#1

Problem mit Schimmelpilzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.01.2013 16:11
von manu63 • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Hallo zusammen
Habe ,meist im Winter,immer wieder div. Zimmerpflanzen die auf der Erde
anfangen zu schimmeln. Gieße im Moment einmal in der Woche.
Licht um die Jahreszeit eher wenig.
Umtopfen ? oder Chemie?
Bin ratlos
Gruß Manu

nach oben springen

#2

RE: Problem mit Schimmelpilzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.01.2013 01:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Vorsichtig sein mit dem gießen. Gerade im Winter erst die Pflanzen gießen, wenn die Erde auch in tieferen Schichten gut angetrocknet ist. Den weißen Beleg einfach entfernen und ein wenig frische Blumenerde drauf. Chemie würde ich deshalb nicht einsetzen.
LG
Katrin

nach oben springen

#3

RE: Problem mit Schimmelpilzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.01.2013 08:30
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

und da beim sparsamen gießen an die unteren Schichten oft kein Wasser kommt, gieße ich zwischendurch auch mal nur von unten. Das schränkt die Feuchte liebenden Pilze etwas ein.
Auflockern der Oberfläche tut auch der Erde im Topf gut.

VG
Wolfgang

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: