#1

Gewächshausfundament tief in den Boden oder nicht? (Frostschutz)

in Garten allgemein 14.03.2013 20:36
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

Hallo, ich bekomme bald ein Bio Top III Gewächshaus mit 16mm Plexiglas SDP. Ein solides Alufundament ist im Angebot mit dabei gewesen.
Nun ist die Frage, nochmal in den Boden tiefer rein, mit einem gemauerten Fundament, was auch isoliert werden sollte und da dann das Alufundament drauf, oder bringt das nicht so viel? Der Nachteil ist ja, dass der Boden dann quasi abgeriegelt ist vom Bodenleben außerhalb, aber der Frost vom Boden nicht so reinzieht.
Ich würde im Winter gerne frostfrei mit mind. 5Grad haben.
Oben rum kann man es ja noch zusätzlich mit Noppenfolie isolieren und Schattiergewebe bildet ja auch einen nicht zu verachtenden Kälteschutz.
Wie sieht es denn untenrum aus? Überwiegt der Vorteil des isolierten Fundamentes gegenüber dem irgendwann ausgelaugten Boden? ich könnte den jedes Jahr mit verkompostiertem Mist auffrischen.


LG
nach oben springen

#2

RE: Gewächshausfundament tief in den Boden oder nicht? (Frostschutz)

in Garten allgemein 14.03.2013 20:44
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

5 grad plus im winter,,das geht ins geld
solange sonne scheint gehts ja,aber wenns so ist wie letzten februar
meine noppenfolie war nach 3 monaten überall brüchig,müsste schon uv beständig sein

nach oben springen

#3

RE: Gewächshausfundament tief in den Boden oder nicht? (Frostschutz)

in Garten allgemein 14.03.2013 20:57
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

also das haus hat thermosprossen, was schon mal sehr wichtig ist und die 16mm stegdoppelplatten haben einen guten k wert. wir haben ja im winter nicht dauerhaft starke fröste, sonne heizt auch auf. teurer als den einen teil des schuppens frostfrei zu halten, wird es mit sicherheit nicht.
die noppenfolie muss schon gut sein, dann hält sie auch ewig. für die gärtnerei hatten wir damals folie, die hat 10jahre und mehr ausgehalten. ist halt auch erstmal eine investition...

mich würde mal interessieren, wie viel kälte so ein isoliertes fundament im boden abhält. da gehen die meinungen sehr auseinander.


LG
nach oben springen

#4

RE: Gewächshausfundament tief in den Boden oder nicht? (Frostschutz)

in Garten allgemein 14.03.2013 21:01
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich glaube nicht dass die kälte vom boden soviel ausmacht,,bei uns war der boden fast nicht gefroren heuer
aber eine hartschaumplatte eingraben,wäre vlt schon besser


zuletzt bearbeitet 14.03.2013 21:03 | nach oben springen

#5

RE: Gewächshausfundament tief in den Boden oder nicht? (Frostschutz)

in Garten allgemein 14.03.2013 22:01
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

hm, an sowas hab ich auch schon gedacht, das alufundament ist ja schon sehr gut und darauf kommt ja dann das haus, dass ja gut isoliert ist vom übergang alu/sdp

der boden war hier doch schon öfter mal gefroren. und wenn es nur 2grad plus im haus hat, reicht es denke auch aus. mehr haben die pflanzen mit frostwächter auch nicht im schuppen.

das problem ist ja auch, dass man mit isoliermaterial wieder kunststoffe in den boden bringt.

ich glaube, ich mache mir zu viele gedanken...


LG
nach oben springen

#6

RE: Gewächshausfundament tief in den Boden oder nicht? (Frostschutz)

in Garten allgemein 14.03.2013 22:26
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Bitte nichts durcheinander bringen: ein Fundament zieht keinen ausgelaugten Boden nach sich.
Aber ein isoliertes Fundament kann durchaus Kälte abhalten.
Nachdem das Gewächshaus auf einem Fertigfundament steht, muß das Gemauerte auch nicht mehr so stark sein. 15 bis 20 cm Breite und 50 cm Tiefe, armiert, reichen aus, dazu die vom Siegi erwähnten Hartschaumplatten, mit denen auch Kellerwände isoliert werden, außen angebracht.
Je nach Kultur muß gegebenenfalls jährlich ein Teil des Bodens ausgetauscht werden.
Ich kultiviere immer Tomaten, also keine Fruchtfolge. Das erfordert jährlichen Austausch der obersten 10 bis 15 cm.
UV-stabile Noppenfolien sind teuer, bringen aber auch viel. Doch muß eine sturmsichere Anbringung gewährleistet sein. Und wenn der Wind unter der Folie durchpfeifen kann, lässt man sie besser gleich weg.
Schattiergewebe besitzen keinen Kälteschutz.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#7

RE: Gewächshausfundament tief in den Boden oder nicht? (Frostschutz)

in Garten allgemein 15.03.2013 07:39
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo,
ich habe ein Fundament aus einer 17 cm breiten und 50 cm tiefen Betonmauer dazu 3cm Hartschaum ohne Heizung und der Boden war in diesem Winter nicht gefroren. Hier in Berlin sind doch manchmal heftige Nachtfröste.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#8

RE: Gewächshausfundament tief in den Boden oder nicht? (Frostschutz)

in Garten allgemein 15.03.2013 15:48
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

also ich finde schon, dass der boden auslaugt, wenn man ihn vom rest abschottet, pflanzen anbaut etc. das problem haben viele. der boden muss dann intensiver gepflegt werden, als draußen.
aber gut, da kann man aufpassen und vorsorgen. denke regelmäßige kompostgaben werden das problem verhindern.
wie sieht denn das mit den hartschaumplatten aus? ich hab da auch wieder ein problem kunststoffe in den boden einzubringen. gibt es da denn empfehlenswerte?

schattiergewebe bringen sehr wohl kälteschutz. wir haben das immer deutlich gemerkt, wenn der wochenenddienst im winter in den gewächshäusern abends die schattiergewebe nicht zugezogen hat. die gärtnerei war noch nicht so hochmodern, da wurde alles mit hand gemacht. heizung war dementsprechend auch unmodern...

wenn man die noppenfolie innen anbringt, fliegt sie einem auch nicht weg ;) aber normalerweise kann man sie auch außen ganz gut verankern, dafür gibt es extra vorrichtungen die man anbauen kann. bei uns ist damals nie was weggeflogen.

dann werd ich mal was mauern, wenn es draußen wieder frostfrei ist.


LG
nach oben springen

#9

RE: Gewächshausfundament tief in den Boden oder nicht? (Frostschutz)

in Garten allgemein 15.03.2013 20:02
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Hallo Nachteule,
ich habe den Eindruck, du wirfst bischen viel Kunterbunt in einen Topf.
Du nennst Pflanzenanbau und räumliche Trennung von Böden in einem Atemzug ursächlich für Bodenmüdigkeit.
Das wäre nochmal eine Überlegung wert, oder?
Das, was ihr im Gewächshaus hängen habt ist ein ENERGIESCHIRM und keine Schattieranlage.
Eine wirkungsvolle Schattieranlage ist immer ausserhalb angebracht, da nur auf diese Weise ein Aufheizen der Luft innerhalb des GH vermieden werden kann.
Es gibt aber Gärtnereien, die den Energieschirm auch als Schattierung einsetzen. Den Betriebsinhabern ist es im allgemeinen bewußt, dass dies nur ein suboptimaler Kompromis sein kann.
Ergo: du schaffst dir für dein GH einen Energieschirm an, und hältst damit gut Kälte ab.
Meinen Glückwunsch für diese Entscheidung.
Nutzt du diese Ausstattung auch als Schattierung, ist dies....................................siehe oben

VG
Wolfgang

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: