#1

Gartenarbeiten in den Monaten Januar / Februar / März

in Garten allgemein 16.02.2013 10:16
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich möchte hier in den Monaten anfallende Gartenarbeiten aufführen.
Ich würde mich freuen, wenn sie von euch ergänzt werden.
Gehölzschnitt: Obstbäume wie Apfel, Birne , Quitte , Nashi und Beerenobst können im Januar/ Februar gut geschnitten werden. Die Temperaturen sollten nicht unter -5 Grad liegen. Falls noch nicht erfolgt sollten abgetragene Himbeerruten ganz weggeschnitten werden. Bei herbsttragenden Sorten müssen schon einmal getragene Ruten nicht unbedingt zurückgeschnitten werden. Sie tragen noch einmal im Sommer Früchte.
Staudige Clematis sollten, wenn noch nicht erfolgt auch ca. handbreit über den Boden abgeschnitten werden.
Auf keinen Fall jetzt frühjahrsblühende Sträucher wie Forsythien oder Weigelie schneiden, da sonst die Blüten mit abgeschnitten werden. Auch auf keinen Fall einen Walnussbaum im Frühjahr schneiden, da es zum "verbluten" führt.
Bis Ende Februar müssen die Hecken geschnitten sein,da es ab März verboten ist, damit die Vögel in Ruhe brüten können.
Rispenhortensien und Annabelle können im März schon geschnitten werden, da sie am einjährigen Holz blühen. Auch hier gilt :starker Rückschnitt - starker Austrieb.

Aussaat: Mitte Februar sollten Paprika , Chilli, Auberginen , Glockenrebe, Schwarzäugige Susanne in die Erde kommen. Sie haben eine lange Entwicklungsdauer und man möchte noch Früchte ernten oder Blüten genießen.
Ende Februar / Anfang März können Tomaten ausgesät werden.
Sobald der Gartenboden im März offen ist , können Dicke Bohnen gesät werden. Frühes säen verhindert zu starken Läusebefall. Mitte / Ende März können auch schon Möhren und Erbsen in die Erde. Zeitiges aussäen von Erbsen mindert den Madenbefall in den Erbsen.
Spinat kann auch schon im März im Garten ausgesät werden. Gerade auf das erste Gemüse aus dem Garten freut man sich ja besonders.

Düngung: Den Boden kalken ist eigendlich keine Düngung. Ein optimaler ph-Wert im Boden sorgt aber für eine gute Nährstoffabgabe des Bodens an die Pflanze. Bitte nicht wild drauf los Kalk in den Garten streuen. Erst mal den ph-Wert testen lassen. Häufig wird im Frühjahr in Gartencentern kostenlos ein ph-Wert Test angeboten. Allgemein gilt , dass sandige Böden einen niedrigen ph-Wert haben und lehmige Böden einen höheren. Da sandige Böden eine geringere Speicherkraft haben, sollten sie häufiger in kleinen Mengen gekalkt werden.
Naturdünger , Kompost können im März schon gut ausgestreut werden. Da sie vom Bodenleben erst umgewandelt werden müssen, um für die Pflanzen als Dünger verfügbar zu werden, dauert es etwas länger als chemische Dünger. Der Vorteil organischer Dünger ist, dass sie nicht so schnell zu Überdüngungen führen können.

LG
Katrin


zuletzt bearbeitet 18.02.2013 17:58 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: