrosa, die Hagebutte längsoval, vielleicht kann ich sie dieses Jahr bestimmen. Leider ist der gegenwärtige Platz nicht geeignet für so einen Stachelriesen - mal sehn, was ich mache.
Manfred

nach oben scrollen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.02.2009 11:28
von Claudia • Gartengeneral | 5.621 Beiträge

Manfred das ist ja wirklich sehr ärgerlich, wo hast du deine Rose denn gekauft ? Aber das man falsche Ware erhält passiert leider des öfteren ! Du solltest mal meine erste "New Dawn" sehen , aber sie durfte bleiben...

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.02.2009 14:25

Gekauft habe ich sie online bei Strickler. Die haben ein, für den Naturgärtner, einmaliges Sortiment. Leider haben sich in meinem Fall die Fehllieferungen gehäuft. Wobei ich sagen muß, daß stets auf meine bloße Reklamation umstandslos Ersatz geliefert wurde, auch noch mit 2 Jahren Abstand.
Manfred

nach oben scrollen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.02.2009 21:43
von Claudia • Gartengeneral | 5.621 Beiträge
das ist ja auch kulant, aber die Arbeit mit dem Umpflanzen hättest du trotzdem und das Warten auf die erste "echte Blüte der Pendulina" dauert noch länger...

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 02.02.2009 21:44 | nach oben scrollen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.03.2010 21:47

Im Herbst habe ich zwei Hagebutten einer wilden Alpenheckenrose gesammelt und die Samen noch vor dem Winter in einem Topf ausgesät (ich bin nicht sicher, aber ich glaube R. pendulina ist ein Frostkeimer). Jetzt bin ich neugierig, was da wann treibt.

Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben scrollen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.05.2011 11:38

Zitat von manfredm
Im Herbst habe ich zwei Hagebutten einer wilden Alpenheckenrose gesammelt und die Samen noch vor dem Winter in einem Topf ausgesät (ich bin nicht sicher, aber ich glaube R. pendulina ist ein Frostkeimer). Jetzt bin ich neugierig, was da wann treibt.

Jetzt haben wir Mai 2001 und obige R. pendulina treiben plötzlich. Selten wurde meine Geduld so lange auf die Probe gestellt. Ich denke, mir ist schon klar, warum: Als ich die Hagebutten im Spätherbst 2009 gepflückt habe, hatten wir schon Frost, der dann auch praktisch den ganzen Winter angehalten hat. Die noch in die Erde gebrachten Samen konnten nicht mehr quellen und dann auch nicht mehr durch den Frost aktiviert werden. So ruhten sie das ganze Jahr 2010 und starteten erst nach diesem Winter.
Jetzt bin ich mal neugierig, wie die Pflänzchen werden.

Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben scrollen

Besucher
Lotta, fruehrentner

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: putzi
Forum Statistiken
Das Forum hat 7127 Themen und 148380 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:
Argentum, BeLiTo, Evita, Fiffi, Goldsturm, Irisarian, Kabraedu, Levinja, Lotta, Nostalgie, Peter Groß, Phyllostachys, Rosenblüte, Susanne, blubu, candy47, fruehrentner, gartenzauber, manfredm, papillon, siegi, tokudama, zwerg drache