#1

Thuja Smaragde richtig düngen???

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.02.2013 19:08
von sonnenschein • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Hallo,

wir haben im September letzten jahres eine Thuja Smaragde Hecke gepflanzt. Man sagte mir, dass sie erst einmal keinen Dünger benötige. Nur sehr, sehr viele Wasser.

Wir haben sie also fleißig gewässert. Nun steht ja das Frühjahr vor der Tür und ich möchte sie schon gern düngen. Weiß aber nicht richtig wie. Also der Verkäufer meinte sie wird dann mit Bittersalz gedüngt.

Kann mir hier jemand sagen ab wann ich das machen kann. Wie viel? Was ist noch zu beachten?

Danke schon mal für eure Antworten

sonnenschein

nach oben springen

#2

RE: Thuja Smaragde richtig düngen???

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.02.2013 07:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bittersalz würde ich nicht verwenden. Ich würde einen ganz normalen Koniferendünger nehmen, da ist alles drin, was die Pflanze braucht. Die Menge steht auf der Packung drauf, da sie von Anbieter zu Anbieter variiert.
Nach dem Düngen, würde ich den Dünger leicht einarbeiten, damit der Wind ihn nicht fortweht.
LG
Katrin

nach oben springen

#3

RE: Thuja Smaragde richtig düngen???

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.02.2013 09:17
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Hier im Garten-Center (Pflanzen Kölle - darf man das hier schreiben?) gibt es einen Dünger für Hecken, incl. Thuja.
Gibt's das vielleicht bei Euch in der Nähe auch?


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen

#4

RE: Thuja Smaragde richtig düngen???

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.02.2013 11:53
von sonnenschein • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen warum du kein Bittersalz nehmen würdest?

nach oben springen

#5

RE: Thuja Smaragde richtig düngen???

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.02.2013 06:37
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bittersalz besteht aus Magnesiumsulfat. Das ist nur ein Wirkstoff. Ein guter Dünger besteht aus : Stickstoff, Phosphor , Kalium und Mikronährstoffen. Dazu in den für die Pflanze abgestimmte Mengen.
LG
Katrin

nach oben springen

#6

RE: Thuja Smaragde richtig düngen???

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.03.2013 17:18
von Pflanzenfreund • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hallo... Wässern ist wirklich wichtig, damit die Thujas gut anwachsen. Auch im Winter sollte man an frostfreien Tagen immer wieder mal die immergrünen Gewächse gießen (sofern möglich), denn sie verdunsten ständig Wasser. Sollte der Boden ständig gefroren sein, kann die Pflanze kein Wasser aufnehmen und vertrocknet somit. Dies gilt für alle Pflanzen, die auch im Winter Ihre Blätter bzw. Nadeln behalten.
Generell düngen, kommt immer darauf an. Ich habe auch diese Sorte im Garten und kaufe keinen Dünger. das Geld spare ich mir. Die Smaragd ist eigentlich ziemlich anspruchslos. Dennoch mag Sie feuchten, nährstoffreichen Boden um besonders gut zu wachsen. Fehlt einer Pflanze bestimmte Stoffe die Sie braucht, so zeigt sie das Dir. (Wächst schlecht, oder sieht kümmerig aus...). Wichtig ist eher der richtige Standort und die richtige Bodenbeschaffenheit. sollte alles i.O. sein, so fehlt ihr auch nix. Zuviel düngen schadet!
Generell würde ich aber auf organische Dünger zurück greifen, wie Komposterde oder Hornspäne im Frühjahr. Vorsicht bei Salz, bei zuviel besteht die Gefahr des Verbrennens bzw. Vertrocknens. Salz entzieht Wasser!
Dies sind meine Erfahrungen...LG

nach oben springen

#7

RE: Thuja Smaragde richtig düngen???

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.03.2013 21:11
von sonnenschein • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

mensch, danke für diese ausführliche Antwort! Bin jetzt auch schon wieder am wässern und werde wohl um ein Bewässerungssystem nicht herum kommen. Möchte ja nicht immer nur die Hecke wässern, sondern meinen Garten genießen.

Also nochmal herzlichen Dank für deine Antwort

nach oben springen

#8

RE: Thuja Smaragde richtig düngen???

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.03.2013 21:12
von sonnenschein • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Danke für deine Antwort. Das leuchtet ein. Ich wurde nur von allen Seiten mit Bittersalz "beworfen", sodass ich glaubte das sei das NonPlusUltra. So kann man sich täuschen.


Wandtattoo

zuletzt bearbeitet 05.03.2013 21:35 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: