#51

RE: das ist er - kabraedu´s Kleingarten

in Gartengestaltung 17.01.2015 13:27
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Sonne ich bin dann mal...... genau in Richtung Garten


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#52

RE: das ist er - kabraedu´s Kleingarten

in Gartengestaltung 17.03.2015 19:01
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

das GWH steht seit einigen Tagen und gestern hatte ich das Glück das ein Gartennachbar mit dabei half 100 Sack Blumenerde für den Garten mit seinem Hänger zu fahren. Nun kann ich endlich auch die allgemein schlechte Erde verbessern. Fast über Nacht sind die kleinen Narzissen erblüht und überall zeigen sich bunte Farbkleckse in den Beeten. Die Rose Eden und eine andere haben ihren endgültigen Standort erhalten. Es ist herrlch im der warmen Sonne durch die Beete zu gehen (die eigentlich noch gar nicht vorhanden sind) und sich vorzustellen was da alles wachsen und gedeihen soll...................

Und schön die Fragen der anderen Gartennachbarn: "was macht man denn mit soooooo viel Erde"??? Meine Antwort Pfannkuchen backen....... das brachte sie dann zum Lachen. Wenn ich alles in die Hochbeete gefüllt habe, das GWH versorgt und alle Kübel mit frischer Erde gefüllt sind, ich glaube das komme ich noch nicht einmal mit der Menge aus.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW

zuletzt bearbeitet 17.03.2015 19:03 | nach oben springen

#53

RE: das ist er - kabraedu´s Kleingarten

in Gartengestaltung 17.03.2015 19:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Da sagste was, Karin, Hochbeete schlucken wirklich wahre Massen an Erde. Schade, wenn du sie komplett mit gekaufter Blumenerde füllen musst, denn alles was unten drin liegt, braucht man nicht, nur das obere.
Wie hoch sind sie ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#54

RE: das ist er - kabraedu´s Kleingarten

in Gartengestaltung 17.03.2015 20:14
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Karin, die gekaufte Blumenerde würde ich nur in einer Stärke von 10, höchstens 15 cm verwenden.
In dickerer Schicht wirkt sich diese Erde mangels Durchlüftung eher negativ aus.
Wenn du noch keine Beete angelegt hast, kannst Du zbs. Rasensoden als Füllmaterial hernehmen.

nach oben springen

#55

RE: das ist er - kabraedu´s Kleingarten

in Gartengestaltung 17.03.2015 20:51
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

acanthus, unten ist eine ca. 10 cm dicke Schicht Schnittgut von Bäumen und Co. dann kommt grober Kompost drauf und dann kommt erst die Blumenerde, die aber mit Perlit versetzt wird. Ich wollte aber aus dem Beet selbst die Erde damit mischen. Rasensoden habe ich leider nicht........ die Hochbeete sind nicht ganz so hoch, ca. 60/70 cm.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#56

RE: das ist er - kabraedu´s Kleingarten

in Gartengestaltung 17.03.2015 22:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Da hast Du sowieso schon eine gute Schichtung, Karin!
Damit kann`s bald los gehen

nach oben springen

#57

RE: das ist er - kabraedu´s Kleingarten

in Gartengestaltung 12.07.2015 20:09
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Sommer 2015 - die Taglilien zeigen nach und nach Farbe und ich bin sehr stolz auf jede einzelne.......





Angefügte Bilder:
Taglilie Spider dunkelpink.jpg
Taglilie Spider dunkelpink2.jpg
Taglilie pinkfarben mit gelben STrich.jpg
Taglilie pinkfarben mit gelben STrich_2.jpg
Taglilie rose mit dunklen Auge gezahnt.jpg

LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#58

RE: das ist er - kabraedu´s Kleingarten

in Gartengestaltung 12.07.2015 20:15
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

und weil es so schön ist........



Angefügte Bilder:
Taglilie hellpinkfarben.jpg
Taglilie hellrose mit apricot Auge gezahnt.jpg
Taglilie hellrose mit apricot Auge gezahnt_2.jpg
Taglilie ltrosa und hellrosa gezahnt.jpg
Taglilie orange (2).jpg
Taglilie orange (3).jpg

LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#59

RE: das ist er - kabraedu´s Kleingarten

in Gartengestaltung 12.07.2015 20:30
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ach ich kann einfach nicht anders......








LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#60

RE: das ist er - kabraedu´s Kleingarten

in Gartengestaltung 12.07.2015 20:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

aparte Taglilien-Sichtung!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: