#41

RE: Rosenschnitt bei Wildrosen(+Gartenformen)

in Wildrosen und ihre Gartenformen 19.10.2014 22:28
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Unlängst entdeckte ich eine Rose (ziemlich sicher eine Canina), wo ich mir dachte, dass sie einen Radikalschnitt stark nötig hätte. Vergangene Woche merkte ich, dass die Sträucher dort alle ziemlich heruntergeschnitten wurden. Die Rose wurde auch beschnitten, allerdings glaube ich, dass dieser Schnitt schlechter war, als wie wenn man sie unbeschnitten stehen hätte lassen.

Am Weg zur "geschnittenen" Rose.




Etwas näher.


Blick auf das alte Holz. Dieser Schnitt hat der Rose jedenfalls ziemlich sicher nicht gut getan. Wenn, dann hätte man sie gleich auf 20 cm (oder noch tiefer) hinuntersägen sollen. Abgesehen davon hätte ich damit sowieso bis zum nächsten Frühjahr gewartet.


Oben hat sie sogar noch ein paar Hagebutten.


In der Mitte die Rose.


Diesen Beitrag könnte man nun auch mit "Radikalschnitt - so nicht" betiteln. Diese Rose tut mir einfach Leid, darum ärgert es mich auch, dass man sie so verunstaltet hat. Ich hoffe nur, dass sie mit dem Schrecken davon kommt. Jedenfalls ist mein Motto bezüglich Rosenschnitt: Entweder ordentlich oder gar nicht, irgendein Mittelmaß gibt es da nicht. "Ordentlich" ist jetzt ein dehnbarer Begriff, denn wenn eine Rose von Natur aus schön wächst, sich keine Triebe kreuzen, oder kein Trieb irgendwie störend wächst, dann muss man bei dieser eben weniger machen als bei manch anderen.

Was sagt ihr zu der Rose auf den Bildern, wie hättet ihr sie geschnitten? Ich finde, sie hätte sich eine ordentliche Verjüngungskur auf jeden Fall verdient. Das, was da jedenfalls gemacht wurde, ist für mich nicht einmal Auslichten, sondern einfach nur ein Herumgeschnipsel.


zuletzt bearbeitet 19.10.2014 22:28 | nach oben springen

#42

RE: Rosenschnitt bei Wildrosen(+Gartenformen)

in Wildrosen und ihre Gartenformen 19.10.2014 22:45
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Typischer Fall von Rückschnitt ohne Sachverstand. Wahrscheinlich musste es schnell gehen und darf nichts kosten. Nach innen wachsende und sich kreuzende Triebe hat man stehen gelassen. Außerdem noch Kleiderhaken im Großformat geschnitten.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#43

RE: Rosenschnitt bei Wildrosen(+Gartenformen)

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.10.2014 14:13
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Absolut richtig, Gerardo. Denke diesbezüglich genauso wie du. Vermutlich haben die, die da am Werk waren, nicht einmal gewusst, dass das eine Rose ist bzw. dass sie Stacheln hat...

Ich habe nun endlich genug Bildmaterial von meinen 2013 niedergeschnittenen Rosen:

Blütenhöhepunkt bei den Caninas. Die große in Bildmitte habe ich nur "normal" beschnitten. Ich finde aber, dass sie sich noch gut macht und ich werde ihr noch nicht mit der Radikalkur drohen. Rechts und links neben der großen Canina sind 2 der radikalgeschnittenen.


Die große Canina im Portrait. Links unten seht ihr eine sehr junge Canina, die mir eben vom Wuchs her nicht gefiel. Deshalb habe ich sie 2013 einfach mitverjüngt.


Also wenn die große Canina schon so dringend einen Radikalschnitt benötigen würde, dann hätte sie wohl kaum so viele Blüten hervorgebracht.


Das ist der Grund, warum ich sie auch nicht "umsägen" will. Schaut ganz nett aus, wenn irgendwo in dem Hintergrundgebüsch auf einmal eine Rosenblüte auftaucht.


Die Canina rechts neben der großen. Hat sich meiner Meinung nach am besten entwickelt. Nach dem Radikalschnitt hat sie im Folgejahr um die 40-50 Blüten gemacht. Hagebuttentechnisch ist sie auch sehr gut unterwegs, dazu später noch Bilder.


Meine allererste Canina. Sie war blütenmäßig nicht so überraschend, aber brachte es auch immerhin auf maximal 37. Bin mit ihr auch insgesamt zufrieden, auch wenn sie sehr gerne mit der benachbarten Rubiginosa (sieht man hier nicht) rauft.


Selbige Canina mit Hagebutten. Rechts hinten sieht man nun Rubiginosa.


Hier wieder die Canina, die ich 3 Bilder zuvor zeigte. Inzwischen im Hagebuttenkleid.


Ein Leckerli für die Vögel.


Blick von der Seite auf eben diese Canina. Links hinten erkennt man die Basis der großen Canina.


Hagebuttenbild. In der Mitte dir große Canina und vor bzw. hinter ihr jeweils eine der 2013 radikalgeschnittenen. Die vordere ist die vom drittletzten Foto.


Hier noch ein Hagebuttenbild von der großen Canina.




Das selbe Phänomen wie zuvor mit den Blüten. Darum werde ich mir bei ihr noch etwas Zeit lassen, ehe ich sie auf den Stock setze.


Zum Schluss noch Roxburghii.


Hier mit Blüten. Links daneben ist Macrocarpa. Hagebuttenbild habe ich von ihr keines gemacht, da die erstens bereits alle abgefallen sind und es zweitens nicht so spektakulär aussah, obwohl sie im Jahr nach dem Radikalschnitt auch um die 50 - 60 Blüten (bzw. Hagebutten) entwickelt hat.


zuletzt bearbeitet 29.10.2014 14:17 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :