#11

RE: Forsythie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.06.2013 12:25
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Hallo Acanthus,
ein Ast war im Labor - ist Krebs, kein tierischer Schädling.
Wir haben jetzt schon das 2. Mal in diesem alten Stock (die Pflanze ist aus den 70er) Krebs. Als Vorsorgemaßnahme wurde mir regelmäßiges Auslichten zur besseren Durchlüftung u. eine regelmäßige Düngung empfohlen. Das Düngen war kein Problem, nur der Krebs war leider schneller, als ich auslichten konnte.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#12

RE: Forsythie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.06.2013 12:36
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

das mag schon sein, Irmina, aber der Krebs wird durch dieses Bakterium verursacht.
Befallene Pflanzen, spec. Forsytien sind häufig.
Ist aber egal, das Entfernen dieser befallenen Pflanzen ist natürlich richtig.

nach oben springen

#13

RE: Forsythie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.06.2013 13:36
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von acanthus im Beitrag #12
das mag schon sein, Irmina, aber der Krebs wird durch dieses Bakterium verursacht.
Befallene Pflanzen, spec. Forsytien sind häufig.
Ist aber egal, das Entfernen dieser befallenen Pflanzen ist natürlich richtig.


Vielleicht solltest Du den alten Stock der Forsythie ausgraben und entsorgen. Und einen neuen Busch aus dem Gartenfachhandel kaufen und einpflanzen. Ich könnte mir vorstellen, daß die neuen Züchtungen Krankheitsresistenter sind als Deine Pflanze aus den 70er Jahren. Ein neuer Busch kostet doch recht wenig Geld. Da könnte sich die Ausgabe lohnen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#14

RE: Forsythie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.06.2013 15:17
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Danke, Acanthus. Möglicherweise wird die Verbreitung des Bakteriums durch Bodenfeuchte begünstigt?

Wahrscheinlich würde ich beim Entfernen des Wurzelstocks gerade die benachbarte Mauer mit einreissen, die Sache ist da etwas heikel, denn da läuft noch ein Abfluß.
Da ich noch andere Forsythien habe, sowohl Stecklinge als gekaufte Pflanzen, muß da nicht unbedingt wieder eine hin.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 03.06.2013 15:19 | nach oben springen

#15

RE: Forsythie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.06.2013 15:35
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von geisha 13 im Beitrag #14
Danke, Acanthus. Möglicherweise wird die Verbreitung des Bakteriums durch Bodenfeuchte begünstigt?

Wahrscheinlich würde ich beim Entfernen des Wurzelstocks gerade die benachbarte Mauer mit einreissen, die Sache ist da etwas heikel, denn da läuft noch ein Abfluß.
Da ich noch andere Forsythien habe, sowohl Stecklinge als gekaufte Pflanzen, muß da nicht unbedingt wieder eine hin.


weitere Maßnahmen wären auch überflüssig, es ist ja kein gefährliches Bakterium. Befallene Pflanzen können etwas geschwächt werden; was spielt das bei Forsythie für ne Rolle?!
Die meisten anderen Pflanzen sind dagegen immun.

nach oben springen

#16

RE: Forsythie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.08.2014 14:38
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

nur test foto Marianne,

Angefügte Bilder:
fette henne.jpg
foto 1.jpg

zuletzt bearbeitet 27.08.2014 14:55 | nach oben springen

#17

RE: Forsythie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.03.2015 19:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Diese Verdickungen/Knubbel habe ich an unserer Forsythie auch entdeckt. Der ganze große Strauch sieht struppig und leblos aus und zeigt nicht eine einzige gelbe Knospe.
Er dient hier aber als Sichtschutz, auf den ich nicht verzichten möchte, zumal es ewig dauern würde, bis ein neuer Strauch diese Größe hätte. ich schätze ihn auf ca. mindestens 15 Jahre.
Außerdem kriegte ich dieses Monster auch gar nicht ausgegraben, müsste einen Gartenbauer bauftragen.

Ich schätze, ich muß jeden befallenen Trieb abschneiden ?

Dieser Verursacher sollte es wohl sein.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 10.03.2015 19:22 | nach oben springen

#18

RE: Forsythie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.03.2015 20:39
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das Totholz gehört sowieso raus. Wenn dann noch Befallenes vorhanden ist, geht das natürlich mit.

Das Corynebacterium kann übrigens auch auf Geranien und Chrysanthemen öfters beobachtet werden.

nach oben springen

#19

RE: Forsythie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.03.2015 06:34
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hatten wir im alten Garten auch. Ein kräftiger Rückschnitt hat super geholfen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#20

RE: Forsythie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.03.2015 16:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe sie heute ganz genau kontrolliert und bei näherem Hinsehen konnte ich doch viele schmale Knospen erkennen, die mir im Vorbeigehen nicht auffielen. Tot ist der Strauch GsD nicht, nur ziemlich spät dran, aber mit Ausnahme des vergangenen WEs ist es ja auch noch nicht warm und nachts gibt's oft noch leichten Frost.
Die Äste, an denen sich solche Knubbel befanden und totes Holz habe ich alles raus geschnitten, soweit ich ins Innere vordringen konnte.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: