#1

Was ist das für eine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2013 17:09
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was dies für eine Pflanze ist? S. Foto.
Ich habe nur als Information bekommen, dass sie wohl mal aus Tunesien mitgebracht worden ist.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung und Hilfe!

Viele Grüße
Moskito39

nach oben springen

#2

RE: Was ist das für eine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2013 17:17
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

acanthus kennt sie sicher,frag am besten ihn,wegen der sorte aeonium....


zuletzt bearbeitet 17.03.2013 17:20 | nach oben springen

#3

RE: Was ist das für eine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2013 17:21
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

OK. Danke! Das ist schon mal ein guter Tipp!

nach oben springen

#4

RE: Was ist das für eine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2013 17:25
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Könnte ein Dickblattgewächs sein.
Crassulaceae Aeonium vielleicht.


Liebe Grüße orchidee
nach oben springen

#5

RE: Was ist das für eine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2013 17:28
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

OK. Habe mir gerade andere Bilder dazu angeschaut. Das könnte tatsächlich hinkommen! Danke schon mal!
Gruß
Moskito39

nach oben springen

#6

RE: Was ist das für eine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2013 18:44
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #2
acanthus kennt sie sicher,frag am besten ihn,wegen der sorte aeonium....


Siegi, Danke für dein Vertrauen!
Spontan hätte ich gesagt, Aeonium vergeilensis.
Aber im ernst, es könnte arboreum var. atropurpureum sein.
Die sind bei Überwinterung im oft zu warmen Zimmern so hell, d.h., die dunklen Zonen vergrünen, damit sie mit dem Mehr an Chlorophyll die Photosynthese optimieren können.


zuletzt bearbeitet 17.03.2013 18:46 | nach oben springen

#7

RE: Was ist das für eine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2013 20:11
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

aber nur wenn sie zuwenig sonne haben,oder?


zuletzt bearbeitet 17.03.2013 20:12 | nach oben springen

#8

RE: Was ist das für eine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2013 21:57
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort! Leider ist der Raum, in dem die Pflanze überwintert, schon der Kühlste (ca. 18 Grad Celsius). Den Sommer wird sie dann wieder auf dem Balkon verbringen. Leider wirft sie zurzeit immer mal ein paar Blätter ab, obwohl sie auch schon inzwischen 3 neue Triebe entwickelt hat.

Viele Grüße
Moskito39

nach oben springen

#9

RE: Was ist das für eine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2013 22:01
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #7
aber nur wenn sie zuwenig sonne haben,oder?


genau! damit gleicht sie das Defizit an zu wenig Licht aus (versuchts wenigstens).

nach oben springen

#10

RE: Was ist das für eine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2013 22:13
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

[quote="Moskito39"|p174492]Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort! Leider ist der Raum, in dem die Pflanze überwintert, schon der Kühlste (ca. 18 Grad Celsius). Den Sommer wird sie dann wieder auf dem Balkon verbringen. Leider wirft sie zurzeit immer mal ein paar Blätter ab, obwohl sie auch schon inzwischen 3 neue Triebe entwickelt hat.

Viele Grüße
Moskito39

Das Eintrocknen der alten Blätter geht mit dem Wachstum der Rosette einher, ist also normal.
Bei ungünstigen Standortbedingungen werden aber mehr Blätter trocken, weshalb die Rosetten in Zimmern meist kleiner sind.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: