#1

Freilandkamelien - lohnt sich das

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.02.2013 17:37
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
Meine Frau und ich überlegen zur Zeit ob wir uns ein Beet mit drei Freilandkamelien zulegen sollen.
Wir wohnen in der Klimazone 7b, können aber auch heftigen Frost bekommen. Vor allem die letzten Winter sind bei uns heftig gewesen. Halten Freilandkamelien auch stärkere Frostperioden aus? Muß ein besondere Winterschutz (mit Vlies abdecken usw.) wie bei Rosen vorgenommen werden?

Welche robusten Sorten könnten wir nehmen.

Wer kennt sich mit Freilandkamelien aus und kann uns Rat und Hilfestellung geben.
Noch eins, können Kamelien eine Unterpflanzung mit Bodendecker haben?


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 16.02.2013 17:41 | nach oben springen

#2

RE: Freilandkamelien - lohnt sich das

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.02.2013 18:04
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

eine Freiland-Kamelie habe ich selbst in Weinbaugebieten noch nicht gefunden!
Kamelien sind wie Rhododendron Flachwurzler, das sollte bei Überlegungen einer Unterpflanzung bedacht werden.

nach oben springen

#3

RE: Freilandkamelien - lohnt sich das

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.02.2013 22:13
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von acanthus im Beitrag #2
eine Freiland-Kamelie habe ich selbst in Weinbaugebieten noch nicht gefunden!
Kamelien sind wie Rhododendron Flachwurzler, das sollte bei Überlegungen einer Unterpflanzung bedacht werden.


Aber sicher gibt es Kamelien für den Garten, die dort auch im Freien überwintern können.
Hier möchte ich z.B. die Japanische Kamelie 'Debbie' rosa (Camellia japonica "Debbi" rot) erwähnen.

Meine Anfrage richtet sich an Kamelienbesitzer, die auch Kamelien im Garten haben und berichten können.
Sicherlich gibt es auch viele Informationen über Freilandkamelien im Netz. Da habe ich auch schon nachgeschaut. Aber die persönliche Meinung eines Kamelienbesitzer ist mir sehr wichtig.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 16.02.2013 22:16 | nach oben springen

#4

RE: Freilandkamelien - lohnt sich das

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.02.2013 22:59
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Johannes, wenn du so einen Glückpilz findest, würde sicher nicht nur ich ihn gerne kennenlernen.
Welche Kältegrade ertragen Kamelien, minus 10, 12, 15 Grad? Aber dann ist Ende der Fahnenstange!
Es mag in manchen Gegenden über Jahre gut gehen, irgendwann geht in jeder Ecke Deutschlands die Temperatur noch tiefer. Und das überlebt keine Kamelie OHNE Winterschutz.
Von der früh einsetzenden Blüte ganz zu schweigen.
Folgedessen würden wohl nur jüngere Exemplare zu finden sein, die noch keinen harten Winter erlebt haben.
Wenn du Beipflanzen für die Kamelien suchst, würde ich dir die Aurea-Form von Lysimachia nummularia empfehlen. Sie wurzelt nur flach, sieht hübsch aus, ohne der Hauptpflanze optisch Konkurrenz zu machen.
Grundsätzlich ist aber für eine Kamelie eine Mulchschicht aus gehäckseltem Laub/Torf-Gemisch das optimalste.

Viele Grüße
Wolfgang


zuletzt bearbeitet 16.02.2013 23:00 | nach oben springen

#5

RE: Freilandkamelien - lohnt sich das

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.02.2013 12:07
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang.
Ich habe im Netzt folgenden interessanten Link gefunden. Hier gibt es ein klare Aussage zu Kamelien.
http://www.kamelien.de/winter.htm

Nachdem meine Frau und ich diesen Links aufmerksam gelesen habe, hat sich das Thema Kamelien für unseren Garten erledigt.
Wir werden nun anders planen, welche Planzen wir für das Beet nehmen wollen.
Die Bandbreite reicht da von robusten Rosen bis Stauden. Nur Rohdodendron soll es nicht werden. Da haben wir schon einige im Garten.

Wolfgang, vielen Dank für deine offenen Worte.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#6

RE: Freilandkamelien - lohnt sich das

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.02.2013 13:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Hallo Johannes,

ich hoffe dir nicht zu nahe gekommen zu sein.
Ich höre zu derartigen Themen oft so Haarsträubendes, leider auch oft, wie in deinem Link auch zu lesen, von Gärtnern beeinflußte Aussagen. Und nicht selten bedarf es zureden wie zu einem kranken Gaul, meist Kunden, sie eines besseren zu überzeugen.
Was hältst du davon, anstelle Kamelien Lorbeerrosen, Kalmien, zu pflanzen? Nachdem du offensichtlich für Moorbeetpflanzen geeignete Bodenverhältnisse hast, wären diese vielleicht eine gute Alternative. Kalmien sind wunderschöne Gehölze, es gibt mehrere Arten/Sorten, und die Blüten sind traumhaft.
Je nach Größe des geplanten Beetes evtl. kombinierbar mit Enkiantus, mit seiner herrlichen Herbstfärbung.
Ich glaube, wir sind alle gespannt darauf, was du uns hoffentlich mal an Bildern zeigst!

VG
Wolfgang

nach oben springen

#7

RE: Freilandkamelien - lohnt sich das

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.02.2013 14:10
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

3 ausgepflanzte Kamelien haben sich bei uns in den letzten Wintern auch verabschiedet. Die trockenen Barfröste und Wind mochten sie überhaupt nicht.
Wir haben noch ein geschenktes Exemplar im Garten. Alles was nicht sein darf hat sie letzten Winter überlebt: trockene Kälte, Sonne, Wind. Sie brachte sogar noch eine Blüte. Wir sind gespannt, was sie zu diesem Winter sagt.
Ich kann mir vorstellen, dass Kamelien in einem windgeschützten Garten, der durch hohe Mauern oder Hecken isoliert ist und ein besonderes Kleinklima hat, Kamelien leben und blühen können. Selbst dort würde ich ihnen Winterschutz gönnen.
LG
Katrin

nach oben springen

#8

RE: Freilandkamelien - lohnt sich das

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.02.2013 15:29
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Die Definition kann für Deutschland nur lauten: "bedingt winterhart im Weinbauklima".
Eine Pflanze, die nur durch entsprechende Winterschutzmaßnahmen überlebt, ist nicht winterhart, bestenfalls "frosthart". Das Dilemma sind Geschäftemacher, die dem ahnungslosen Kunden Stories
vom toten Wau Wau erzählen, nur um Kohle zu machen.

Karin, unter den von dir genannten Bedingungen kann es gut gehen, wenn die Pflanzen zusätzlich sorgfältig mit Vlies, 70gr/qm, eingepackt werden.
Wer sich das antun möchte...................................

nach oben springen

#9

RE: Freilandkamelien - lohnt sich das

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.02.2013 16:11
von aster • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Hier nur einige Bilder von den frei ausgepflanzten Kamelien in Deutschland. (Gärtnerei Fischer Wingst bei Cuxhaven)

Angefügte Bilder:
AA Kuro Tsubaki b. Fischer.jpg
AA Willie Hide b. Fischer.jpg
AAA Kamelien b. Fischer.jpg
nach oben springen

#10

RE: Freilandkamelien - lohnt sich das

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.02.2013 16:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von aster im Beitrag #9
Hier nur einige Bilder von den frei ausgepflanzten Kamelien in Deutschland. (Gärtnerei Fischer Wingst bei Cuxhaven)



es behauptet ja niemand, dass Kamelien nicht ausgepflanzt werden können.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :