#1

Samen für mehrjährige apflanzen

in Sommerblumen und Zweijährige 13.02.2013 13:43
von garti • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne Samen kaufen für mehrjährige Pflanzen, welche ich aber direkt im Freien aussähen möchte, da ich zum Vorziehen keinen Platz habe.

Habt ihr ein paar Tipps, was ich da kaufen kann, sollte möglichst auch schon dieses Jahr blühen (ich will halt alles und das bequem, merke ich gerade.

Danke schonmal

nach oben springen

#2

RE: Samen für mehrjährige apflanzen

in Sommerblumen und Zweijährige 13.02.2013 18:28
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Mit dem im Freien aussäen wär ich vorsichtig wegen Schnecken.Die raspeln Dir dann schnell mal das gerade gekeimte Pflanzenzeug in einer Nacht ratzeputz weg.Da hilft auch kein Schneckenzaun,ich halte von Schneckenzäunen allerdings eh nix.
Mehrjähriges wird im Frühjahr ausgesät dieses Jahr nicht blühen.Da muss sich ja zuerst mal eine blühfähige Pflanze entwickeln können.Das schaffen mehrjärige nicht in einem Jahr.
Einjährige wie Ringelblume,Kornblume etc.die schaffen das,weil sie sich über Samen vermehren bevor der Frost kommt,der sie dann zum Absterben bringt,weil sie erfrieren.
Am schnellsten blühen werden nach den Einjährigen,die Zweijährigen(Fingerhut,Stockrose)die bilden im ersten Jahr eine blühfähige Pflanze aus,die dann im darauffolgenden Jahr blüht.Ausserdem säen die sich ganz wunderbar selber aus,so gewünscht.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Mehrjährige also für schnelles Blühen am besten als Staude im Topf kaufen,oder eben selber aussäen und dann aber
in Kauf nehmen das in dem Jahr noch nix blüht.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#3

RE: Samen für mehrjährige apflanzen

in Sommerblumen und Zweijährige 13.02.2013 20:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Möchte Goldsturms treffende Hinweise insofern ergänzen, dass einige Stauden, also Mehrjährige, noch im Aussaatjahr blühen können, wenn sie früh genug ausgesät werden.
Aber für dich viel einfacher, ab dem Frühjahr bis Juni Stauden deiner Wahl auszusäen, und für diesjährige Blüte Einjährige zu wählen.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Samen für mehrjährige apflanzen

in Sommerblumen und Zweijährige 13.02.2013 21:50
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hallo garti,

irgendwie kommen die Info´s über deinen Garten nur "Tröpfchenweise" bei mir an.
Es wäre nett, wenn du dich, aber vor allem deinen Garten erst einmal ganz in Ruhe
hier vorstellen könntest.
(findest du auf der Hauptseite unter Allgemeines)

Wichtig um dir helfen zu können ist z.b;

Was für einen Boden hast du?
Ist er sehr sonnig oder eher schattig?

Wie stellst du dir deinen Garten vor?
Es ist oft hilfreich erst einmal auf Papier zu Planen. Möchtest oder hast du schon
Bäume, Sträucher, Rasenfläche, Beete, Wege...?

Es gibt hier eine Menge Leute die dir bestimmt gerne helfen, aber dazu müssen wir
etwas mehr darüber wissen wie dein Garten aussieht und was du daraus machen möchtest.


gruß Anke

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: