#1

Frühblüher

in Garten allgemein 01.02.2013 21:07
von ozeander • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Hallo,

habe noch einen Fund gemacht und weiß, daß man Frühblüher am besten im Herbst in die Erde steckt.
Kann ich Narzissen, Tulpen ect. noch dieses Frühjahr zum Blühen bekommen, wenn ich sie jetzt in Schalen pflanze bzw. stecke?

Vielen Dank im vorraus!

nach oben springen

#2

RE: Frühblüher

in Garten allgemein 02.02.2013 08:41
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von ozeander im Beitrag #1
Hallo,

habe noch einen Fund gemacht und weiß, daß man Frühblüher am besten im Herbst in die Erde steckt.
Kann ich Narzissen, Tulpen ect. noch dieses Frühjahr zum Blühen bekommen, wenn ich sie jetzt in Schalen pflanze bzw. stecke?

Vielen Dank im vorraus!

das hängt davon ab, wie die Zwiebeln bis jetzt gelagert wurden.
Auf jeden Fall bedarf es einer Nasskühlung von einigen Wochen, um Blütenanlagen entwickeln zu können.
Das heißt, Zwiebeln in die Erde und bei +5 bis +9 Grad feucht aufstellen.
Mindestens für 5 - 6 Wochen.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Frühblüher

in Garten allgemein 02.02.2013 09:01
von ozeander • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Vielen Dank, dann könnte es ja noch 'was werden.
Gruß Ingrid

nach oben springen

#4

RE: Frühblüher

in Garten allgemein 02.02.2013 09:38
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Ingrid,
rechne nicht mit gut (normal) entwickelten Blüten. Dafür hätten die Zwiebeln bis spätestens Mitte Dezember gelegt werden müßen. Eigentlich sollte die Temperatur nach dem Einwurzeln nochmals abgesenkt werden, das würde aber den (sinnvollen) Rahmen der Liebhaberei sprengen.
Lass dich überraschen, und viel Glück!

Wolfgang

nach oben springen

#5

RE: Frühblüher

in Garten allgemein 02.02.2013 11:48
von odier (gelöscht)
avatar

Ich habe mir von einem Grabbeltisch Anfang Januar 2012 Osterglocken und Tulpen geholt und gleich in die Erde gebracht. Auch den darauffolgenden heftigen Kälteeinbruch Januar Anfang Februar hat den Zwiebeln nicht geschadet. Es sind alle was geworden und haben schön geblüht - aber etwas verspätet.

Ich würde es probieren und die Zwiebel noch jetzt direkt in die Erde pflanzen. Im Augenblick ist der Boden offen und frostfrei. Allerdings muß du mit einer späteren Blüte rechnen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 02.02.2013 11:54 | nach oben springen

#6

RE: Frühblüher

in Garten allgemein 03.02.2013 00:11
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich hab auch noch eine riesige schachtel mit tulpen narzissen krokusse riesenlauch lilien zum pflanzen
die werden schon noch,wird eh wieder kälter

nach oben springen

#7

RE: Frühblüher

in Garten allgemein 03.02.2013 10:48
von ozeander • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Die Zwiebeln möchte ich in Schalen zum Treiben bringen. Dann werde ich sie wohl doch von der Garage ins Freiland stellen.
Was meint Ihr?
MfG Ingrid

nach oben springen

#8

RE: Frühblüher

in Garten allgemein 03.02.2013 10:53
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

grössere minusgrade vertragen sie jz nicht
den sie müssen erst ,,frostschutz,, bilden
meine in den grossen balkonkästen sind im feber l. j .alle erfrorn,wogegen die im freiland keinen schaden erlitten

musst halt reinstellen wenns sehr kalt wird


zuletzt bearbeitet 03.02.2013 10:55 | nach oben springen

#9

RE: Frühblüher

in Garten allgemein 03.02.2013 11:49
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von ozeander im Beitrag #7
Die Zwiebeln möchte ich in Schalen zum Treiben bringen. Dann werde ich sie wohl doch von der Garage ins Freiland stellen.
Was meint Ihr?
MfG Ingrid


die Temperatur hatte ich eigentlich schon genannt.
Zum besseren Verständnis: die Zwiebeln brauchen zur Wurzelbildung, die normalerweise im Herbst stattfindet, Plusgrade. Nach 2 bis 3 Wochen kannst du die Temperatur auf 5 Grad absenken. Dafür kann die Schale 3 bis 4 Wochen auch in eine Erdmiete.
Meine Vorschläge beziehen sich auf die Bedürfnisse der Zwiebeln/Pflanzen, nicht auf das, was sein könnte.
Und der ungewöhnliche Zeitpunkt garantiert keinen Erfolg, daher meine Einschränkung dazu.
Eine Alternative zum wegschmeissen allemal!

VG
Wolfgang

nach oben springen

#10

RE: Frühblüher

in Garten allgemein 06.02.2013 23:07
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #9
Zitat von ozeander im Beitrag #7
Die Zwiebeln möchte ich in Schalen zum Treiben bringen. Dann werde ich sie wohl doch von der Garage ins Freiland stellen.
Was meint Ihr?
MfG Ingrid


die Temperatur hatte ich eigentlich schon genannt.
Zum besseren Verständnis: die Zwiebeln brauchen zur Wurzelbildung, die normalerweise im Herbst stattfindet, Plusgrade. Nach 2 bis 3 Wochen kannst du die Temperatur auf 5 Grad absenken. Dafür kann die Schale 3 bis 4 Wochen auch in eine Erdmiete.
Meine Vorschläge beziehen sich auf die Bedürfnisse der Zwiebeln/Pflanzen, nicht auf das, was sein könnte.
Und der ungewöhnliche Zeitpunkt garantiert keinen Erfolg, daher meine Einschränkung dazu.
Eine Alternative zum wegschmeissen allemal!

VG
Wolfgang


Zum Treiben sind die jetzt überall erhältlichen "sehr preiswerten" Blumenzwiebeln nicht mehr geeignet, dafür haben die Zwiebeln einfach zu lange im Geschäft gelegen. Da hättest du diese zu normalen Preisen im Herbst kaufen müssen.

Aber Wolfgang hat dir ja eine Alternative aufgezeigt, die ich aus eigener Erfahrung auch so praktizieren würde.

Viel Erfolg!


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: