#41

RE: das ist er - kabraedu´s Kleingarten

in Gartengestaltung 15.01.2015 22:18
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

nix kommt rein, ist kesselimprägniert und wenn die 5 Jahre halten ist es doch gut. Es ist doch nur eine Billiglösung und es sind umfuntionierte Kindersandkästen. Mein Nachbar hat sich auch die teuren Beeteinfassungen gekauft und die haben auch nur 6 Jahre gehalten trotz Folie und so. Aber die Sandkästen bei meiner Freundin haben immerhin 10 Jahre überlebt und so hoffe ich einfach mal, das meine auch etwas länger stehen bleiben können.
Durch den andauernden Regen ist mein Garten derzeit ein einziges Matschbeet.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#42

RE: das ist er - kabraedu´s Kleingarten

in Gartengestaltung 16.01.2015 08:35
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

Hallo, die Ausgabe Febr.2015 "Kraut und Rüben" befasst sich mit Hochbeeten.
Was es da so alles gibt. Die geben sogar am Boden einschl. ausserhalb noch eine Unkrautstopp-Folie rein.
Dann natürlich Drahtgitter gegen Wühlmäuse. Auch gemauerte oder geflochtene sind zu sehen.
Ich will auch eins. Marianne

nach oben springen

#43

RE: das ist er - kabraedu´s Kleingarten

in Gartengestaltung 16.01.2015 17:39
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

oh ja man kann bei Bedarf echt Geld loswerden. Aber ich muss da eben auch nach meinem Geldbeutel gehen und da waren diese Sandkästen eben die günstigste Alternative und somit Lösung. Gut Kaninchendraht gegen Wühlmäuse wären überlegenswert, aber Folie wäre echt teurer als das Holz und selbst wenn ich es alle drei Jahre erneuern muss, ist es immer noch günstig. Und gemauerte Beete sind im Kleingarten nicht erlaubt und Unkrautstopp-Folie nöööö da werden wir Gärtner aber zu sehr verwöhnt. Vor allem das Unkraut bei einer mehr als 50 cm dicken Erdschicht eh nicht von unten durchkommt und oben wächst durch Samenflug. Die Zeitschrift ist sehr schön aber mir leider zu teuer. Bekomme ab und zu mal alte Ausgaben und die schmöker ich dann durch, ist aber auch schon seeeehr lange her das ich ein Heft zuletzt bekommen habe.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#44

RE: das ist er - kabraedu´s Kleingarten

in Gartengestaltung 16.01.2015 19:19
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Karin, das mit den Hochbeeten hast Du gut gemacht, keine Frage!
Eine sehr günstige Lösung, das Holz etwas haltbarer zu machen, ist Maurer-Kalk.
Diesen zu einem flüssigen Brei angerührt und mit großen Pinsel aufgetragen wirkt pilzabwehrend.
Aber, nachdem das Holz eh schon imprägniert ist..........................

nach oben springen

#45

RE: das ist er - kabraedu´s Kleingarten

in Gartengestaltung 16.01.2015 20:59
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

hoffe du kannst es auf den Bildern erkennen, meinst Du ich muss echt noch mit Kalkanstrich mehr imprägnieren, das Holz hat so einen leicht grünlichen Farbton, man sagte mir das es imprägniert sei.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#46

RE: das ist er - kabraedu´s Kleingarten

in Gartengestaltung 16.01.2015 21:16
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Kabraedu im Beitrag #45
hoffe du kannst es auf den Bildern erkennen, meinst Du ich muss echt noch mit Kalkanstrich mehr imprägnieren, das Holz hat so einen leicht grünlichen Farbton, man sagte mir das es imprägniert sei.


das Imprägnierungsmittel reicht schon aus. Nur, so behandeltes Holz würde ich nicht zum Gemüseanbau verwenden, ohne es zum Erdreich hin abzudecken.
Vielleicht überlegst Du es Dir doch noch, und legst Dachpappe dazwischen.
Schmeckt mit gutem Gewissen noch besser!

nach oben springen

#47

RE: das ist er - kabraedu´s Kleingarten

in Gartengestaltung 16.01.2015 22:29
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

habe mir gerade die Aufbaubeschreibung durchgelesen. Muss alles zurücknehmen, das ist ein 100%iges Naturprodukt und unbehandelt steht dort - man sollte es mit einem Schutzanstrich noch haltbarer machen und darauf achten das es eine Kindgeeignete Farbe ist, die geben aber auch eine Lebensdauer von bis zu 5 Jahre an, sofern der Sandkasten altersentsprechend genutzt wird. Da hat der Typ im BM aber Müll geredet, also könnte ich dann 5 Jahre im Sand spielen. Egal, nun sind sie zusammengebaut und so muss ich mir keine Gedanan machen wegen Belastung. Der alte Kasten ist jetzt auch schon ein Jahr gefüllt und nun muss erhalten, den kann ich eh nicht mehr ändern. Werde nächste Woche mal nach dem Kalk schauen und dann entscheiden. Kanickeldraht habe ich noch einige Rollen.
Habe gestern urz nachgemessen wegen dem GWH, ach ist das schön, das steht so günstig das ich dann die linke Seite neben der Laube schön belegt habe. Dahinter kann ich dann die Komposter aufstellen, die muss ich dieses jahr eh einmal leer machen und dann stehen die auch nicht mehr am Gartenweg. So nun kommt schon der nächste punkt auf meine To-do-Liste.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#48

RE: das ist er - kabraedu´s Kleingarten

in Gartengestaltung 17.01.2015 09:46
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

jetzt komm ich nochmal mit meinem FACHWISSEN, die haben in der Zeitschrift das Beet mit Teichfolie ausgelegt.
Natürlich nur an den Rändern, unten war ja die Folie mit dem Unkrautstopp.
Bei uns in der Stadtbücherei liegen immer die neuesten Garten-Fachzeitschriften aus und da nehm ich mir
die Zeit und schau sie durch. Die neuesten darf man ja noch nicht ausleihen. Marianne

nach oben springen

#49

RE: das ist er - kabraedu´s Kleingarten

in Gartengestaltung 17.01.2015 10:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

besser unbehandelt, als mit giftigen Mitteln behandelt!
Dient schließlich der Produktion von Lebensmitteln.
Wenn Folie, dann würde ich genoppte verwenden, wie sie um Fundamente gelegt werden.
Die lassen mehr Luft zirkulieren. Billiger wäre aber Dachpappe, und Kalk das Billigste.

nach oben springen

#50

RE: das ist er - kabraedu´s Kleingarten

in Gartengestaltung 17.01.2015 13:27
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Folie ist mir einfach zu teuer und ich weiß von Gartennachbrn das halten die Kästen auch nur zwei Jahre länger. Weil die Holzseiten eben durch die Witterung auch verrotten. Gut einige streichen jedes Jahr, aber dann hält auchnur die Fahrschicht die Kästen zusammen und die Farbe dringt auch wieder ins Holz ein, ich glaube mal nciht das alle eine "gute" Farbe verwenden. Ich warte einfach ab.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :