#1

Uralte Bäume gefällt

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.01.2013 10:08
von Claudia (gelöscht)
avatar

Unsere Stadt fällt was den Naturschutz angeht ins tiefste Mittelalter zurück, es wird gefällt bis der Arzt kommt und keiner schreitet ein. Es ist einfach nur noch zum heulen, was bei uns läuft. Neben den 15 Innenstadtkastanien und diversen alten Eichen, Buchen ect. nun dies: 150 Jahre alte gesunde Pappeln werden einfach umgehauen, weil dort gebaut werden soll und kein Aufschrei weit und breit. Auch unsere ganze Hauptverkehrsstraße (Königstraße) mit vielen alten Villen, großen Grundstücken mit viel alten Baumbestand wird nach und nach aufgelöst, fast jede Woche steht ein neues zum Verkauf und es läuft immer gleich ab: das alte Haus wird abgerissen, A L L E S wird abgeholzt und dann kommt da ein riesiger seelenloser Kasten drauf, bis an die letzten Zentimeter Grundstücksgrenze. Ein paar Mini-Alibi-Bäume sollen es dann richten. Es ist einfach grauenhaft sich diesen Prozess jeden Tag an zu schauen und in ein paar Jahren wird man unsere Stadt nicht wieder erkennen. Auch eine große grüne Senke mitten in der Stadt, Wöste genannt, die bisher unbebaubar schien, wegen zu hohem Grundwasserspiegel, wird nun bis auf den letzten Millimeter bebaut. Alte Bäume, Bäche, Felder, Tiere, Grüne Lunge ade ! Bin da früher zur Schule gegangen und es tut extrem weh, das alles weichen zu sehen...bin empört und depressiv, das so etwas heute noch geschehen kann !

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Stei...sser-von-1-80-M


edit gretel - Claudia, Vollzitate sind lt. Forenregeln nicht erlaubt, ich habe es deshalb sicherheitshalber entfernt (Urheberrecht).
Der Link funktioniert nicht, Du darfst aber einen neuen einstellen.

edit 2 : Link repariert
http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Stei...-von-1-80-Meter


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 29.01.2013 15:38 | nach oben springen

#2

RE: Uralte Bäume gefällt

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.01.2013 11:01
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Claudia, dein Link funktioniert bei mir nicht.
Kann es dir aber auch so nachfühlen, wie schlimm diese Entwicklung ist.
Haben sich die Bürger in Münster zusammen geschlossen, und wenigsten mal Kontakt zur Unteren Naturschutzbehörde gesucht?
Was sagen die Stadträte, das Stadtbauamt, Denkmalschutzbehörde zu der Entwicklung?

VG
Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Uralte Bäume gefällt

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.01.2013 18:15
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Bei einem Bekannten war es so, da wurde der Garten zur Hälfte zu einem Parkplatz angedacht. Natürlich waren die Anwohner sehr verärgert.
Er hat dann fleißig Unterschriften gesammelt für den Widerspruch. Weggeschickt und dann kam die Antwort.
Sinngemäß war zu lesen, ....Widerspruch kann man nicht mehr einlegen, wurde schon vor Jahren abgeschafft
Häääh, da glotzte doch blöd, oder?


Liebe Grüße orchidee
nach oben springen

#4

RE: Uralte Bäume gefällt

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.01.2013 18:59
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke für die Wiederherstellung des Links. Die Kopie funktionierte bei mir nicht, keine Ahnung weshalb.
Acanthus, bei uns in der Stadt herrscht einfach auch Gleichgültigkeit vor. Wegen der Fällung der Innenstadt-Kastanien gab es ja einen Bürgerentscheid. An dem nahmen aber nur sehr wenige Leute teil und die Mehrheit war für die Fällung, weil auf den Bäumen ein paar Tauben und Dohlen leben. Das damit auch vielen anderen Vögeln ect. der Lebensraum zerstört wird, darüber denken sie nicht nach.
Es ist einfach gruselig, das die Menschen vor nichts mehr Respekt haben. Mit der Wöste wird unsere letzte Grüne Lunge in der Innenstadt zerstört. Erst wurde die kleine Lösung anvesiert, also weniger Häuser verteilt auf die Fläche, so das die Bäche ect erhalten worden wären. Aber die Geier konnten den Hals nicht voll kriegen und nun wird die Rönne in ein unterirdisches Bett verfrachtet, damit man ja jeden Millimeter bebauen kann. Es ist so traurig, alle Schrebergärten, Gemüsegärten, Wiesen mit Pferden, Schafen, Gänsen, Enten alles wird niedergemetzelt. Wilde Tiere, wie Hasen, Füchse, Fasane, Kanninchen flüchten nun vor den Baufahrzeugen...mir ist nur noch schlecht.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#5

RE: Uralte Bäume gefällt

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.02.2013 13:22
von Claudia (gelöscht)
avatar

Schade das zu diesem Thema niemand mehr etwas schreibt, siehts bei euch nicht vielleicht ähnlich aus, oder habt ihr Baumschutzsatzungen ect ? Würde mich wirklich sehr interessieren.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#6

RE: Uralte Bäume gefällt

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.02.2013 13:41
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Hallo Claudia,
ich bin geschockt, wie da mit den alten schützenswerten Bäumen umgegangen wird.
Die hatten alle Bestandsschutz! Warum haben sich keine Organisationen wie z.B. Robin Wood eingesetzt?
Und warum gab es keine Bürgerproteste? Warum gab es ein ok der Unteren Naturschutzbehörde?
Fragen über Fragen...




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#7

RE: Uralte Bäume gefällt

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.02.2013 09:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das Problem, was solche Aktionen nach sich zieht, ist auch der Geldmangel der Städte und Gemeinden. Mit Baulandverkauf kommt Geld in die Kasse und lassen sich Löcher stopfen. Eine Entwicklung, die immer mehr um sich greift. Wir machen alles kaputt.
Das Ganze ist ein komplexes Thema und was ich davon halte, kann und mag ich nicht alles aufschreiben, würde später wahrscheinlich wieder bei den lebendgerupften Gänsen landen.
Alles was gemacht werden kann, wird auch gemacht, es zählt nur Profit und Geld, Geld, Geld.
Gezockt und geschachert wird ja weiterhin, und wenn es in die Hose geht, egal in welche Hose, wer zahlt die Zeche ? Genau, die Arbeitnehmer, die ihre Steuern zahlen und nicht hinterziehen.
Ich hör jetzt auf, kein Thema für Montagmorgen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#8

RE: Uralte Bäume gefällt

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.02.2013 12:07
von Claudia (gelöscht)
avatar

bei uns ist es der Flughafen FMO, der die Stadt zur am meisten verschuldeten weit und breit gemacht hat. Dieser Flughafen kommt einfach nicht aus den Miesen. Flogen 2000 noch 1,8 Mio Fluggäste hier ab, sind es nun noch gut 1 Mio. Air Berlin und OLT haben den FMO fallen gelassen, jetzt muss es der Billigflieger Ryan Air richten. Die Fluglinie wollten Stöwer und CO. nie am FMO haben
Trotz enormen Zuschüssen kommt der FMO nicht aus den Miesen. Von der Startbahnverlängerung traut sich im Augenblick schon gar niemand mehr zu reden, was ja jahrelang ohne Rücksicht auf Verluste voran getrieben wurde.
Es wurde so viel Geld rausgeschmissen in Anwandlung von Größenwahn (riesige Flächen wurden für den Airportpark angekauft, aber niemand will sich dort ansiedeln. Tankstelle, Hotel, Catering alle haben das Weite gesucht, weil zu wenig los ist.) n der Not wurde eine Papierfabrik angesiedelt, die absolut nicht Flughafenaffin ist, aber bei denen ist Holland in Not. Ein riesiger zweiter Terminal ist so gut wie gar nicht ausgelastet und eine unnütze riesige zweite Autobahnauffahrt hat ein ganzes Naturschutzgebiet zerstört, für 3 Minuten Zeitersparnis. Und auch ein Badesee (Naherholung) in der Nähe ist nicht mehr zum schwimmen geeignet und viele Leute, die dort Wochenendhäuser hatten wurden enteignet.
Zerstörung ohne Ende, Geldverbrauch ohne Ende, Größenwahn ohne Ende. Sollte die Startbahn doch noch irgendwann durchgedrückt werden, würde sie auf unsere Stadt zuführen und was das bedeutet, muss ich wohl niemandem erzählen. Etliche Bauernhöfe müssten weichen und der Elting-Mühlenbach (einer der kostbarsten Sandbäche in ganz NRW würde auch stark in Mitleidenschaft gezogen. Damals war sogar die Höhn hier und hat sich für den Bach stark gemacht.
Ein Hoffnungsschimmer, wenn man das überhaupt so sagen darf ist Twente. Auf holländischer Seite, ganz in der Nähe zum FMO soll ein alter Millitärflughafen zum Passagierflughafen umgebaut werden. Na der FMO ist jetzt schon am zittern sorry, wenn ich hier nicht alles so in die Reihenfolge bekommen habe, aber solche Themen machen mich einfach nur wütend und traurig und depressiv...und aufgrund der enormen Geldausgaben für diesen Scheiß Flughafen hat unsere Stadt kein Geld für nix mehr und verschachert deshalb wohl alles was nicht niet und nagelfest ist...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#9

RE: Uralte Bäume gefällt

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.02.2013 12:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, Claudia, einfach zum kotzen. Wer ist dafür eigentlich verantwortlich ? Unterschrieben haben wird die Genehmigung ja wohl irgendwer, der sich vorher vielleicht besser schlau gemacht und mehr geprüft hätte.
Können wir gleich zum neuen Flughafen Berlin gucken, auch so eine Schei*e !
Und wer zahlt alles ??? Ohne mit der Wimper zu zucken die Leute, die Arbeit haben, der Steuerzahler.
Gibt ja noch viel mehr Beispiele...
Wenn unsereiner soviel privat versemmeln würde, sähen wir aber ganz schnell ganz alt aus.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#10

RE: Uralte Bäume gefällt

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.02.2013 19:00
von Claudia (gelöscht)
avatar

Namen wären Landrat Kubendorf, die Bürgermeister von Greven, Münster, Osnabrück...die Parteien CDU, FDP teilweise SPD, Gesellschafter wie Stadtwerke, Flughafenchef Stöwer und was weiß ich...das ist alles zu kompliziert um das alles wieder zu geben, obwohl ich das seit 16 Jahren täglich verfolge. Jede Niederlage wird schön geredet und einfach weiter gemacht wie zuvor. Irgendwelche Experten hatten ja mal wahnsinnige Prognosen für Passagierzahlen aufgestellt und da wird weiter dran geglaubt. Dabei will keiner aus der tiefsten Provinz starten. Und es kann nicht jede Kleinstadt einen eigenen Flughafen haben. Wenn ich höre, das man bei Ryan Air ab ca. 50€ fliegen kann könnte ich... Die ersten Tickets werden sogar für 16€ verbraten. Das ist billiger als Auto und Taxi und gehörte wegen der hohen Umweltbelastung bestraft ! Was mit der Nachtruhe unserer Stadt ist, ist ja denen die nach Malle ect. wollen Latte...Wir haben keine Nachtflugregelung und das nutzt der FMO natürlich als Vorteil gegenüber anderen FH aus.
Mein Traum wäre es wirklich hier weg zu ziehen, die paar Grünen oder anderen engagierten Leute werden das hier nicht rausreißen können. Die allermeisten Leute sind einfach so gleichgültig und ignorant.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 04.02.2013 19:09 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: