#21

RE: unbekanntes Kraut - Gewürz- oder Zierpflanze?

in Garten allgemein 31.08.2012 01:37
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

In der Beschreibung steht ja auch, dass bei der Apfelminze der Mentholgehalt niedrig ist - deshalb wohl der wenig "minzige" Geruch.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 31.08.2012 01:37 | nach oben springen

#22

RE: unbekanntes Kraut - Gewürz- oder Zierpflanze?

in Garten allgemein 31.08.2012 01:44
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Daran wird es wohl liegen.
Allerdings: die Bachminze hat angeblich gar kein Menthol, riecht aber sehr pfefferminzig. Also so wie Spearmint-Kaugummi. Diese wuchert wie verrückt, aber ich mag sie sehr gerne. Wir haben sie rings um den Teich überall und sogar ca. 40 Meter weiter vor dem Haus im Beet hat sie sich schon angesiedelt.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#23

RE: unbekanntes Kraut - Gewürz- oder Zierpflanze?

in Garten allgemein 03.09.2012 19:02
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Hobbygärtnerin,
wenn es Apfelminze ist, dann wuchert sie genauso wie Wasserminze.
Deshalb ist meine im Kübel.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#24

Was ist das denn für eine Pflanze?

in Garten allgemein 17.02.2013 17:36
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Hallo!

Ich habe schon wieder etwas Unbekanntes in meinem Garten entdeckt. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das für eine Pflanze ist. Offenbar ist sie winterhart. Ich befürchte ja fast, daß es sich um irgendein Wildkraut (Unkraut sagt man ja nicht mehr ) handelt.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Angefügte Bilder:
unbekannte Pflanze.jpg
unbekannte Pflanze2.jpg

Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#25

RE: Was ist das denn für eine Pflanze?

in Garten allgemein 17.02.2013 18:14
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Sieht wie Mutterkraut aus.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#26

RE: Was ist das denn für eine Pflanze?

in Garten allgemein 17.02.2013 18:58
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Uih! Wenn das Mutterkraut ist, habe ich da ja eine wertvolle Heilpflanze im Garten. Ich warte dann mal den Juni ab, wenn sich die ersten Blüten zeigen.

Es ist doch immer wieder spannend, was einem die Vögel da so im Garten aussäen. Ich denke manchmal, die bedanken sich so dafür, daß ich ihnen immer mal wieder einen Apfel raus lege, den sie sehr gerne fressen.

Auf diese Art habe ich auch schon eine wunderschöne weinrote Akelei in den Garten bekommen. Plötzlich war sie da und vermehrt sich nun schön durch Neuaussaat.

Vielen Dank für Deine Hilfe!


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#27

RE: Was ist das denn für eine Pflanze?

in Garten allgemein 17.02.2013 20:35
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Hoffentlich stimmt´s auch - meins ist zur Zeit eingeschneit; aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so aussieht. Na ja, und recht aussaatfähig ist es ja auch; das kann leicht eingewandert sein.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#28

RE: Was ist das denn für eine Pflanze?

in Garten allgemein 18.02.2013 00:14
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Also ich habe danach gegoogled und was ich an Bildern gefunden habe, danach würde ich auch sagen, daß es das ist. Aber ganz sicher kann man dann wohl im Juni sein wenn man die Blüten sieht. Ich lasse es jedenfalls wachsen und reiße es nicht raus.

Zu früh etwas rauszureißen ist nicht sinnvoll wie ich feststellen mußte. Ich habe das erste Jahr als ich den Garten hatte eine Pflanze gesehen die ich zunächst für Schöllkraut hielt. Zwei Stück hatte ich davon im Garten und eine riss ich raus. Als ich die zweite rausreißen wollte, kamen mir Zweifel. Ich ließ diese stehen und bin nun froh, daß ich sie nicht rausgerissen habe. Denn dadurch habe ich diese wunderschöne Akelei im Garten.

Ist das nicht eine wunderbare weinrote, leicht lila Farbe? Letztes Jahr ist eine Pflanze davon ca. 90 cm hoch geworden. Hier ein Foto von 2008 der damaligen Akelei die ich nicht rausgerissen habe.

Angefügte Bilder:
Akelei.jpg

Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 18.02.2013 00:15 | nach oben springen

#29

RE: Was ist das denn für eine Pflanze?

in Garten allgemein 18.02.2013 10:55
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Hobbygärtnerin im Beitrag #1
Hallo!

Ich habe schon wieder etwas Unbekanntes in meinem Garten entdeckt. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das für eine Pflanze ist. Offenbar ist sie winterhart. Ich befürchte ja fast, daß es sich um irgendein Wildkraut (Unkraut sagt man ja nicht mehr ) handelt.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!



Das es Mutterkraut sein soll, wäre ich mir nicht so sicher. Mutterkraut blüht ja ähnlich wie Kamille.
Es könnte sich hier um die Wilde Möhre handeln. Vom Blattwerk paßt es eigentlich.
Ich würde abwarten bis die Pflanze blüht.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#30

RE: Was ist das denn für eine Pflanze?

in Garten allgemein 18.02.2013 15:26
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Eher Mutterkraut als Wilde Möhre. Da sind die Fiedern feiner.


nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: