#1

Rosa pimpinellifolia Bibernellrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.12.2007 15:30
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Die Bibernellrose wird häufig auch als R. spinosissima geführt. Die Literatur ist so gemischt, dass ich nicht sagen kann, welcher Name jetzt korrekt ist. Zutreffend sind beide: pimpinellifolia heißt Bibernellblättrig und bezieht sich auf die 11/13 Fiederblätchen, spinosissima heißt „außerordendlich stachelig“ und trifft 100%ig zu, alle Triebe sind übersäht mit Nadelförmigen Stacheln. Auf deutsch heißt sie oft auch „Dünenrose“. Der Strauch bleibt kleiner als 1m und ist im Gegensatz zu den meisten Rosen stark verzweigt. Bei mir hat die Rose quasi sofort nach dem Pflanzen damit begonnen, Ausläufer zu treiben, die ich sofort entferne.
Die Blüte ist mittelgroß, cremig weiß und die am stärksten duftende Wildrose, die ich kenne. Sie fängt bereits im Mai an zu blühen und ich hatte Blüten bis in den Juli, vereinzelt noch später.
Die Hagebutten sind klein, kugelig und reif dann schwarz-braun, nicht die stärkste Seite dieser Rose.
Von der Bibernellrose gibt es viele z.T. sehr alte, aber auch neuere (Kordes, Frühlingsserie) Kultursorten.
Manfred

P.S.: die ganzen Pimpinellifolien gehören zu den winterhärtesten Rosen überhaupt.
zuletzt bearbeitet 11.12.2007 12:30 | nach oben springen

#2

RE: Rosa pimpinellifolia Bibernellrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 21.04.2008 21:09
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Nun, meine Rosen zeigen erste Knospen.
Bitte betrachtet das Bild als reines Doku! Ich kann mit so einer Digiknipse ohne Manuel Fokus nicht umgehen.
Manfred

Angefügte Bilder:
r.pimp.jpg

P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#3

RE: Rosa pimpinellifolia Bibernellrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 21.04.2008 21:20
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

WOW, Rosenknospen habe ich hier bislang noch keine entdeckt.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Rosa pimpinellifolia Bibernellrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 21.04.2008 22:03
von Claudia (gelöscht)
avatar

toll, Knospen habe ich auch noch nicht gesichtet bei uns


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#5

RE: Rosa pimpinellifolia Bibernellrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 21.04.2008 22:34
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Nun, Knospen haben bisher neben der Wildform die Pimpinellifolien "Frühlingsgold" und "Double White". Diese haben letztes Jahr bereits Ende April geblüht.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#6

RE: Rosa pimpinellifolia Bibernellrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 23.04.2008 13:17
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich habe gerade nachgesehen, R. pimpinellifolia begann letztes Jahr bei mir am 1.Mai zu blühen. Nur "Glory of Edzel" war schneller (27.4.)
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#7

RE: Rosa pimpinellifolia Bibernellrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.05.2008 23:02
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

ein Foto der wilden pimpinellifolia

Angefügte Bilder:
pimp.jpg
nach oben springen

#8

RE: Rosa pimpinellifolia Bibernellrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.05.2008 18:52
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

die Bibernellrose habe ich weggegeben weil sie mir zu viele Ausläufer machte. Trotzdem habe ich sie noch - die Ausläufer haben die Wiese unterwandert und kommen immer wieder irgendwo hoch.

LG

Gaby

Angefügte Bilder:
Web Rosa_pimpinellifolia.jpg

Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Rosa pimpinellifolia Bibernellrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 19.08.2008 21:59
von Flora (gelöscht)
avatar

Wie ist die Gesundheit von R. pimpinellifolia ? Kann man die Ausläuferbildung verhindern (Wurzelsperre)?
Alternativen ? Frühlingsgold scheint ja nicht der Hit zu sein ...
Bitte dringend um Antwort. Danke vorab
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#10

RE: Rosa pimpinellifolia Bibernellrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 19.08.2008 23:10
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Flora
Wie ist die Gesundheit von R. pimpinellifolia ?

Unverwüstlich
In Antwort auf:
Kann man die Ausläuferbildung verhindern (Wurzelsperre)?

Ausläufer kann man frühzeitig, bevor sie selbst fest einwurzeln, leicht einfernen. Mit Wurzelsperren habe ich keine Erfahrung.
In Antwort auf:
Alternativen ? Frühlingsgold scheint ja nicht der Hit zu sein ...

Frühlingsgold ist auch eine ganz andere Rose, insofern keine Alternative zur wilden Mutter.
Außerdem, was heißt "nicht der Hit"? letztes Jahr hatten wir ein trockenes Frühjahr und Frühlingsgold war toll: 5 Wochen üppig geblüht und geduftet, der SRT kam Spät und hat ihr nicht viel geschadet. Heuer war das Wetter bei uns verregnet, SRT hat mehr oder weniger jede Rose und Frühlingsgold war eher von trauriger Gestalt.
Manfred

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: