#1

Forsythie in Form bringen?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.03.2013 10:24
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Hallo, Ihr ieben Garten-Erfahrenen!

Ich hätte gerne mal ein Problem... Und zwar mit unserer Forsythie.
Am Sonntag haben wir bunte Ostereier drangehängt, um Ostern und die Sonne anzulocken - aber das alleine wäre ja noch kein Drama.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich einer der Zweige in enger Sympathie und freundlicher Umarmung dem anderen zuneigt. Was nicht schön ist.

Soviele Zweige hat der nämlich nicht, der Herr Forsythie. Ich würde die beiden gerne wieder trennen. Meine Idee ist, ein Hölzchen an den Enden v-förmig einzuschneiden und zwischen die beiden Äste zu klemmen.

Erzieht man durch so etwas den Ast dauerhaft in eine andere Richtung?
Und kann so etwas den Ast schädigen? Bei Wind schubbert sich vielleicht die Rinde ab oder so.


Gibts Tipps von anwesenden Wissenden?



.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen

#2

RE: Forsythie in Form bringen?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.03.2013 15:19
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Nach der Blüte beide Äste tief abschneiden und auf schöneren Neuaustrieb warten. Keine falsche Scheu!

nach oben springen

#3

RE: Forsythie in Form bringen?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.03.2013 15:50
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Forsythien habe ich immer kräftig geschnitten, dann werden sie schön dicht und du hast einen gelben Ball, wenn sie blühen.
Sie wachsen dann so kräftig, dass man sie 2 x im Jahr schneiden kann.


LG
Marry
nach oben springen

#4

RE: Forsythie in Form bringen?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.03.2013 17:26
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Forsythie nach der Blüte schneiden,schneidet man später im Jahr,haben sich Neutriebe gebildet und man schneidet einiges von der nächstjährigen Blüte weg.

Grüssle Goldsturm


zuletzt bearbeitet 18.03.2013 17:27 | nach oben springen

#5

RE: Forsythie in Form bringen?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.03.2013 10:08
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Hm... Schneiden kam ja jetzt in jeder Antwort vor... Meint Ihr wirklich?
Das Gesträuch hat ja nur 2 dicke Äste, und die würde ich eigentlich gerne erhalten...


.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen

#6

RE: Forsythie in Form bringen?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.03.2013 13:25
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

ja unten ab, dann baut sie sich schön auf. am besten 20cm über dem boden abschneiden. da wo du schneidest, fängt sie an zu wachsen. die dicken äste sind alt, blühen nicht mehr viel und verhindern, dass sich junges holz bildet. dadurch vergreist der strauch. am besten nach der blüte schneiden und keine angst. sie treibt wieder aus. forsythien sind hart im nehmen. außerdem bewurzeln sie relativ schnell, kannst auch paar dünnere äste in die erde stecken. wir haben das mal in der ausbildung gemacht und zwar kreuz und quer, sogar auf dem kopf gesteckt, also verkehrt herum, bildeten sich wurzeln.
also, du tust dem strauch wirklch einen gefallen, wenn du ihn verjüngst. und nicht zu weit oben schnippeln, lieber unten radikal, dann hast du keinen kleiderständer, sondern einen schönen busch. und achtung, die forsythie önnte danach etwas explodieren, aber dann kannst du sie ab mitte august(ab da gehts rückwärts in der natur) etwas bändigen, wenn es denn sein soll, aber auch da, je mehr geschnitten wird, desto mehr, wird die pflanze angeregt. wobei es beim sommerschnitt nicht mehr so schlimm sein sollte ;)


LG

zuletzt bearbeitet 19.03.2013 13:26 | nach oben springen

#7

RE: Forsythie in Form bringen?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.03.2013 09:28
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Hi,

ich nochmal. Nach Rücksprache mit der Göttergattin ist Absäbeln keine Option. Wir haben die ja erst letztes Jahr gepflanzt. Zur Verdeutlichung mal ein Bild:



Ich würde also nochmal auf meine ursprüngliche Idee zurückkommen wollen. Ist das wirklich gar nicht denkbar?


.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen

#8

RE: Forsythie in Form bringen?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.03.2013 09:56
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

das Bild zeigt eine noch rel. junge Forsythie, die muß nicht geschnitten werden.
Wenn ein Zweig nicht in die Richtung wächst wie du es willst, dann binde ihn einfach entsprechend hin und gut ist`s!

nach oben springen

#9

RE: Forsythie in Form bringen?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.03.2013 21:16
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

genau :) ich hatte diese typischen dicken äste vor augen, die sie haben, wenn sie älter werden.
ich hab die uralte forsythie hier nach der blüte 2011 geschnitten, ergebnis war wildes explodieren, aber nun sieht sie ganz gut aus. dauert halt auch immer mind.1-2jahre, bis sie wirklich wieder reich blühen.


LG
nach oben springen

#10

RE: Forsythie in Form bringen?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.03.2013 14:31
von aruncus • Wasserträger | 66 Beiträge

Hallo Darthie,

wenn ich mal darf -
die Forsythie steht ganz schön dicht am Zaun - zu dicht um in der Zukunft eine schöne Pflanze darzustellen.
Mein Vorschlag: wie die anderen - Blüte abwarten, dann um einen bis 1,50 Meter weiter vom Zaun wegpflanzen und gleich um 50% zurückschneiden. Die Natur macht, dass daraus ein wunderschöner voller Strauch mit vielen gelben Blüten wird. Falls nicht zuviele Vögel im Winter geschmack auf die Knospen bekommen. Dann gibt es kaum Blüten, bzw. man muß sich vor dem Winter die Zweige in die Wohnung holen.


Viele Grüsse

aruncus

zuletzt bearbeitet 31.03.2013 18:15 | nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: