#1

Lavendel Wohnungshaltung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.02.2013 23:08
von Breini • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

Moin moin,

hab mal ne Frage zu Lavendel und seiner Haltung in der Wohnung. Ist das grundsätzlich möglich? Worauf muss man achten? Gibt es spezielle Arten die sich dafür besser eignen als andere?

Hatte mal die Suche bemüht aber da nach der 3.Seite aufgegeben. Ist ja wohl nicht all so häufig.

Ich weiß schonmal das Lavendel sehr viel Licht braucht. Sollte in meiner Wohnung kein Problem werden. Habe sehr große Fenster und wohne an der Südseite.
Der Lavendel würde bei mir auf jeden Fall den sonnigsten Platz bekommen :)

nach oben springen

#2

RE: Lavendel Wohnungshaltung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.02.2013 06:43
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hallo Breini,
kurzfristig für 2-4 Wochen kann ich mir vorstellen, dass es funktioniert. Danach werden wohl die Spinnmilben über den Lavendel herfallen. Licht und Kleinklima sind in der Wohnung anders als im Freien.
Ich würde dir vorschlagen, den Lavendel im Blumentopf oder Balkonkasten auf dem Balkon oder der Außenfensterbank zu plazieren. Südseite ist super . Die Erde immer erst antrocknen lassen, bevor wieder gegossen wird.
LG
Katrin

nach oben springen

#3

RE: Lavendel Wohnungshaltung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.02.2013 13:52
von Breini • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

Danke für deine Antwort :)

dann wird das leider nichts mit meiner Idee. Ich habe leider keinen Balkon und die Außenfensterbänke sind leider zu schmal als das man da einen Blumenkasten sicher hinstellen könnte.
Sollte ja eigentlich eine natürliche Duftquelle für die Wohnung werden. Dieser ganze Chemiekram sagt mir nicht so zu.

Dann muss ich mal weiter suchen :)

Gruß
Christian

nach oben springen

#4

RE: Lavendel Wohnungshaltung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.02.2013 18:00
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Breini.
Wir wäre es Duftgeranien statt Lavendel im Zimmer.
Ich habe eine, kann Dir aber nicht sagen welche Sorte das ist. Meine habe ich bei einem Gärtner auf unserem Wochenmarkt gekauft.
Über Winter steht sie in der Kücke auf der Fensterbank. Da ist es besonders hell. Im Frühjahr topfe ich sie um in ein etwas größeres Gefäß und sie kommt über Sommer auf meine Tarrasse. Und zum nächsten Winter wieder ins Haus.

Das Blatt der Geranie riecht beim Berühren nach Zitrone und auch die Blüte duftet gut. Sie wächst recht schnell und kann problemlos zurückgeschnitten werden.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 21.02.2013 18:01 | nach oben springen

#5

RE: Lavendel Wohnungshaltung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.02.2013 19:08
von Breini • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

Daran hab ich noch gar nicht gedacht bisher.
Da muss ich mal zu meiner Gärtnerin des Vertrauens gehn und mal Fragen ob sie sowas da hat.
Eine Geranie könnte ich mir auch gut vorstellen :)

Danke für den Tip.

Gruß
Christian

nach oben springen

#6

RE: Lavendel Wohnungshaltung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.02.2013 20:28
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Oft bekommt man auch auf dem Markt Duftsäckchen mit frischem Lavendel zu kaufen.
Ich meine als kleiner Trost,- und wenn man ab und an die Samen etwas zerdrückt
hat man recht lange etwas davon.


gruß Anke

nach oben springen

#7

RE: Lavendel Wohnungshaltung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.02.2013 21:10
von Breini • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

Sowas hab ich im Schrank. Empfehlung meiner Freundin :)

Die Geranie werd ich auf jeden fall testen.

Bin für jeden Vorschlag offen :)

Danke für die vielen Antworten.

Gruß
Christian

nach oben springen

#8

RE: Lavendel Wohnungshaltung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.02.2013 10:06
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Breini im Beitrag #7
Sowas hab ich im Schrank. Empfehlung meiner Freundin :)

Die Geranie werd ich auf jeden fall testen.

Bin für jeden Vorschlag offen :)

Danke für die vielen Antworten.

Gruß
Christian


Also, duftende Geranien sind unserer nachbarschaftlichen Gemeinschaft der "Renner". Da hat mindestens jeder eine im Hausse. Ich kann die nur wärmstens empfehlen.
Ich will mich in meiner Nachbarschaft umhören, ob dort eine Sortenbezeichnung bekannt ist. Dann melde ich moch noch einmal.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 22.02.2013 10:12 | nach oben springen

#9

RE: Lavendel Wohnungshaltung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.02.2013 10:17
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich habe apfel,, fichtennadel,, royal oak,,und paar namenlose duftgeranien

nach oben springen

#10

RE: Lavendel Wohnungshaltung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.02.2013 10:56
von odier (gelöscht)
avatar

Hier habe ich einen informmativen Artikel im Netz gefunden. Mit Sortenbeschreibung und Verwendungsmöglichkeiten.
http://www.maria-laach.de/downloads/krae...pelargonien.pdf


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: