#21

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 26.02.2013 14:25
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich danke euch, für die Antworten,
die Idee mit dem zurück schneiden werde ich dann dieses Jahr auch mal probieren.
Vielleicht kann ich auch mal am Boden experimentieren


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#22

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 26.02.2013 14:28
von Miss Piggi • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Sooooo schattig sieht dein Schattenbeetbereich eigentlich überhaupt nicht aus. Hast du mal überlegt, ob da nicht auch ein paar Küchenkräuter angesiedelt werden könnten wie Schnittlauch oder Majoran? Einen kleinen Sitzplatz könnte ich mir dort auch gut vorstellen und........natürlich eine Rose
oder wie wäre es mit Hydrangea arborescens 'Annabelle'? Wurden Helleboren schon genannt?

nach oben springen

#23

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 26.02.2013 14:46
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von Miss Piggi im Beitrag #22
Sooooo schattig sieht dein Schattenbeetbereich eigentlich überhaupt nicht aus.


Das täuscht. Nur Abends kommt da sommers die Sonne recht niedrig rum...

Zitat von Miss Piggi im Beitrag #22
Hast du mal überlegt, ob da nicht auch ein paar Küchenkräuter angesiedelt werden könnten wie Schnittlauch oder Majoran?


Ich habe das nicht überlegt. Aber die Göttergattin. Aber die hat jetzt einfach mal Pech...


Zitat von Miss Piggi im Beitrag #22
Einen kleinen Sitzplatz könnte ich mir dort auch gut vorstellen und........


Ich mir auch. Sie aber nicht. Ist schwer zu beschreiben. Das Grundstück liegt quasi am Eingang zu unserer kleinen Farm... äh... Siedlung. Wer da sitzt, kommt sich wie ein Hofhund vor, das möchten wir nicht...


Zitat von Miss Piggi im Beitrag #22
oder wie wäre es mit Hydrangea arborescens 'Annabelle'? Wurden Helleboren schon genannt?


Äh, ersteres... mal sehen... Helleborus schon, glaube ich.

.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

zuletzt bearbeitet 26.02.2013 14:47 | nach oben springen

#24

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 26.02.2013 14:59
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von Miss Piggi im Beitrag #22
Hydrangea arborescens 'Annabelle'?


Oh, Ballhortensie.

Nee, mag ich nicht. Sorry.

.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen

#25

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 28.02.2013 09:14
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

So, gestern in der Blauen Stunde schnell in die Erde gebracht.
Edelginster, Cytisus scoparius Lena (rechts) und Großblumiges Johanniskraut, Hypericum Hidcote.
Mal sehen, was ich mit dem Boden rundrum mache, ob ich den mit Rindenmulch abdecke (Empfehlungen, Vorschläge, Ideen?), und ob die beiden anwachsen.



Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen

#26

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 12.03.2013 11:06
von Miss Piggi • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Warum sollten sie nicht anwachsen? Johanniskraut ist z.B. sehr robust, ich mag es sehr und habe mir im vergangenen Jahr auch noch einige gepflanzt.
Wie wäre eine Bodenabdeckung mit flächig wachsenden Stauden, Geraniümmer z.B.?
Und für den Schattenbereich, hmmm, da zähle ich jetzt einfach mal auf, was bei mir so wächst in diesen Bereichen. Also neben Hostas reichlich Farne, falsche Alraunwurzel, Rodgersien, Astilben, Cyclamen, Waldmeister, Bärlauch, Geranium, Elfenblume, Carex, Salomonssiegel, Iris sibirica, dazu Rhodos udn Azaleen, aber die dürften für dich eher wohl nicht in Betracht kommen. Ach ja, und auch noch ein paar kleinere Sträucher sowie Bambus (treibt keine Ausläufer). Wäre der nicht was als Sichtschutz? Ich habe bestimmt noch was vergessen.

nach oben springen

#27

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 12.03.2013 13:53
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von Miss Piggi im Beitrag #26
Warum sollten sie nicht anwachsen? Johanniskraut ist z.B. sehr robust,


Darauf hoffe ich, denn die Ecke sieht momentan so aus:



Das Johanniskraut ist "Schnee unter".


Deine Vorschläge schaue ich mir mal an, danke dafür!

.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen

#28

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 27.03.2013 14:07
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Erst einmal ganz herzlichen Dank an alle Tippgeber.


Und dann zu Info, ich habe mir ersteinmal folgendes auf den Wunschzettel geschrieben:

Adiantum pedatum - Pfauenradfarn

Polystichum setiferum 'Plumosum Densum' - Flaumfeder-Filigranfarn

Brunnera macrophylla 'Dawson's White' - Weißbuntes Kaukasus-Vergissmeinnicht

Heuchera Hybride 'Frosted Violet' - Purpurglöckchen

Hosta Hybride 'Captain Kirk' - Funkie

Hosta Hybride 'Fire and Ice' - Funkie

Hosta Hybride 'One Man's Treasure' - Rotstiel-Funkie

Hosta Hybride 'Patriot' - Weißrand-Funkie

Soweit der Wunschzettel.
Mal sehen, ob das Wetter überhaupt einen Staudenmarkt zulässt heuer... Wenn's zu kalt ist, gehe ich nicht hin und arbeite den Online ab.



.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen

#29

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 27.03.2013 19:30
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Eine schöne Liste.
Nur zur Hosta
Hosta Hybride 'Patriot' - Weißrand-Funkie
würde ich dir nicht raten. Da gibt es mittlerweile bessere und sehr ähnliche Sorten!

Ich habe den Patrioten auch im Garten stehen und die weißen Ränder verbrennen sehr schnell.
Meiner steht nun total schattig, da geht es, aber wie gesagt, es gibt neuere Sorten die deutlich besser bei gleicher Wirkung sind.


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#30

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 28.03.2013 10:04
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von sonja im Beitrag #29
Da gibt es mittlerweile bessere und sehr ähnliche Sorten!


Hier sitze ich mit Zettel und Stift!


.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: