#11

RE: Blattläuse

in Pflanzengesundheit 29.07.2013 17:07
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

na ja, mag ja toll riechen.
ich hoffe auch die duften für marienkäfer & co.
ich esse sie nicht, ich bekämpfe sie nicht (mehr), ich lasse für mich arbeiten.

nach oben springen

#12

RE: Blattläuse

in Pflanzengesundheit 06.05.2020 13:20
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Dieses Jahr gibt es Unmengen, die scheinen förmlich zu explodieren. Sogar in den Heleborusblüten sind Massen davon.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#13

RE: Blattläuse

in Pflanzengesundheit 06.05.2020 20:34
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Blattläuse verursachen an meinen Paprikapflanzen deformierte Blätter.
Deshalb kontrolliere ich sie täglich und bekämpfe sie bei Bedarf mit Daumen und Zeigefinger.
Mit einem kurzen Wasserstrahl wird nachgespült.

nach oben springen

#14

RE: Blattläuse

in Pflanzengesundheit 06.05.2020 21:02
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich sehe hier bis jetzt nur jede Menge schwarze Blattläuse am Pfaffenhütchen - so lange sie dort bleiben, ist mir das egal.
Ansonsten turnen hier jede Menge Vögel herum, die ziemlich gut aufräumen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#15

RE: Blattläuse

in Pflanzengesundheit 06.05.2020 21:23
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Hier sind die Helleboren auch ganz klebrig vor lauter Blattläusen. An den Rosen sitzen sie auch schon.
Bei meinen Hibisken ist alles schwarz vor Läusen. Aber ich hab schon die ersten Marienkäferlarven gesehen. Die räumen auf.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#16

RE: Blattläuse

in Pflanzengesundheit 07.05.2020 20:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ist hier ähnlich, habe auch viele Blattläuse, sowohl auf den Rosen als auch an anderen Pflanzen, sogar an Fingerhutrosetten und größeren Möhnern. Allerdings grüne, schwarze sah ich noch nicht.
Ich ignoriere sie, die Nützlinge werden schon aufräumen und haben ein tolles Buffet, gibt ja viele Schnäbel zu stopfen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#17

RE: Blattläuse

in Pflanzengesundheit 07.05.2020 20:11
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ja, genau so sehe ich das auch. 5 Brutpaare brauchen viel Futter!


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194478 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: