#31

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 06.03.2013 18:12
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Glockenblume im Beitrag #30
Ich werde überhaupt nichts einpacken. Wir hatten die letzten Tage in der Nacht auch bis -4 Grad und am Tag Sonne pur. Einige Rosen sehen so oder so nicht gut aus und werden jetzt konsequent entfernt.

Das ist konsequent.
Bei mir ist zwar auch alles eingepackt, aber sollte eine Rose den kommen Frost nicht überstehen, wird sie durch eine frosthärtere Sorte ersetzt. So mache ich das schon seit zwei Jahren. Viel Glück habe ich mit historischen und "alten" modernen Rosen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#32

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 06.03.2013 22:41
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

So wie ich das im Moment beurteilen kann, sehen meine Rosen in diesem Frühjahr bisher noch gut aus. Die frostharten Gallicas und Albas sowieso. Auch meine "älteren modernen Rosen", wie das Johannes so schön ausgedrückt hatte, scheinen ohne Frostschaden davon gekommen zu sein. Die frostempfindlicheren Noisette-Rosen, wie zum Beispiel Aimée Vibert, Blush Noisette und Céline Forestier sehen überwiegend auch gut aus. Céline Forestier hat allerdings einige Triebe mit schwarzen Flecken. Ob dies Frostschäden sind oder ob es sich hierbei um eine andere Krankheit handelt, kann ich leider nicht beurteilen. Ich zeige in Kürze hierzu noch ein Bild.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#33

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 07.03.2013 17:22
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Johannes ich habe auch sehr viele alte Rosen. Die sehen auch gut aus. Die modernen und die Engländer. Die sind fast alle in den Himmel rein. Das macht aber nichts weil ich sehr dicht gepflanzt hatte und es eigentlich nicht auffällt wenn welche weg sind.
Ich denke ich habe einfach nicht den richtigen Boden für Rosen. Den Vergleich habe ich immer, wenn ich Gretels Rosen sehe.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#34

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 07.03.2013 17:44
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Glockenblume.
Das bei dir viele Rosen eingehen, könnte vielleicht auch mit daran liegen, daß du deine Rosen zu eng pflanzt. Rosen brauchen um ihre Füße Freiraum und genügend Nährstoffe sonst schwächeln sie. Und der Frostwinter erledigt dann den Rest.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#35

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 13.03.2013 10:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Nachdem die Temperaturen rauf und runter gehen, letzte Woche nach Kälte rauf bis + 18/20 Grad und Sonnenschein, jetzt massenhaft Schnee mit letzter Nacht minus 11/13 Grad in meiner Ecke, fürchte ich, daß wir ohne Schäden nicht davon kommen. Derzeit knallt die Sonne richtig und das gefrorene Gewebe, was rausguckt, wird sich freuen.

Scheinbar haben manche Metereologen recht mit ihrer Aussage, daß wir uns auf solche Winter einstellen müssen. Wenn dem so sein sollte, dies ist ja nun der 2. Winter in Folge mit solch wechselhaften Temperaturen und erst spät einsetzender Kälte nachdem es schon mal wärmer war, fange ich an, meine Rosenbeschaffung zu überdenken. Wenn es um spezielle Sorten geht, ist man auf die Organisation im Herbst angewiesen und auch nicht auf der sicheren Seite bei Frühlingsbestellung, da nicht alle Anbieter über optimale Überwinterungsplätze verfügen.
Sollte ich wieder viele Ausfälle bei den Neuen vom letzten November haben, egal ob ins Beet gepflanzt oder im Kübel an geschützter Stelle (Gartenhaus), werde ich andere Wege versuchen. Auf Strünke, die ich nie blühen sehen werde, kann ich verzichten.
Ich hoffe, daß sich meine Befürchtungen in Luft auflösen...


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#36

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 13.03.2013 10:44
von Miss Piggi • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Der Unterschied zum letzten Winter dürfte zumindest in der Schneedecke bestehen. Von daher hoffe ich doch sehr, dass es diesmal nicht so arg wird.
Im Radio hatte ich gehört, dass dies der krasseste Temperatursturz seit 50 Jahren war.
Noch sehe ich es gelassen.
Allerdings habe ich mir vorgenommen, dass Totalausfälle bei den modernen Sorten nicht wieder mit anderen Modernen ersetzt werden, sondern mit historischen Sorten oder, wenn die Platzverhältnisse das nicht hergeben, eben überhaupt nicht.

nach oben springen

#37

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 13.03.2013 10:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Zitat von Miss Piggi im Beitrag #36

Allerdings habe ich mir vorgenommen, dass Totalausfälle bei den modernen Sorten nicht wieder mit anderen Modernen ersetzt werden, sondern mit historischen Sorten oder, wenn die Platzverhältnisse das nicht hergeben, eben überhaupt nicht.


So ähnlich gehts mir auch und ich hoffe, daß ich mich dran halte.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#38

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 13.03.2013 10:52
von Miss Piggi • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Ich bin da für mich guter Hoffnung, weil ich ja ohnehin ein Fan der histor. Sorten bin und da stehen noch etliche auf meiner Sehnsuchtsliste.

nach oben springen

#39

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 13.03.2013 11:09
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Wenn meine Lavender Pinocchio beim jetzt 2. Versuch auch wieder den Geist aufgibt, werde ich es auch aufgeben. Dann werde ich ohne meine "Traumrose" leben müssen.
Kommende Woche soll noch meine Lions Rose geliefert werden, die ich jetzt noch wurzelnackt bestellt hatte. Die Lieferung habe ich wegen des Wetters extra nach hinten verschieben lassen und hoffe, dass sie beim Händler gut überwintert wurde.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#40

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 13.03.2013 11:09
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Welche denn? Erzähl mal bitte!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: